Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Hallo Karl,

    Du glaubst doch nicht, Klappergeräusche in der B-Säule sind an dem Schloss des Kofferraums ursächlich. Leverkusen hat ja Anderes behauptet. ^^ Kann ja dauern, aber gib bitte Information ins Forum.

  • sparko

    Wie ist möglich, dass Käufer Tapen müssen an einem neuerworbenem Fahrzeug ?

    Natürlich sollte das nicht sein, aber das nehme ich noch lieber in Kauf als echte Probleme, die ich früher schon bei anderen Fahrzeugen hatte, die dann schon mehrere Monate im ersten Jahr in der Werkstatt waren! Trotzdem werde ich die Dinge wie auch die Vibrationen ansprechen, denn selbst unser Sprinter BJ 2012 läuft ruhiger!

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ein Hinweis zu "Klappergeräuschen" an der B-Säule auf der Fahrerseite. Die meinem fMH zwischenzeitlich neue, bekannte Ursache hierfür ist das Schloss des Kofferraums. Nachdem das Nachstellen des Kofferraumbügels und der Verwendung von Haftspray u. ä immer nur kurzzeitige "Geräuschvermeidung" gebracht hat, hat mein fMH initiativ in Leverkusen interveniert.

    Nunmehr hat er mir vorige Woche mitgeteilt, dass die Ursache (in Leverkusen neuerdings bekannt) ein mangelhaftes Schloß ist, in dem Kunststoffteile verbaut sind die mit der Zeit die notwendige Halte-Konsistenz verlieren und damit zu den ärgerlichen Vibrationsübertragungen von der Heckklappe ausgehend führen.

    Er hat ein neues Schloss zur Auswechslung bestellt; sobald es bei ihm eintrifft wird es an meinem CX-60 ausgewechselt und damit soll das Ärgernis final beseitigt werden können. So Leverkusen.

    Soviel als Info. Über ein Ergebnis werde ich zu gegebener Zeit berichten.

    Grüße Karl

    Bei mir kommt das knarzen oben an der B-Säule defintiv von dem vibrierenden Fensterrahmen, aber hauptsächlich eben in den Geschwindigkeitsbereichen, in denen ich auch die Vibrationen im Lenkrad spüre und meine Brille oben im Fach klappert!!!! Stecke ich 2 Finger oben neben dem Übergang Verkleidung B-Säule und Dachhimmel in die Türdichtungen, spüre ich die Vibrationen des Fensterrahmens, aber das knarzen ist weg!!! Das Spiel in der Heckklappe kann ich im Stand selbst hören, wenn ich etwas an der Klappe hoch und runterziehe, das könnte das poltern sein bei schlechterer Strecke, aber das knatzen an der Tür ist defintiv auch von dort!

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

    Einmal editiert, zuletzt von sparko ()

  • Das unterscheidet uns. Ich nehme kein Problem in Kauf. Eigentümlichkeiten einer Fahrzeugmarke werden akzeptiert. Basisqualität muss vorhanden sein.

    Z.B. Jaulen von 5 in 6., Okay, kann man mit leben. Getriebe/ Antriebsstrang Vollkatastrophe nicht.

  • Im Zuge des Wechsels auf die Sommerräder hat mein sfMH gestern auch gleich den Rückruf zur Lenkung abgearbeitet. Zudem irgendwelche Software Updates. War ja vorher schon alles Paletti, jetzt weiterhin alles Paletti, merke keinen Unterschied. Läuft.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • @host,

    Doch, das nehme ich aus folgenden Erlebnissen schon ernst:

    - mein fMH ist sehr gut und bemüht sich um zufriedene Kunden.

    - bisherige Maßnahmen am Kofferraumdeckel haben sehr wohl Abhilfe geschaffen. Allerdings waren sie nicht von allzu langer Dauer.

    - wenn der KD mangels sauberem Verschluß auch nur leicht fibriert, überträgt sich dies auch auf andere Teile der karosserie.

    Ob mein fMH (und ich) irren werden wir sehen. Auf jeden Fall hat sich mein fMH eigeninitiativ bemüht und mich von sich aus in AT angerufen um mich über den Sachverhalt zu informieren.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Ich verstehe nicht, wie einige Foristen mit dieser Häufigkeit an Werkstattaufenthalten umgehen. Tut mir leid, ich habe da eine andere Erwartungshaltung an ein Fahrzeug, dass 55 TSD EUR + gekostet hat. Ich bin im Ruhestand, stelle mir aber vor, diese Geschichten wären während meines Berufslebens geschehen. Werkstattaufenthalt mal 3 Tage hier , 4 Tage da. Das ist immer mit Terminierungen verbunden, die einzuhalten sind. Welch unnötige Belastung.

    Meine E-Klasse war ein 90k Euro Auto und erheblich schlimmer - da war ich in den ersten 6 Monaten 9 mal in der Werkstatt. Und im Gegensatz zu Mercedes bringt Mazda wenigstens Softwareupdates und tut was. Beim Mazda isses mir aber "egal" - der Mazda Händler ist um die Ecke, ich krieg ein Ersatzfahrzeug und muss mich um nix weiter kümmern, das ist erheblich angenehmer als bei Mercedes.


    Bezüglich klappergeräusche von der Fahrertüre und Heckklappe: Silikonfett auf den haken und gut ist. Kein Klappern mehr, das kann ich auch selber machen.

    Klappergeräusche von der B-Säule auf der Beifahrerseite kommen vom Gurt - Filzstreifen drauf und gut.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Von Mercedes höre ich eigentlich von überall absolute Schauergeschichten. Nicht nur in Bezug auf die Qualität, sondern insbesondere dazu, was man dort als Service bezeichnet.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Alles richtig, was ihr sagt. Ich hatte auch nicht behauptet, ein anderer Hersteller ragt da positiv heraus. Erfahrungen sind da sicherlich individuell unterschiedlich. Was der CX-60 aber an Mängeln so an den Tag legt, ist schon heftig. Und da das keine Einzelfälle sind, kann man auch nicht von einem Montagsauto sprechen.

  • Wie Horst schon sagte: andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Aber es scheint schon recht viele „Montagsautos“ beim CX-60 zu geben.

    Zum Thema Mercedes: das probiere ich jetzt mal selbst aus: der Nachfolger des CX-60 ist seit gestern ein GLC 300e. Zumindest muss ich jetzt nicht mehr 25km eine Strecke zur Werkstatt fahren, Mercedes ist nur 6km entfernt und mein Händler bietet mir einen kostenlosen Hol- und Bringservice inklusive Ersatzfahrzeug wenn benötigt.

    Zum GLC selbst: zumindest klappert die Heckklappe nicht und die Reichweitenanzeige zeigt realistische Werte für Benzin und Strom an.

    Der Rest: abwarten.