Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Bestimmt habt ihr dazu auch schon was geschrieben, trotzdem frage ich noch einmal: Wenn der Motor kalt ist „kratzen“ die ersten zwei/drei Gänge beim Zurückschalten (bremsen). Habt ihr das auch?

    Wie erwähnt: Nicht mehr. Seit dem Update und der speziellen "Einlernfahrt" (Bremsen, Beschleunigen, verschiedene Gänge nach Mazda Protokoll) ist das bei mir weg.


    Das funktioniert zumindest auf Pixel und Samsung Smartphones nicht.


    Inzwischen gibt's da tatsächlich auch eine sehr gute Lösung: https://github.com/mkwatchface/aa-torque

    Die funktioniert aber - wie erwähnt - nicht auf (aktuellen) Pixel und Samsung Smartphones.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Eine andere Frage. Nach der Arbeit muß ich auf eine sehr stark befahrene Bundesstraße 80 km/h auffahren.

    Man soll ja Mut kalten Motor nicht Vollgas geben. Der Benzinmotor lief ungefähr 1,5 Minuten im Leerlauf. Dann ergab sich endlich eine kleine Lücke und ich gab kurz Vollgas. Es entstand das Geräusch wie beim BOOST der Angezeigt wird nur ca. 10 mal lauter. Ich meine dieses Kompressor artige Geräusch das ja eigentlich geil klingt. In dem Fall war es aber nicht mehr so geil. Dachte es zerlegt mir meinen PHEV.

    Konnt das schon mal wer reproduzieren? Nur beim ersten beschleunigen im kaltem Zustand.

    🇱🇻 CX60 PHEV Homura Prod. 12/22


    CON-P,DRI-P, AHK, ohne Driver- Personalisierung, Systemsoftware 14018, Gracenote 1.1.1.03119, Navi 2024

  • Wann kommt eigentliche diese "Boost" Anzeige?

    Nur wenn man kick-down macht?

    In jedem Programm (also schaltet er im EV Modus dann auch den Motor zu)?

    nach 35 Jahren VW:

    CX-60, PHEV, Takumi in weiß mit fast allem

    Connect 14018 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2023 Q4 23Q2

  • Bestimmt habt ihr dazu auch schon was geschrieben, trotzdem frage ich noch einmal: Wenn der Motor kalt ist „kratzen“ die ersten zwei/drei Gänge beim Zurückschalten (bremsen). Habt ihr das auch?

    Hallo Daniel,

    habe ich auch, und zwar richtig krass. Das sogar, wenn ich morgens an die Ampel rolle die ca. 500m von meinem Wohnort entfernt ist, Leute auf dem Bürgersteig in Richtung meines Wagens schauen und das Gesicht verziehen. :/ 8| War auch deshalb schon beim fMH. Wagen stand bei Ihm über Nacht auf dem Hof so das er Morgens kalt war.

    Wagen kam auf die Hebebühne, Mechaniker saß im Auto, es wurden alle Verkleidungen unten abgenommen, Fahrzeug gestartet und diverse Schaltvorgänge durchgeführt.

    Denn das Kratzen ist auch ganz heftig, wenn man von D auf N oder R auf P schaltet. Fahrzeug läuft auch in P oder N sehr rau.

    Laut fMH kommt das Geräusch zwischen Motor und Getriebe her. Es wurde ein Audiofile aufgenommen und an Mazda geschickt.


    UND JETZT DIE ANTWORT VON MAZDA.

    Geräusch ist bekannt, man weiß allerdings NICHT wie es behoben werden kann, Geräusch ist völlig unbedenklich, Geräusch hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer des Getriebes.:D :D :D Wer`s glaubt !!!!!!


    Werde jetzt selbst nochmal mit Mazda Leverkusen Kontakt aufnehmen. :cursing:


    Eine Frage an alle die das schon einmal gemacht haben, an wen genau wendet Ihr euch da?


    Bernhard


    PS. Auch wenn ich dafür Gerügt werde.

    Ist mein erster Mazda, und ich dachte wirklich Mazda wäre anders als unsere großen Hersteller. Aber .............


    CX 60 254D Homura, Soul Red Crystal, Convenience & Sound Paket und Driver Assistance Paket.

    Bestellt: 19.06.23, Mail: Produziert 21.09.23, Verschifft 08.10.23, auf dem Weg zum Händler 11.11.23, Übergabe 29.11.23.

    SW 14018, Gracenote 1.1.1.03119

  • Das „kratzen“ hatte ich auch. Wurde mit der Zeit (mehrere 1000 gefahrene km) immer weniger. Nach dem Getriebe-Update (AP050A) mit anschließendem Anlernen ist es so gut wie weg.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • kann mich dem nur anschließen. Hatte schon schlaflose Nächte, was mich da für ne Möhre erwartet, nachdem ich nach der Bestellung hier im Forum gestöbert habe :)


    jetzt nach 3000 km knarzt nix und wummert nix. Wechsel zwischen Elektro und Benzin Modus klappt ohne ruckeln. Assistenzsysteme tun das, wofür sie gedacht sind ( auch wenn das jemanden, der privat noch nen spartanischen Lotus fährt, manchmal nervt :D ). System erkennt mich und meine Frau als Fahrer. Und die Apple Anbindung klappt im Gegensatz zu meinem bisherigen Auto aus dem VW Konzern wirklich absolut perfekt. Fahrwerk sportlich, aber ok. Und im Sport-Modus geht der Dicke bis Tempo 200 wirklich stramm nach vorne.


    Aber damit ich auch was meckere :

    Bezintank könnte paar Liter größer sein

    Mazda CX 60 PHEV machine grey alle Pakete, Produktionsdatum 01.08.2023, Auslieferung 26.01.2024

  • Moin zusammen,


    Ich wollte mich eigentlich raushalten, aber Mazi beschreibt meine „Probleme“ mit dem Auto (CX60 AWD) sehr genau. Auch dieser stand schon auf der Hebebühne deswegen. Zuerst sollte es sich „einfahren“, dann sei es ein „Freirasseln“ des Getriebes, dann ein Geräusch, was mehr oder weniger in den jeweiligen Autos auftrete, gegen das man aber nichts machen kann und jetzt sei es „Stand der Serie“. Es nervt kolossal bei niedrigen Geschwindigkeiten und kann eindeutig nicht „gesund“ für das Getriebe sein, wenn sich Leute beim Vorbeifahren zum Auto umdrehen und Mitfahrer fragen, was das denn für Geräusche seien. Ein Mazda-Techniker soll aus Leverkusen kommen, der hätte aber erst im Mai Zeit (für eine Fahrt mit mir). Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. LG