Bestimmt habt ihr dazu auch schon was geschrieben, trotzdem frage ich noch einmal: Wenn der Motor kalt ist „kratzen“ die ersten zwei/drei Gänge beim Zurückschalten (bremsen). Habt ihr das auch?
Wie erwähnt: Nicht mehr. Seit dem Update und der speziellen "Einlernfahrt" (Bremsen, Beschleunigen, verschiedene Gänge nach Mazda Protokoll) ist das bei mir weg.
Alles anzeigenHallo,
es gibt eventuell noch weitere Lösungen, welche jedoch nur bei für Android-Smartphones funktioniert. Es gibt auf GitHub (das ist eine Entwicklerplattform für Software) u. a. eine kostenlose Software namens Android-Auto-Store.
Die Apps, die originär in Android Car laufen, verfügen über eine entsprechende Android Car-Unterstützung bzw. sind dafür zugelassen. So wurde z. B. die App "mehr-tanken" letztens überarbeitet und kann nun auch über Android Car genutzt werden.
Aus dem Android-Auto-Store kann dann z.B. eine Youtube-App (Car Tube) installiert werden, die das Anschauen von YouTube-Beiträgen während der Fahrt erlaubt (ist natürlich nur im Stand erlaubt). Aus dem Android Auto Store heraus gibt es auch die Möglichkeit sog, Custom apps einzurichten. Über diese können dann auch Links zu AmazonPrime oder Streamingportalen eingebunden werden. Auch WhatsApp kann damit im WebAccess uneingeschränkt genutzt werden. Vielleicht könnte man (ich habe es nicht ausprobiert) über diese Costum apps auch Apps wie Car Scanner o. ä. einbinden und diese direkt auf dem Display im Auto anzeigen lassen. Automobile Schuster hat die Installation der Android Auto Store-App im Tipp #31 erklärt und die Tipps hierzu im Beitrag #33 nochmals erweitert.
Es gibt auch noch die App Android Auto Apps Downloader (AAAD) auf GitHub. In diesem Downloader gibt es Apps, die das Spiegeln des Telefonbildschirmes ermöglichen.
Ich habe es bei der theoretischen Betrachtung der Möglichkeiten belassen, da ich keine unbekannte Software auf meine Rechner oder Smartphones installiere. Man weiß ja nicht, ob man eine Hintertür auf seinem Smartphone damit "aufmacht" oder anderweitig Sachadsoftware mit "Frei Haus" geliefert bekommt.
Das funktioniert zumindest auf Pixel und Samsung Smartphones nicht.
Inzwischen gibt's da tatsächlich auch eine sehr gute Lösung: https://github.com/mkwatchface/aa-torque
Die funktioniert aber - wie erwähnt - nicht auf (aktuellen) Pixel und Samsung Smartphones.