Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • ...nur vom 5. in den 6. Gang...

    Mal 'ne Frage: Fahrt Ihr alle mit ODB Stecker oder schaltet ihr die Gänge durch, um das zu finden? Ich weiß nichtmal, in welchem Gang ich fahre, weil es keine Anzeige dafür gibt. "D" halt, die Blackbox macht den Rest mit der Gang-Sortierung.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Nach einem Jahr habe ich an Mazda Deutschland eine Mail mit meinen Erfahrungen geschrieben. Da zeitgleich noch die nächste Rückrufaktion kam, war der Wagen wieder beim Händler. Das Ruckeln bei niedrigen Geschwindigkeiten ist noch immer das und nervt hart. Nach den Updates geht nun die Fahrererkennung nicht mehr mit alten Profilen.


    Die Freude mit dem Fahrzeug geht verloren, weil man regelmäßig von den kleinen Dingen genervt wird.


    Tipp: Mazda hat mir ein 7,5m Ladekabel geschenkt, damit man auch mal vorwärts öffentlich laden kann.

    CX-60 PHEV Homura - nach einem Jahr wenig zufrieden

  • Es erschließt sich mir nicht, warum das Geräusch nur beim Schalten zwischen zwei Gängen auftritt, bei mir anfangs nur beim Hochschalten aus dem 5. in den 6. Gang, nach ca. 1000 km auch beim Herunterschalten. Eine Pumpe arbeitet auch beim Schalten der anderen Gänge, und selbige haben ja auch Ventile, die, falls sie das Geräusch verursachen, ruhig sind.

    Und selbst wenn das Geräusch jetzt und für später unproblematisch sein soll, es stört sehr, umso mehr weil die Kiste ja sonst recht ruhig ist und jedes abnormale Geräusch sofort auffälllt ...

    Erklären können das vermutlich nur die Ingenieure. Hat zwar nicht direkt was mit unserem Geriebe zu tun, aber bei meinem Bike macht die Rohloff-Nabe im 7ten Gang mahlende Geräusche. Das ist bauartbedingt normal. Wenn man's weiß....

    Gruß Christoph

    Sommerreifen auf originaler 20"-Felge ----------------------------- Winterreifen auf originaler 18"-Felge


    CX60-200, Homura mit allem Schnickschnack und AHK, Soul Red Crystal, bestellt: 15.11.2023, geboren: 07.12.2023, geliefert: 23.02.2024, übernommen: 29.02.2024

    Einmal editiert, zuletzt von 6er ()

  • Es ist hier im Forum ja auch schon mehrmals erklärt worden, dass die Geräusche von den Hochdruckventilen kommen, noch dazu ist das nicht das einzige Getriebe, was solche Geräusche macht.


    Mein Getriebe macht es nur noch im Teillastbereich - hab vorhin gerade extra drauf geachtet, d.h. der Druck ist verändert worden. Das Klappern beim dahin rollen unter 50 km/h ist bei mir ja auch weg. Meine Erklärung ist, dass die Kupplungsplatten in dem Fahrbereich einfach gar keinen Druck mehr bekommen haben und "lose" waren. Das ist höchstwahrscheinlich nicht tragisch, klingt nur scheiße.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Es ist hier im Forum ja auch schon mehrmals erklärt worden, dass die Geräusche von den Hochdruckventilen kommen, noch dazu ist das nicht das einzige Getriebe, was solche Geräusche macht.


    Mein Getriebe macht es nur noch im Teillastbereich - hab vorhin gerade extra drauf geachtet, d.h. der Druck ist verändert worden. Das Klappern beim dahin rollen unter 50 km/h ist bei mir ja auch weg. Meine Erklärung ist, dass die Kupplungsplatten in dem Fahrbereich einfach gar keinen Druck mehr bekommen haben und "lose" waren. Das ist höchstwahrscheinlich nicht tragisch, klingt nur scheiße.

    Hallo,

    ja stimmt ! Aber die Frage ist jetzt gerade doch, warum nur (nur wahrnehmbar) von 5. auf 6. Gang ? Klar, besser als bei jedem Gangwechsel :)

    Wenn da näher nachgefragt wird, wird es auf einmal sehr ruhig bei Mazda und in der Werkstatt.


    Das ist so ! Passiert nichts ! Konstruktiv ! Ist mir irgendwie zu wenig ! Aber man gewöhnt sich tatsächlich dran und arrangiert sich damit :)

    Nur den Mitfahrern dann zu sagen WHOOOP ist bei Mazda Stand der Technik, finde ich nicht gerade prickelnd.

  • Bestimmt habt ihr dazu auch schon was geschrieben, trotzdem frage ich noch einmal: Wenn der Motor kalt ist „kratzen“ die ersten zwei/drei Gänge beim Zurückschalten (bremsen). Habt ihr das auch?

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Das geht leider so auch gar nicht - du brauchst eine Android Box. Carlinkit, Ottocast oder ähnliche, die dir ein "vollwertiges" Android ohne Smartphone geben.


    Per Handy auf den großen Schirm geht - wie schon erwähnt - leider gar nix.

    Hallo,

    es gibt eventuell noch weitere Lösungen, welche jedoch nur bei für Android-Smartphones funktioniert. Es gibt auf GitHub (das ist eine Entwicklerplattform für Software) u. a. eine kostenlose Software namens Android-Auto-Store.


    Die Apps, die originär in Android Car laufen, verfügen über eine entsprechende Android Car-Unterstützung bzw. sind dafür zugelassen. So wurde z. B. die App "mehr-tanken" letztens überarbeitet und kann nun auch über Android Car genutzt werden.


    Aus dem Android-Auto-Store kann dann z.B. eine Youtube-App (Car Tube) installiert werden, die das Anschauen von YouTube-Beiträgen während der Fahrt erlaubt (ist natürlich nur im Stand erlaubt). Aus dem Android Auto Store heraus gibt es auch die Möglichkeit sog, Custom apps einzurichten. Über diese können dann auch Links zu AmazonPrime oder Streamingportalen eingebunden werden. Auch WhatsApp kann damit im WebAccess uneingeschränkt genutzt werden. Vielleicht könnte man (ich habe es nicht ausprobiert) über diese Costum apps auch Apps wie Car Scanner o. ä. einbinden und diese direkt auf dem Display im Auto anzeigen lassen. Automobile Schuster hat die Installation der Android Auto Store-App im Tipp #31 erklärt und die Tipps hierzu im Beitrag #33 nochmals erweitert.


    Es gibt auch noch die App Android Auto Apps Downloader (AAAD) auf GitHub. In diesem Downloader gibt es Apps, die das Spiegeln des Telefonbildschirmes ermöglichen.


    Ich habe es bei der theoretischen Betrachtung der Möglichkeiten belassen, da ich keine unbekannte Software auf meine Rechner oder Smartphones installiere. Man weiß ja nicht, ob man eine Hintertür auf seinem Smartphone damit "aufmacht" oder anderweitig Sachadsoftware mit "Frei Haus" geliefert bekommt.

    Per Handy auf den großen Schirm geht - wie schon erwähnt - leider gar nix.

    🇩🇪 CX-60, D254, Homura, Deep Crystal Blue, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, geliefert 06.09.23 (Stand im Autohaus - 14 Tage gewartet)