Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Ich hab's auch

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Hat eigentlich das "Jaulen" von Gang 4 in 5 oder 5 in 6 jeder ?

    Dito. Vom 5. in den 6.

    Gruß Christoph

    Sommerreifen auf originaler 20"-Felge ----------------------------- Winterreifen auf originaler 18"-Felge


    CX60-200, Homura mit allem Schnickschnack und AHK, Soul Red Crystal, bestellt: 15.11.2023, geboren: 07.12.2023, geliefert: 23.02.2024, übernommen: 29.02.2024

  • Ich konnte PHEV zur Probe fahren. Im e-Modus hat man es auch bei diesem Fahrzeug gehört. Komisch ist aber, dass das Geräusch deutlicher zu hören ist, wenn das Getriebe auf Betriebstemperatur ist. Gleich nach dem Start ist es im Gegensatz dazu kaum wahrnehmbar.


    Auch wenn Mazda das als normal bezeichnet, kann ich es einfach nicht akzeptieren, dass das bei einem Auto dieser Klasse normal sein soll. Selbst der Dacia leistet sich sowas nicht. Aber um nicht bei allen CX-60 die Getriebeeinheit zu tauschen, kann man ja mal diese Argumentation versuchen. Ich glaube nicht daran, dass das normal sein soll und das Getriebe bis 200.000 km problemlos funktionieren wird.

    CX-60 Homura 254 PS, bestellt August 2023, geliefert Januar 2024

    CX-30 Homura 186 PS FWD Autom. aus 2023

    Einmal editiert, zuletzt von 3.3l Diesel ()

  • Soll angeblich ein Ventil sein lt Mazda Austria wurde mir mitgeteilt und ist unbedenklich und normal

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Diese Geräusche hatte unserer vom ersten bis zum letzten Tag. Soll ja angeblich von einer Ölpumpe kommen und auch mit dem Einbinden des E-Motors im Getriebe zu tun haben. Hat sich auch nach den diversen Updates nie geändert. Lediglich die Schaltvorgänge selbst waren nach jedem Update anders, aber das war ja wohl hoffentlich auch so gewollt. Sie wurden mit jedem Update "smoother". Es gab zum Schluss nur noch ganz vereinzelnde Schaltschläge, meist wenn das Getriebe nicht "wusste" welchen Gang es denn nun nehmen sollte bei geringen Geschwindigkeiten. Ich denke auch dass das Getriebe "im Rahmen seiner technischen Möglichkeiten" funktioniert, mal von einzelnen Problemfällen abgesehen.

  • Es erschließt sich mir nicht, warum das Geräusch nur beim Schalten zwischen zwei Gängen auftritt, bei mir anfangs nur beim Hochschalten aus dem 5. in den 6. Gang, nach ca. 1000 km auch beim Herunterschalten. Eine Pumpe arbeitet auch beim Schalten der anderen Gänge, und selbige haben ja auch Ventile, die, falls sie das Geräusch verursachen, ruhig sind.

    Und selbst wenn das Geräusch jetzt und für später unproblematisch sein soll, es stört sehr, umso mehr weil die Kiste ja sonst recht ruhig ist und jedes abnormale Geräusch sofort auffälllt ...

    CX-60 Homura 254 PS, bestellt August 2023, geliefert Januar 2024

    CX-30 Homura 186 PS FWD Autom. aus 2023

  • Ja wurde mir auch so erklärt.

    Zusammenspiel Ölpumpe, E-Motor und Getriebe. Würde vielleicht auch erklären, dass es einen Unterschied bei kalten und warmen Motor gibt.


    Komisch das es trotzdem nicht jeder hat und auch nur vom 5. in den 6. Gang ist !?!?!?!?

  • Es erschließt sich mir nicht, warum das Geräusch nur beim Schalten zwischen zwei Gängen auftritt, bei mir anfangs nur beim Hochschalten aus dem 5. in den 6. Gang, nach ca. 1000 km auch beim Herunterschalten. Eine Pumpe arbeitet auch beim Schalten der anderen Gänge, und selbige haben ja auch Ventile, die, falls sie das Geräusch verursachen, ruhig sind.

    Und selbst wenn das Geräusch jetzt und für später unproblematisch sein soll, es stört sehr, umso mehr weil die Kiste ja sonst recht ruhig ist und jedes abnormale Geräusch sofort auffälllt ...

    Ich kann das technisch auch nicht erklären da ich kein genaues Aufbauschema des Getriebes habe. Aber Du hast Recht wenn Du sagst dass es stört. Ich habe es irgendwann einfach ignoriert da es doch eins der kleineren Unzulänglichkeiten war und wohl technisch wirklich unproblematisch ist.

  • Ich habe dazu mal einen Schuster Quicktipp angefragt :) ?????

    Mal schauen ob er es diesmal macht !?!?!?!? ( Habe ich tatsächlich schon mal angefragt )


    Der ist ja echt klasse und hilft immer !