Der tägliche "Erfahrungs-Thread"


  • - Spiegel Fahrerseite und Innenspiegel zittern

    - Senderliste DAB Sender ist sporadisch leer

    - Verkehrszeichenerkennung ist nicht ausgereift

    - Ab und an bremst das Auto auf der Autobahn abrupt ab, obwohl die Spur frei ist und das rechts fahrende Auto auch auf dem Display als rechts fahrend angezeigt wird

    Flatternder Außenspiegel steht auch auf meinem Zettel

    Senderliste DAB leer hatte ich auch bereits mehrfach und KEINE Erklärung dafür

    Gerade heute von A2 auf A33 abgebogen, in der Abfahrt war 80, die wurden dann auch auf die A33 übernommen, obwohl freigegeben.... so ähnlich auch mehrfach auf der A30 gehabt

    Ab und an bremsen bei anderen Verkehrsteilnehmern rechts neben mir in leichten Rechtskurven nervt mich auch sehr, man muss dann immer selbst Gas geben. Bei MB noch nie gehabt.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......


  • Ab und an bremsen bei anderen Verkehrsteilnehmern rechts neben mir in leichten Rechtskurven nervt mich auch sehr, man muss dann immer selbst Gas geben.

    Stimmt, das ist mir neulich auch mal aufgefallen. Dafür ignoriert er langsamere Autos auf der linken Spur, wenn man rechts fährt und zieht dran vorbei...


    Muss mal probieren, ob man die Eingriffs-Schwelle zur Kollissionsvermeidung verstellen kann.


    Heute hat der Lane Assist genervt, als ich auf schmalen Sträßchen öfter mal bei Gegenverkehr mit den Rädern über die weiße Linie musste. Rote Hände und Ding-Ding-Ding. Da kriegt man ja 'nen Herzkasper. Eigentlich ist nur Lenkradvibration eingestellt. Und orangenes Lenkrad, obwohl ich noch weit von der Linie entfernt war.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Grüezi miteinand


    Es gibt ja nicht nur Negatives zu dem CX-60 zu berichten. Das Positive muss ja auch benannt werden.


    Der Fernlichtassistent hat mich heute früh schon positiv überrascht, da er so funktioniert wie er soll. Er schaltet auf der Autobahn zwar sporadisch komplett ab (Kontrolllampe im Kombiinstrument aus), das aber zu Recht wenn es zu viele Trigger gibt, die ein Abblenden bewirken. Danach kommt er wieder. Was sie jedoch hier besser machen könnten ist, bei stark reflektierenden Schildern ebenfalls abzublenden.


    Das Triebwerk läuft wirklich harmonisch und kommt nicht gequält daher. Bei 120 auf der Autobahn ist die Laufkultur sehr angenehm und der Verbrauch mit 6.2l absolut klasse. Nur in Kombination mit dem I-Stop gibt es ab und an ein paar Ruckler die vermeidbar sind.


    i- Stopp ist ein gutes Stichwort. Weiss jemand von euch, ob der Öldruck und die -zirkulation aufrechterhalten wird, wenn er in den i- Stopp geht? Wenn man nämlich von 200 km/h ausrollen lässt, erreicht er recht schnell die 140 km/h und schaltet dann ab. Auf Dauer würde dem ölgekühlten Turbo dieser Hitzestau des heißen Öls nicht gut tun. Andererseits schreiben sie ja in der Bedienungsanleitung, dass man z.B. nach schwerer Bergstrecke das Triebwerk einige Minuten nachlaufen lassen soll. Das würde sich ja a biz widersprechen.


    Zum Thema Senderliste gibt es einen Workaround. Man kann die Quelle z.B. von DAB auf FM und wieder zurück ändern und die Senderliste ist wieder da. Ist wohl ein Software Bug.


    Wegen Wandel bin ich dran und überlege ernsthaft, ihn durch einen zweiten ausgereiften CX-30 zu ersetzen.


    Schönes Tägli euch allen ...

    Dieter

    CX-60 Homura 254 PS, bestellt August 2023, geliefert Januar 2024

    CX-30 Homura 186 PS FWD Autom. aus 2023

  • Gerade heute von A2 auf A33 abgebogen, in der Abfahrt war 80, die wurden dann auch auf die A33 übernommen, obwohl freigegeben.... so ähnlich auch mehrfach auf der A30 gehabt

    Ab und an bremsen bei anderen Verkehrsteilnehmern rechts neben mir in leichten Rechtskurven nervt mich auch sehr, man muss dann immer selbst Gas geben. Bei MB noch nie gehabt.

    Das sind genau die Dinge die ich auch bemängelt habe und die bis zum Schluss nicht verbessert wurden. Gerade das verhalten des Adaptiven Tempomaten auf der AB in Kurven war schon sehr bedenklich. Ich habe das extra bei der Probefahrt mit dem GLC ausprobiert (Abends im Dunkeln bei Regen) und siehe da: er hat sich nicht durch Fahrzeuge auf der rechten Spur irritieren lassen. Er hat sie erkannt, wenn nötig gewarnt aber keine Bremsung eingeleitet. Auch die sonstigen Assistenzsysteme sowie das Matrixlicht haben sich überhaupt nicht vom Regen oder der Gischt der anderen Fahrzeuge beeinflussen lassen. Da muss MAZDA definitiv nachbessern. Und das sie es besser können beweisen sie ja beim CX-30 oder auch beim CX-5: da funktionieren die Systeme erheblich besser, auch die Verkehrszeichenerkennung.

  • Zum einen muss man sagen, dass fast alle Hersteller das Problem haben und ich einige Autos mit solchen Systemen bis jetzt gefahren habe - Mercedes ist mit großem Abstand der Hersteller, der das am besten hin bekommt. Auch BMW und Audi haben da zwischen drin immer wieder Probleme - gerade wenn man den Radarschatten kurz verlässt.


    Und auch bei Mercedes hatte ich den Fall schon ein paar mal, dass er Autos auf der anderen Spur erkannt hat. Tatsächlich war mein 2012er W204 was die Verkehrserkennung angeht der beste. Der Nachfolger W205 war auch noch sehr gut, die 2020er Mopf E-Klasse hat allerdings den Vogel abgeschossen, die war sogar schlechter als der CX-60 jetzt.


    Der CX-60 "behält" die Begrenzungen aber relativ hartnäckig, da muss ein echtes aufgehoben Schild kommen. Dazu stimmen die Navi-Daten ab und zu nicht, d.h. ein Orts Ausgangsschild wird ignoriert.


    Was sie jedoch hier besser machen könnten ist, bei stark reflektierenden Schildern ebenfalls abzublenden.

    Meiner blendet bei diesen Schildern komplett ab - ich würde mir hier wünschen, dass die ausgeblendet werden.

    Das Triebwerk läuft wirklich harmonisch und kommt nicht gequält daher. Bei 120 auf der Autobahn ist die Laufkultur sehr angenehm und der Verbrauch mit 6.2l absolut klasse. Nur in Kombination mit dem I-Stop gibt es ab und an ein paar Ruckler die vermeidbar sind.

    Die wurden bei mir per Update und neu anlernen abgestellt - absolut keine Ruckler mehr bei mir und sehr, sehr Harmonisch. Auch die Geräusche wurden damit so gut wie abgestellt.

    i- Stopp ist ein gutes Stichwort. Weiss jemand von euch, ob der Öldruck und die -zirkulation aufrechterhalten wird, wenn er in den i- Stopp geht? Wenn man nämlich von 200 km/h ausrollen lässt, erreicht er recht schnell die 140 km/h und schaltet dann ab. Auf Dauer würde dem ölgekühlten Turbo dieser Hitzestau des heißen Öls nicht gut tun. Andererseits schreiben sie ja in der Bedienungsanleitung, dass man z.B. nach schwerer Bergstrecke das Triebwerk einige Minuten nachlaufen lassen soll. Das würde sich ja a biz widersprechen.

    Da macht jeder Hersteller den gleichen Blödsinn...hab bei Mercedes und jetzt beim Mazda auch dann entweder in den Sportmodus (oder Off-Road beim Mazda) bzw. das Start-Stopp System abgeschaltet. Dazu hab ich mir per OBD auch Öltemperaturen und so weiter eingeblendet...

    Das DAB Problem sollte eig. auch per Update abgestellt werden.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Mit welcher app lässt du dir die Öltemperatur anzeigen und wo? Handy oder im Display vom Auto.

    CX-60 Rot, Homura, Panorama, D254, HR Federn, Spurverbreiterung 30mm

  • Mit welcher app lässt du dir die Öltemperatur anzeigen und wo? Handy oder im Display vom Auto.


    Inzwischen allerdings per OBDLink App. Die berechnet der Verbrauch auf 0,1 genau und alle möglichen PIDs (hat dafür andere Sachen, die sie nich kann, aber damit kann ich Leben)

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)


  • Inzwischen allerdings per OBDLink App. Die berechnet der Verbrauch auf 0,1 genau und alle möglichen PIDs (hat dafür andere Sachen, die sie nich kann, aber damit kann ich Leben)

    Danke dir. Aber die Anzeige ist dann nur auf dem Handy oder? Ich habe bis jetzt noch nichts richtiges gefunden für das Mazda Display

    CX-60 Rot, Homura, Panorama, D254, HR Federn, Spurverbreiterung 30mm

  • Danke dir. Aber die Anzeige ist dann nur auf dem Handy oder? Ich habe bis jetzt noch nichts richtiges gefunden für das Mazda Display


    Nein - das ganze geht auch aufs Hauptdisplay. Google und Apple sperren OBD Apps leider komplett aus ihren Autosystemen aus - warum weiß niemand...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)


  • Nein - das ganze geht auch aufs Hauptdisplay. Google und Apple sperren OBD Apps leider komplett aus ihren Autosystemen aus - warum weiß niemand...

    Wenn es dir nichts ausmacht könntest mir kurz ne Anleitung senden.
    Ich habe torque pro, habe android radio und habe mir den Performance Monitor runter geladen. Jedoch bekomme ich es nicht hin dies auf dem Hauptdisplay anzeigen zu lassen.

    Irgendwo ist da ein Fehler, oder es liegt am Android 14. Jedenfalls komme ich nicht weiter.
    Es kommt immer ne Meldung dass keine Nachrichten angezeigt werden können, oder so ähnlich.


    Grüße und Danke

    CX-60 Rot, Homura, Panorama, D254, HR Federn, Spurverbreiterung 30mm