Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Im PHEV links mittige Höhe grosse Anzeige im Instrumentenbrett. Aber nur beim manuellen Schalten.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Beim Diesel genau so - mit dem Unterschied, dass der Diesel keinen vollständigen Manuellen Modus. Leider. Schaltet dann im dümmsten Moment wieder auf den vollen Automatik Modus...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Hallo liebe CX-60 Gemeinde


    Heute zum Forum hinzugekommen, darf ich meinen ersten Beitrag hier leisten und meine Erfahrungen mit dem CX-60 Diesel 254 PS mit euch teilen. Habe das Auto seit Januar 2024 und aktuell 2.900 km auf de Uhr. Einfahrphase ist abgeschlossen.


    Der Wagen fährt sich wie ein Neuwagen, der Motor ist relativ ruhig auch wenn er beim Gasgeben mal etwas komisch nagelt, zieht gut durch und verbraucht im Schnitt bisher 6.2l bei überwiegender Autobahnfahrt in der Schweiz bei 125 km/h.


    Neben der positiven Seite dieses Fahrzeugs tun sich auch Schwachstellen auf, die mich nun dazu bewogen haben, ein Fahrzeugbüchlein anzulegen. Und was soll ich sagen, die Seiten füllen sich und ich bekomme zunehmend Bedenken, ob das ein Griff ins Kl... und die 72KCHF eine Fehlinvestition waren. Kurz die negativen Beobachtungen:


    - Spiegel Fahrerseite und Innenspiegel zittern

    - Getriebe jault beim Schalten der Gänge 5-->6 und zurück wenn es auf Betriebstemperatur ist

    - Lenkrad "summt" wenn man geradeaus fährt und leicht nach rechts lenkt, bemerkbar am besten bei 50 km/h. Es fühlt sich so an, als wenn der Motor dagegen hält

    - Bis km-Stand 1.000 kam die Meldung "12V-Batterie tiefentladen" sobald eine Tür geöffnet wurde. Ohne Eingriff ist diese Meldung nach ca. drei Wochen verschwunden

    - Wiederholte Meldung "i-ACTIVESENSE teilweise deaktiviert. Störung des seitlichen Frontradars. Vorsichtig fahren"

    - Senderliste DAB Sender ist sporadisch leer

    - Kontaktloses Laden des Mobiltelefons überhitzt, rote LED leuchtet

    - Spurhalteassistent "schwänzelt" wenn man die Hände vom Lenkrad nimmt

    - Brummgeräusche von der Hinterachse bei Autobahnfahrt

    - Verkehrszeichenerkennung ist nicht ausgereift

    - Ab und an bremst das Auto auf der Autobahn abrupt ab, obwohl die Spur frei ist und das rechts fahrende Auto auch auf dem Display als rechts fahrend angezeigt wird


    Mit diesen Themen bin ich dann beim fMH vorstellig geworden. Der will sich ihrer annehmen, nachdem ich ihn dazu genötigt habe, diese Themen denn mal im System zu hinterlegen.


    Ganz ehrlich, ich bin mir sehr unsicher, ob denn diese Themen gelöst werden können oder ob eine Rückabwicklung die bessere Wahl ist.


    Viele Grüsse

    Dieter

    CX-60 Homura 254 PS, bestellt August 2023, geliefert Januar 2024

    CX-30 Homura 186 PS FWD Autom. aus 2023

    Einmal editiert, zuletzt von 3.3l Diesel ()

  • Die meisten von Dir benannten Mängel lassen sich wohl duch Nacharbeit bzw. Updates beheben. Jaulen 5 in 6 ist wohl normal, warum auch immer. Brummen Hinterachse wird das größte Problem sein.

  • Ich werde berichten, wie sich die Dinge entwickeln und meine Erfahrungen mit euch teilen.


    Bis die Tage ...


    Gruss

    Dieter

    CX-60 Homura 254 PS, bestellt August 2023, geliefert Januar 2024

    CX-30 Homura 186 PS FWD Autom. aus 2023

  • Horst, wie wäre es, wenn du mit dem stänkern aufhörst?


    Dieter, die Probleme sind zum größten Teil bekannt und können (fast alle) behoben werden - leider ist das sehr abhängig vom entsprechenden Mazda Händler und du musst leider ein wenig Glück haben beim richtigen zu sein. Ein paar Eigenheiten kommen allerdings nicht nur vom Auto, sondern sind eine kombination aus z.B. Handy und Kablelloses Laden - das lässt sich nicht vergleichen, wie wenn man das Handy auf einem Tisch kabellos lädt.


    Ein paar andere Eigenheiten sind "typisch Japanisch"

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • # 3,3l Diesel

    Lese Dich durch die Inhalte dieses Forums und Du wirst sehen, Du bist nicht alleine.

    Die von Dir genannten Probleme u. a. zu Assistenzsystemen, Spiegel, Lenkung und Getriebe sind beim CX60 quer durch alle Baujahre und Modellreihen leider nicht so selten aber bei MAZDA bekannt. Es gibt sie leider, die immens schwankende Qualitaetsstreuung bei der "traditionellen japanischen Handwerkskunst"!

    Ich war, bis auf die Lenkung, mit meinem PHEV auch davon betroffen.

    Zur Behebung gibt es vorgegebene Updates und Nacharbeiten (Ausser zum Brummen an der Hinterachse).

    Zum Brummen: Wurde bei meinem CX60 durch Verschrauben div. Verkleidungen im Unterboden/Übergang Stossstange (statt weksseitiger loser Klammern) behoben.

    Eine Problemlösung/Nacharbeit erfordert eine engagierte und erfahrene Markenwerkstatt.

    Ich würde noch nicht über Wandeln etc. nachdenken, denn, gut nachgearbeitet, hast Du ein Top-Fahrzeug!

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.