Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Ich fahre auch EV priorisiert. Sobald ich abrupt bremse schaltet sich bei mir der Benzinmotor dazu. Muß dann wieder auf EV umaschalten.

    Das habe ich aber schon vor fast 2 Monaten schon mal gepostet. Find ich auch nicht so gut wenn der Benzinmotor anspringt obwohl man ihn nicht braucht. Unser PHEV ist so und so nur eine Baustelle. Zuerst ein Jahr gewartet. Auto im August 2022 bestellt im Dezember 2022 gebaut und wegen Qualitätsverbesserung zurückgehalten. Geliefert im August 2023. Also wo ist dann die Qualitätsverbesserung wenn nicht ein mal die Türen gedämmt wurden.

    🇱🇻 CX60 PHEV Homura Prod. 12/22


    CON-P,DRI-P, AHK, ohne Driver- Personalisierung, Systemsoftware 14018, Gracenote 1.1.1.03119, Navi 2024

  • Nur ein Gedanke das aufgreifend was Klaus schon versuchte zu sagen. Beim PHEV geht der Kraftschluss genau wie beim Diesel über das Getriebe. Die Räder werden also nicht direkt angetrieben. Damit das Getriebe richtig und verschleißarm arbeiten kann muss das Öl natürlich auf Temperatur gebracht werden.

    Könnte das der Grund für die Zuschaltung des Verbrennermotors bei langsamer Fahrt, bzw. wenn das Getriebe noch kalt ist sein?

    Nein - das Getriebeöl wird außer auf der Autobahn nicht wärmer als 45°C (Was meiner Meinung nach andere Probleme verursacht, aber lassen wir das mal...)

    Dazu kommt, dass das Getriebe keinen kombinierten Kühler hat, sondern einen eigenen und der geht über Luft. Ein warmer Motor hat also mit dem Getriebe gar nix zu tun bzw. kann keine Energie übertragen.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Das Umschalten von EV auf Verbrenner ist abhängig von der Aussentemperatur. Bei -12 Grad hat er bei mir schon bei ca. 30% Ladestand auf den Verbrenner umgeschaltet und die EV-Reichweite entsprechend reduziert. Aktuell, bei +8 Grad, geschieht dies bei ca. 15 - 20 % Kapazität . Im Sommer, bei 20 Grad und mehr, ging's bis zum Nullpunkt. Das scheint mit der Batterie-Software zusammenzuhängen, Schutz vor Tiefentladung.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Das Umschalten von EV auf Verbrenner ist abhängig von der Aussentemperatur. Bei -12 Grad hat er bei mir schon bei ca. 30% Ladestand auf den Verbrenner umgeschaltet und die EV-Reichweite entsprechend reduziert. Aktuell, bei +8 Grad, geschieht dies bei ca. 15 - 20 % Kapazität . Im Sommer, bei 20 Grad und mehr, ging's bis zum Nullpunkt. Das scheint mit der Batterie-Software zusammenzuhängen, Schutz vor Tiefentladung.

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Gruß Henk

  • Ist bei meinen wie bei CH-60. Also von Software so gesteuert und gewollt (verhindern der Tiefentladung)


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Ich fahre auch EV priorisiert. Sobald ich abrupt bremse schaltet sich bei mir der Benzinmotor dazu. Muß dann wieder auf EV umaschalten.

    Das habe ich aber schon vor fast 2 Monaten schon mal gepostet. Find ich auch nicht so gut wenn der Benzinmotor anspringt obwohl man ihn nicht braucht. Unser PHEV ist so und so nur eine Baustelle. Zuerst ein Jahr gewartet. Auto im August 2022 bestellt im Dezember 2022 gebaut und wegen Qualitätsverbesserung zurückgehalten. Geliefert im August 2023. Also wo ist dann die Qualitätsverbesserung wenn nicht ein mal die Türen gedämmt wurden.

    Hallo

    Vielleicht kann ich da etwas beruhigen.

    Ich hatte vor dem CX60 einen Volvo V60 PHEV. Dieser ist um einiges besser gefahren als der CX60, hat aber beim abrupten Bremsen auch auf den Benzinmotor umgeschaltet.

    Schweiz CX-60, PHEV, Takumi, Jahrgang 2022 gekauft Okt. 2023.

  • Heute gab's den Rückruf und einige Updates auch bei mir, inkl. Getriebe und neuem Anlernverfahren fürs Getriebe. RE: Gibt es ein Getriebeupdate für den DIESEL?


    Fährt sich tatsächlich besser, nach dem Rückruf und ich muss sagen, abgesehen vom Fahrwerk mustert er sich doch noch richtung tollem Auto.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)