Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Das letzte Update sollte ja ein Problem zwischen E-Motor und Benziner abstellen. Da ging es wohl auch um Temperaturentwicklung mit Störung. Eventuell hat Mazda da die Parameter so geändert, dass jetzt der Benziner anspringt um das zu verhindern. 🤷🏽‍♂️

    Aber was weiß ich schon… 🙄

    Naja

    Ich habe ja schon mehrfach geschrieben, seid dem letzten Update ist mein Getriebe ja nur noch gruselig.


    Vorher keine Probleme ! Weder mit Schalten noch mit Temperatur.

  • Und solche Sachen habe ich ich auch hin und wieder.

    Aber könnte das nicht in gewisser Weise normal sein bzw. als Schutzfunktion dienen und nicht zwangsläufig ein weiterer Mangel sein?

    Vor allem, wenn es nur gelegentlich auftritt.

    - o.k., die Batteriekapazität gem. Foto ist kurz vor dem erforderlichen Ladezustand, sollte ggf. nicht das Problem sein.

    - hat es etwas mit dem Benzinmotor zu tun? (zu kalt oder das Öl im Motor musste mal wieder an alle Teile gebracht werden)

    - oder evtl. Innenraumheizung, Frontscheibenheizung, Heckheizung auf Vollgas.


    Anmerkung:

    Ein Bekannter fährt einen Alfa Romeo Tonale PHEV.

    Und da schaltet sich auch ab und zu der Benzinmotor dazu, obwohl auf E-Modus eingestellt.

    Hat sich dann auch beschwert, bis ihm gesagt wurde, dass "zyklisch" je nach Fahrsituation und Temperatur eine Regeneration des Motoröls stattfindet.

    Ist das vielleicht beim CX-60 auch so?

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • # Silver Fox


    Ja gewisse Schutzfunktionen des Motormanagement gibt es, hat mein Meister mir bestätigt.

    Aber die meisten Situationen in denen es auftritt, bedeuten keine Belastung fürs Auto.


    z.B. oft auf dem Weg von der Arbeit nach Hause während er ersten 5-6km durch die Stadt zur AB kommt die Meldung.

    Kurioserweise auf der AB mit beschleunigen und höherer Geschwindigkeit geht es dann wieder elektrisch.


    Steuergerät wird überprüft.

  • Das letzte Update sollte ja ein Problem zwischen E-Motor und Benziner abstellen. Da ging es wohl auch um Temperaturentwicklung mit Störung. Eventuell hat Mazda da die Parameter so geändert, dass jetzt der Benziner anspringt um das zu verhindern. 🤷🏽‍♂️

    Aber was weiß ich schon… 🙄

    Aber wir haben bis heute auf Motor etc. KEINE Updates erhalten! DER Rückruf ging an uns vorbei, auch wenn die FIN meiner Frau in dem Bereich noch drin war.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Kurioserweise auf der AB mit beschleunigen und höherer Geschwindigkeit geht es dann wieder elektrisch.

    Aber ist das nicht genau das mögliche Problem oder besser noch einfach die technische Tatsache.

    Der Benzinmotor ist jetzt warm und jetzt kann/soll der Elektromotor weiterlaufen.

    Besonders bei diesen Außentemperaturen.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Im Normal-Modus wäre das sinnvoll. Aber nicht wenn ich rein elektrisch im EV-Modus fahre und den Benziner gar nicht brauche.

    Erst recht nicht in der Stadt bei langsamer Fahrt.

  • Im Normal-Modus wäre das sinnvoll. Aber nicht wenn ich rein elektrisch im EV-Modus fahre und den Benziner gar nicht brauche.

    Erst recht nicht in der Stadt bei langsamer Fahrt.

    Genau das sehe ich auch so. Wenn ich EV priorisiere erwarte ich, dass der Verbrenner aus bleibt und nicht beim Bremsen an der 2. Ecke nach dem Losfahren anspringt. Ist bei unserem auch immer wieder der Fall. Somit kann ich mir den EV-Modus auch sparen da er ja sowieso nach dem ersten automatischen Verbrennerstart aus geht.

  • Stimmt !

    Da kann ich mir den EV-Modus sparen, ist so auf den Punkt gebracht.


    Übrigens mein Outlander PHEV hat das nie gemacht.

  • Nur ein Gedanke das aufgreifend was Klaus schon versuchte zu sagen. Beim PHEV geht der Kraftschluss genau wie beim Diesel über das Getriebe. Die Räder werden also nicht direkt angetrieben. Damit das Getriebe richtig und verschleißarm arbeiten kann muss das Öl natürlich auf Temperatur gebracht werden.

    Könnte das der Grund für die Zuschaltung des Verbrennermotors bei langsamer Fahrt, bzw. wenn das Getriebe noch kalt ist sein?

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Nur ein Gedanke das aufgreifend was Klaus schon versuchte zu sagen. Beim PHEV geht der Kraftschluss genau wie beim Diesel über das Getriebe. Die Räder werden also nicht direkt angetrieben. Damit das Getriebe richtig und verschleißarm arbeiten kann muss das Öl natürlich auf Temperatur gebracht werden.

    Könnte das der Grund für die Zuschaltung des Verbrennermotors bei langsamer Fahrt, bzw. wenn das Getriebe noch kalt ist sein?

    Also Außentemperatur 12 Grad und bereits einige km gefahren, da sollte der Motor nicht ständig an einer Ampel oder Supermarktparkplatz beim warten auf die Frau öfters kurz angehen... das sind ja teilweise nur ein paar Sek., aber er springt einfach an und meldet "EV-Modus abgebrochen".....

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......