Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Was mich bei der Verbrauchsanzeige Aktuelle Fahrt richtig stört ist, wenn man das Auto nur kurz ausschaltet wird beim nächsten einschalten wieder neu begonnen. Heißt zwar aktuelle Fahrt ist aber meist störend.

    1. Muß ich schnell tanken muß man den PHEV ausschalten bevor der Tankdeckel auf geht.

    2. Kurz zum Rasthaus oder andere Geschäfte etwas kaufen Auto aus.

    3. Kurzer Toiletten gang Auto aus.


    Bei mancher Konkurrenz bleibt der Wert eine gewisse Zeit gespeichert und zählt dann weiter.

    Das ist beim CX 60 nicht der Fall oder habe ich was übersehen. Wenn ja bitte um kurze Rückmeldung.

    🇱🇻 CX60 PHEV Homura Prod. 12/22


    CON-P,DRI-P, AHK, ohne Driver- Personalisierung, Systemsoftware 14018, Gracenote 1.1.1.03119, Navi 2024

  • Ich habe das Auto am Freitag vom Service abgeholt. Ich möchte schreiben, dass ich ein neues Auto habe – es ist nicht neu, aber ich bin (bisher) zufrieden :)


    Was getan wurde:


    - jährliche Inspektion, Ölwechsel. Ich habe für das Öl (6,5l) ca. 95€ inkl. MwSt. bezahlt.


    - SI R085/22 „blechernes“ Türgeräusch. Mazda verbaut etwas Butyl in den Türen. Schlechte Lösung (glaube ich). Wir waren uns einig, dass ich mein eigenes Material mitbringen würde. Jetzt habe ich eine hochwertige Anti-Vibrationsschicht, eine Membran-Anti-Lärm-Schicht und einen Anti-Lärm-Schaum. Die Türen machen beim Schließen ein „Bentley“-Geräusch und es ist auch viel schöner im Auto. Der Materialpreis und der Aufpreis für die Arbeit betragen ca. 300 €


    - Update AP050A, AP049A, AR001A - Ich weiß es nicht, ich habe kein Problem. Alles funktioniert wie ich es erwarte.


    - Aktualisieren Sie das Autobatteriemanagement. Ich weiß nicht, ob es sich um ein Update handelt, aber das lästige „Blum Blum“ ist weg. Am Samstag verbrachte ich etwa eine Stunde damit, den Innenraum zu reinigen, die Türen und den Kofferraum zu öffnen – und Stille. Ich habe gestern ein paar Kurztrips gemacht und der Bericht ist nicht angekommen. Ich hoffe für immer.




    Der nächste Schritt wird die Schalldämmung der vorderen und hinteren Radhäuser sowie die Schalldämmung des Gepäckraumbodens sein. Ich kann immer noch den Straßenlärm hören, aber es ist klar, dass die Winterreifen lauter sind als die Sommerreifen.

    🇨🇿 Servus aus Prag

    Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura mit allen Austattungen, AHK, außer PAN, in Red Soul Crystal

    PD: 12. 2022 / Mazda Connect: 14018

    2 Mal editiert, zuletzt von Prazak ()

  • Hier mal noch eine Kuriosität die nach dem letzte großen Update / Rückruf (Januar 24) immer wieder kommt.


    "Auswahl von MI-Drive vorübergehend nicht möglich"

    Passiert in verschiedenen Fahrsituationen. Aber jetzt schon mehrfach ganz krass bei 85% Akku und 40-50kmh in der Stadt :(


    4km später auf der AB bei 75% Akku und 124kmh geht es dann auf einmal wieder :) :)


    Hat das auch schon Jemand gehabt oder hat Einer eine Erklärung dafür !?!?!?

  • Und solche Sachen habe ich ich auch hin und wieder.

    Das habe ich auch manchmal an der Ampel oder auf einem Parkplatz oder so, beim fahren innerorts eigentlich nicht. Batterie relativ voll, trotzdem springt plötzlich der Motor kurz an und geht dann wenig später wieder aus.... warum? Keine Ahnung. Wie gesagt, Batterie 60% und mehr und KEINE Last, und im Stand geht öfters der Motor einfach so an.... habe noch keine Rückantwort von unserem Händler erhalten.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Das letzte Update sollte ja ein Problem zwischen E-Motor und Benziner abstellen. Da ging es wohl auch um Temperaturentwicklung mit Störung. Eventuell hat Mazda da die Parameter so geändert, dass jetzt der Benziner anspringt um das zu verhindern. 🤷🏽‍♂️

    Aber was weiß ich schon… 🙄

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315