Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Aber ist doch eh meistens Tempolimit :P

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Wenn ich sehe, wie viele rechts mit 70 oder 80 tuckern und alle LKWs überholen müssen, selbst im Überholverbot, oder die Mitte-Schleicher mit 90, da brauchen wir eigentlich kein Tempolimit mehr, weil die überforderten schon dafür sorgen. Wenn frei ist, will ich auch etwas schneller weitere Strecken zurücklegen können. Außerdem könnten dann ja auch alle Autofahrer fordern, dass jeder zuhause nur noch auf 20 Grad heizen darf, weil das weniger Abgase ausstößt. Uns reichen 20,5 Grad im Haus und laufen mit T-Shirt rum. 24 Grad braucht keiner im Haus, kenne ich aber von welchen.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Erneut muss ich erwähnen:

    Noch nie hat mich ein Fahrzeug (es waren 19 bisher als Privatkäufer) so gespalten in den Eindrücken hinterlassen wie der CX.

  • Wenn ich sämtliche post's hier im Forum so revue passieren lasse muss ich feststellen, dass der CX eine Wundertüte ist. Unabhängig vom PD haben Käufer keine Probleme, Käufer wenige und Käufer massive Probleme. Da hat der Takumi Meister wohl zu wenig Zeit bekommen, seinen Qualitätsansprüchen entsprechend zu testen ^^

  • ich hab die ersten 500km jetzt hinter mir. Natürlich zu wenig, um groß zu bewerten, aber erste Eindrücke kann ich wiedergeben.

    Entgegen diverser Tests die einen lauten E Motor und das Fahrwerk kritisieren, kann ich dies nicht bestätigen. Im Stadtverkehr mag ein ganz leichtes Summen zu vermerken sein, mehr aber auch nicht. Das Fahrwerk ist sicherlich etwas straffer als ich es bisher aus dem VW Konzern gewohnt war, aber bestimmt nicht zu hart. in schnelleren Passagen wirkt das Heck etwas leicht, aber das fühlt sich für mich nicht beunruhigend an.

    Sehr positiv für mich bisher war die drahtlose Anbindung des Handys. Die klappt absolut reibungslos und ist kein Vergleich zu meinem bisherigen Fahrzeug. Die Fahrererkennung funktioniert auch eigentlich einwandfrei, wenn man direkt einsteigt. Sollte man aufschliessen und zuerst an den Kofferraum, dann muss ich allerdings den Fahrer auswählen, was aber auch sehr einfach zu bewerkstelligen ist.

    "Offroad" Modus ist natürlich geil und macht ordentlich Laune. 8)

    Bisher also wirklich überzeugend. Lediglich der Übergang vom reinen Elektro- in den Mischbetrieb, gestaltet sich unter bestimmten Bedingungen etwas ruckelnd. Aber das ist dann auch Jammern auf ganz hohem Niveau.

    Wenn sich also zukünftig keine großen Probleme einstellen, ist der Wagen gerade im Hinblick auf den Kaufpreis eine absolute Wucht. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Mazda CX 60 PHEV machine grey alle Pakete, Produktionsdatum 01.08.2023, Auslieferung 26.01.2024

  • Unabhängig vom PD haben Käufer keine Probleme, Käufer wenige und Käufer massive Probleme.

    Aber das ist dann auch Jammern auf ganz hohem Niveau.

    Einerseits hat Horst sicher auch Recht.

    Es scheint wirklich den einen oder anderen Ausreißer zu geben, der dann das volle Programm bekommen hat. So gesehen leider auf der negativen Seite.


    Auf der anderen Seite bin ich ganz bei Roland. Abgesehen von ein paar Trollen, die, und das finde ich gut, hier im Forum nicht mehr aktiv sind, ist es oft wirklich schon Jammern auf hohem Niveau.

    Ich möchte es sogar noch deutlicher ausdrücken: Manchmal wird hier schon versucht, das "allerletzte Haar" in der Suppe zu finden, und das wird dann doch das eine oder andere Mal, mMn sehr oft, wiedergekäut. Sowas kannte ich bisher von anderen "Fachforen" noch nicht.

    Vielleicht waren aber auch die Erwartungen mancher Mazda-Käufer an "Mazda-Premium" zu hoch. Wer weiß das schon.


    Damit schließe ich wieder den Kreis "tägliche Erfahrung" und kann nur wiederholt feststellen. Der Takumi-Meister hat bei der Qualitätssicherung unseres CX-60 wohl ein gutes Auge, bzw. einen guten Tag. ;)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich bin jetzt mal länger etwas schneller unterwegs gewesen, also der linke Außenspiegel zittert auch bei mir ab 150 etwas (gebaut ca. Okt/23). Nicht das man nix mehr erkennen würde, aber der rechte ist im Vergleich völlig ruhig.

    War das bei den älteren Modellen nach Nachbesserung weg?

    Bestellt: 19.06.23, Arctic white Exclusive-line D254 + Assistentpaket, auf Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 XL Elect

    7000C04-EU07-14018 Gracenote: 1.1.1.03119

    Produktionsdatum 28.09.23

  • Dann muss der „Takumi-Meister“ bei unserem aber sowas vom zuvielen Genuss der Sake berauscht gewesen sein.

    Denn seit Freitag schließt nun die Heckklappe wieder nicht richtig: schlägt jetzt auf der linken Seite am Rücklicht an. Vergleich links-rechts:

    IMG_5814.jpgIMG_5816.jpgIMG_5817.jpgIMG_5818.jpg

  • Holger, es tut mir wirklich leid, dass Du solche Probleme mit Deinem CX-60 hast.

    Andererseits sollte zumindest eine "Heckklappe" vom fMH richtig einstellbar sein.

    Ist doch keine Hexerei. Oder?

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119