Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Hallo Leute,


    Danke für die Rückmeldungen.

    Ja eben auf dem Rückweg mit offroad Modus gefahren, alles wunderbar.

    Ich habe gemerkt das er hinten rausschiebt, wenn man etwas mehr Gas gibt. Aber er regelt dann die hinterräder gut nach und bricht nicht aus. Das ist angenehm abgestimmt.

  • Ich habe ja bewusst nach eigener Analyse auf 4WD verzichtet zugunsten der etwas höheren Agilität.

    Aktuell haben wir hier in Bonn nach gefühlten 30 Jahren mal wieder 10 cm Schnee. Ich war eben auf nicht geräumten Straßen innerstädtisch unterwegs. Fakt ist, wer in einer Region wohnt, wo die Wahrscheinlichkeit von häufig winterlichen Verhältnissen vorhanden ist, der kommt am 4WD nicht vorbei.

    Ich hatte zwar kein maßives Problem, jedoch ist der 2WD im Schnee genauso schlecht wie alle E-Klassen, die ich bisher hatte. Viel Gewicht auf der Vorderachse und zu leicht hinten.

    Wie gesagt, eine bewusste Entscheidung von mir, da ich das Auto auch ohne Probleme 1 Woche in der Garage stehen lassen könnte.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Wintertest mit original Mazda 18“ und Bridgestone Blizzak auf Schnee & Matsch:

    - im Normalmodus erstaunlich stabil und nur im Grenzbereich etwas rutschig aber zu kontrollieren

    - im Offroadmodus sehr stabil und sicher…👍🏻👍🏻👍🏻

    Habe ich so nicht erwartet und bin begeistert !!!

    🇩🇪D254/Homura/alle Pakete außer Pano/ PD 10/2023/ Auslieferung 11.01.2024

  • Konnte die letzten Tage den Weg nach Hause, geht recht steil bergauf mit scharfen Kurven, testen. Bin im Normal-Modus ohne Probleme hochgekommen. Ich hätte also noch Reserve mit dem OFF-Road Modus gehabt, ich hoffe den benötige ich nicht so oft. Die Nachbarn hatten ihre Autos unten geparkt (BMW, VW, Mercedes) da sie Angst hatten den Berg raufzukommen, ja so ist es :)

  • Nochmal Kurz zum Offroad-Modus.

    Es stand ja noch die Frage im Raum, kann man den Offroad-Modus ständig benutzen.

    Antwort ja ! (wurde mir auf Nachfrage bestätigt)


    Also die inoffizielle Bezeichnung " Allrad-Modus" trifft die Funktionalität deutlich besser :)

    In diesem Modus wird die Radansteuerung feiner eingestellt und somit durchdrehende Räder verhindern.

    Ein weiterer Unterschied dieses Modus zum Sport-Modus ist das frühere und sanftere Schalten. (außer bei Vollgas :) )

    Dies soll auch der Grund sein, warum Tempomat und Sport-Modus nicht zusammen laufen.

    Trotz muss man dass nicht verstehen.


    Somit würde ich den Sport-Modus in Spaß-Modus umbenennen wollen :)

  • Werden dann auch die 200km/h aufgehoben? ;)

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 100020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • :)


    Das wäre cool !

    Aber die bekommen ja den D254 ;)

    Aber der soll wohl auch einer Begrenzer !?!?!? Dann wäre es wiederum interessant.