das mit dem kratzenden, schleifenden Geräusch ( ich würde auch sagen aus dem Getriebe ) habe ich auch und finde es wird immer schlimmer. Ist aber nur morgens wenn er kalt ( Garage ca. 7-8° ) ist. Auch ganz schlimm, im kalten Zustand, nach ein paar Metern Fahrt stehen bleiben und Wählhebel von D nach N schalten. Hört sich bei mir fürchterlich an.
Wie schonmal beschrieben wie Eisen auf Eisen bei abgefahrenen Bremsen oder ein gefressenes Lager. Auch immer beim langsamen Abbremsen und herran rollen an eine Ampel kurz vor dem Stillstand. Solltet Ihr da mal eine Aussage von Euerm fMH haben, ich wäre für jeden Tipp dankbar. Habe am Dienstag einen Termin beim fMH. Werde mein Fahrzeug am Montag Abend hin bringen. Bekomme ein exakt gleiches Fahrzeug als Leihauto um Vergleichen zukönnen. Am Dienstag werden wir dann gemeisam morgens im kalten Zustand zusammen ein Probefahrt machen. Machen auch noch eine Autobahnfahrt, denn ich habe ja auch noch das Problem das meiner bei ca.120-130 km/h anfängt richtig heftig zu vibrieren und das dann durchgehend. Hatte mal die Hoffnung das die beiden Sachen evtl. die gleiche Ursache haben, aber nachdem bei Euch anscheinend nichts vibriert, werden es wahrscheinlich 2 unterschiedliche Probleme sein. Quietschende Bremsen habe ich keine. Auch die 12V Meldung war nach 2 Tagen ca. 150km weg.