Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Herour und Myxx

    das mit dem kratzenden, schleifenden Geräusch ( ich würde auch sagen aus dem Getriebe ) habe ich auch und finde es wird immer schlimmer. Ist aber nur morgens wenn er kalt ( Garage ca. 7-8° ) ist. Auch ganz schlimm, im kalten Zustand, nach ein paar Metern Fahrt stehen bleiben und Wählhebel von D nach N schalten. Hört sich bei mir fürchterlich an.

    Wie schonmal beschrieben wie Eisen auf Eisen bei abgefahrenen Bremsen oder ein gefressenes Lager. Auch immer beim langsamen Abbremsen und herran rollen an eine Ampel kurz vor dem Stillstand. Solltet Ihr da mal eine Aussage von Euerm fMH haben, ich wäre für jeden Tipp dankbar. Habe am Dienstag einen Termin beim fMH. Werde mein Fahrzeug am Montag Abend hin bringen. Bekomme ein exakt gleiches Fahrzeug als Leihauto um Vergleichen zukönnen. Am Dienstag werden wir dann gemeisam morgens im kalten Zustand zusammen ein Probefahrt machen. Machen auch noch eine Autobahnfahrt, denn ich habe ja auch noch das Problem das meiner bei ca.120-130 km/h anfängt richtig heftig zu vibrieren und das dann durchgehend. Hatte mal die Hoffnung das die beiden Sachen evtl. die gleiche Ursache haben, aber nachdem bei Euch anscheinend nichts vibriert, werden es wahrscheinlich 2 unterschiedliche Probleme sein. Quietschende Bremsen habe ich keine. Auch die 12V Meldung war nach 2 Tagen ca. 150km weg.

    CX 60 254D Homura, Soul Red Crystal, Convenience & Sound Paket und Driver Assistance Paket.

    Bestellt: 19.06.23, Mail: Produziert 21.09.23, Verschifft 08.10.23, auf dem Weg zum Händler 11.11.23, Übergabe 29.11.23.

    SW 14018, Gracenote 1.1.1.03119

  • Herour und Myxx

    das mit dem kratzenden, schleifenden Geräusch ( ich würde auch sagen aus dem Getriebe ) habe ich auch und finde es wird immer schlimmer. Ist aber nur morgens wenn er kalt ( Garage ca. 7-8° ) ist. Auch ganz schlimm, im kalten Zustand, nach ein paar Metern Fahrt stehen bleiben und Wählhebel von D nach N schalten. Hört sich bei mir fürchterlich an.

    Wie schonmal beschrieben wie Eisen auf Eisen bei abgefahrenen Bremsen oder ein gefressenes Lager. Auch immer beim langsamen Abbremsen und herran rollen an eine Ampel kurz vor dem Stillstand. Solltet Ihr da mal eine Aussage von Euerm fMH haben, ich wäre für jeden Tipp dankbar. Habe am Dienstag einen Termin beim fMH. Werde mein Fahrzeug am Montag Abend hin bringen. Bekomme ein exakt gleiches Fahrzeug als Leihauto um Vergleichen zukönnen. Am Dienstag werden wir dann gemeisam morgens im kalten Zustand zusammen ein Probefahrt machen. Machen auch noch eine Autobahnfahrt, denn ich habe ja auch noch das Problem das meiner bei ca.120-130 km/h anfängt richtig heftig zu vibrieren und das dann durchgehend. Hatte mal die Hoffnung das die beiden Sachen evtl. die gleiche Ursache haben, aber nachdem bei Euch anscheinend nichts vibriert, werden es wahrscheinlich 2 unterschiedliche Probleme sein. Quietschende Bremsen habe ich keine. Auch die 12V Meldung war nach 2 Tagen ca. 150km weg.

    Die geräusche sind mir heute uum ersten mal aufgefallen,weil er aber auch das erste mal ne frostige nacht draussen stand...

    hört sich schlimm an ,denke dass es die kupplung ist..

    Das Geräusch verschwindet wenn er warm ist...


    Aber wie du sagst..

    hört sich erstmal schlimm an...

    cx 60 D 254 mit allen Paketen , Panorama, AHK , EZ 10.2023

  • Heute nach der Arbeit bei -7 Grad im Normalmodus auf die Bundesstraße aufgefahren. Fuhr elektrisch an und dann kam der Benzinmotor hinzu.

    Also das kreischende Geräusch hat mich so erschreckt das ich sofort ein wenig vom Gas zurück genommen habe. Es war das Geräusch das man sonst nur beim Überholen mit Vollgas hört aber um ein vielfaches lauter.

    Wie soll ich denn auf eine vielbefahrene Bundesstraße auffahren ohne das es die Karre zerschmettert ? Mein Arbeitskollege hat es mitbekommen und mich gefragt ob das normal sei ? Was soll ich da noch antworten?

    🇱🇻 CX60 PHEV Homura Prod. 12/22


    CON-P,DRI-P, AHK, ohne Driver- Personalisierung, Systemsoftware 14018, Gracenote 1.1.1.03119, Navi 2024

  • Also unsere beiden PHEV stehen auch draußen, aktuell auch noch kein Carport, aber die laufen beide aktuell ohne Auffälligkeiten. Ich fahre morgens in der Regel gegen 5:30 auf Strom los und auf der Hauptstraße drücke ich die LADEN-Taste, wodurch der Benziner startet, und der dreht sauber und auch nicht besonders hoch. Das Lenkrad wird nach ca. 2min. warm, und aus der Lüftung kommt nach 3min. die erste warme Luft. Mit der Kofferraumklappe aktuell auch keine Probleme gehabt, und ich habe meine mehrfach am Tag benutzen müssen. Wir haben aktuell keinen Grund, unserem Händler auf den Keks zu gehen. Demnächst werden wir mehr auf Strom fahren, wenn der neue Stromspeicher und größere Wechselrichter in Betrieb gehen sowie endlich die Wallbox. Derzeit dauert das laden mit dem Barren zu lange und ist zu viel Aufwand für nur ca. 25km.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Hallo.

    Der Lüfter lief bei mir bei einer Regeneration des DPF auch nach. Meiner Meinung nach erkennt man Vorgang durch einen signifikat höheren Dieselverbrauch (bis 20 Liter / 100 km auf der Momentananzeige) für ca. 5 MInuten und es wir in der "Kiste" schlagartig wärmer. :)

    🇩🇪 CX-60, D254, Homura, Deep Crystal Blue, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, geliefert 06.09.23 (Stand im Autohaus - 14 Tage gewartet)

  • Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit im Teillastbereich eine Art Rauschen, als wenn man ein Fluid mit hohem Druck durch eine Engstelle drückt , hört sich an, als ob die Ursache mittig hinter dem Armaturenbrett liegt. Sobald man am Berg mehr Gas gibt, ist das komplett weg, kommt jedoch auf gerader Strecke wieder. Egal ob kalt oder warm gefahren. Bin jetzt bei etwa 8000km, kennt das jemand?

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge... Exclusive-Line D254 Prod. Datum 15.06.23 Red, Convenience, Leder, Driver, AHK, WR

  • Dieses "rauschen" ist mir gestern aufgefallen als mein Radio stumm war...


    Hab gemeint dass irgendwo was vorbeibläst...

    Also Fenster auf ,kopp raus...nix zu hören...


    Hört man nur im Innenraum und ,wie du beschreibst, bei teillast..


    Gibt man mehr Gas, ist es weg...


    Werde es beobachten...

    cx 60 D 254 mit allen Paketen , Panorama, AHK , EZ 10.2023

  • Ich glaube ihr meint das selbe Schleifen/Kratzen wie wir erwähnt haben, tritt bei mir auch nur bei Teillast + kalt auf.

    Bestellt: 19.06.23, Arctic white Exclusive-line D254 + Assistentpaket, auf Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 XL Elect

    7000C04-EU07-14018 Gracenote: 1.1.1.03119

    Produktionsdatum 28.09.23

  • Ich lade mit dem mitgelieferten Ladegerät. Seit dem ich ein paar Updates hatte ist mir aufgefallen das wenn ich den Ladestecker eingesteckt lasse und ich morgens die Standheizung mit dem Handy aktiviere das Auto wieder zu Laden beginnt. Das mußte ich vorher immer separat mit dem Handy einschalten. Wie ist das bei eich so ? Ist ja eigentlich gut. Aber wenn ich den Ladestecker nach dem der Akku voll geladen ist über Nacht nicht ausstecke er ständig wieder nachläd ? Das soll ja für den Akku nicht gut sein wenn er zb. 1% verliert er gleich wieder nachläd oder ist das dann nicht der Fall?

    🇱🇻 CX60 PHEV Homura Prod. 12/22


    CON-P,DRI-P, AHK, ohne Driver- Personalisierung, Systemsoftware 14018, Gracenote 1.1.1.03119, Navi 2024

  • Bei unserem fängt er an der Wallbox auch automatisch an nachzuladen wenn die Standklima per App eingeschaltet wird. Hat er aber schon von Anfang an gemacht. Steht auch so irgendwo in der BA.