Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • So, das Quietschen/Knarzen ist erstmal behoben, die Gummimischung musste wohl irgendwelchen neuen Bestimmungen genügen und hat sehr wenig Weichmacher drin. Aus dem Grund werden die Lager geschmiert - die ist aber durch diverse Vorschriften in anderen Ländern (der CX-60 wird ja global verkauft) "abwaschbar"...anscheinend wird aber an diversen Abdeckungen gearbeitet, die die Schmierung kapseln.


    Beim Rest bin ich mal gespannt...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • So, das Quietschen/Knarzen ist erstmal behoben, die Gummimischung musste wohl irgendwelchen neuen Bestimmungen genügen und hat sehr wenig Weichmacher drin. Aus dem Grund werden die Lager geschmiert - die ist aber durch diverse Vorschriften in anderen Ländern (der CX-60 wird ja global verkauft) "abwaschbar"...anscheinend wird aber an diversen Abdeckungen gearbeitet, die die Schmierung kapseln.


    Beim Rest bin ich mal gespannt...

    Das stimmt. Das hat auch mein FmH auch gesagt.

    CX60 PHEV Takumi

    All Options, keine Panoramen Dach

  • Da bin ich mal gespannt. Ich habe auch nächste Woche nen Termin bei meinem Händler um ein paar Sachen richten zu lassen. Ich habe auch fieses Knarzen, wenn die Räder eingeschlagen sind und ich dann z.B. in eine Einfahrt fahre. Hoffe dass er das zügig beheben kann.

    Des weiteren habe ich das Lenkrad Problem, 12V, "Kratzen" im Getriebe im Kalten Zustand wenn ich an eine Kreuzung rolle und noch immer den klappernden Kofferraum.

  • Da bin ich mal gespannt. Ich habe auch nächste Woche nen Termin bei meinem Händler um ein paar Sachen richten zu lassen. Ich habe auch fieses Knarzen, wenn die Räder eingeschlagen sind und ich dann z.B. in eine Einfahrt fahre. Hoffe dass er das zügig beheben kann.

    Des weiteren habe ich das Lenkrad Problem, 12V, "Kratzen" im Getriebe im Kalten Zustand wenn ich an eine Kreuzung rolle und noch immer den klappernden Kofferraum.

    Das knarzen/schrappen wie auch immer wie von dir beschrieben hatten wir an beiden CX-60. Wurde letzte Woche gefettet, eine Abstellmaßnahme läuft angeblich bei Mazda. Ein klappern habe ich auch, aber noch nicht eroieren können, von wo das kommt. Wie stellt man am besten fest, ob es vom Kofferraum kommt? Und es ist dann die Klappe selbst bzw. das Schloß?

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Also ich habe bei mir am Kofferraum den Haken unten wo es einrastet selbst verstellt, das heißt die zwei Schrauben geöffnet und dann den Haken paar mm zu mir gezogen und wieder festgeschraubt (Anleitung laut cx70 forum). Das hat mein Klappern erheblich verbessert, leider nicht vollständig beseitigt. Daher hoffe ich dass der Freundliche da noch etwas mehr in Petto hat.


    Hoffe das Fetten hilft. Das Knarzen ist nämlich sehr nervig, das Auto klingt schlimmer wie der Passat von 94 den wir hier auch noch rumstehen haben.

  • Meiner war diesen Montag beim Freundlichen, da wurden auch Updates aufgespielt. Einer betraf den Rückruf ( komisch, online erschien meiner als „nicht betroffen“). Dazu was für Kamerasoftware und i-Activsense / Assistenzsysteme, sowie Heckklappe. Hatte bei alledem ja vorher keine Auffälligkeiten, für mich also eher nice to have. Damit der Händler dies mit Mazda abrechnen konnte, habe ich was unterschrieben, ist also was „Offizielles“. Aber sorry, habe leider nicht auf die Nummern der Updates geachtet - wollte schliesslich das Pfft-pfft testen 😇


    Klar, das Update löst nicht das Klappern, könnte aber für diejenigen interessant sein, welche über Störungen beim Schliessen oder Öffnen berichten.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Das Knarzen und Klappern mit Produktion 4. Quartal 23 habe ich auch, Klappern vornehmlich von rechts.

    Schlimmer fand ich heute Morgen das Kratzen vom Getriebe bei -9 Grad, wurde erst nach 10min Fahrt weniger, ist aber noch immer leicht zu hören, dann aber eher wie ein Schleifen.

    Ach ja, Bremsen quietschen nach insgesamt 700km, haben das alle?

    Bestellt: 19.06.23, Arctic white Exclusive-line D254 + Assistentpaket, auf Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 XL Elect

    7000C04-EU07-14018 Gracenote: 1.1.1.03119

    Produktionsdatum 28.09.23

  • Bremsen quietschen bei mir nicht, haben sie auch noch nie. Klappern vorne rechts kann der Behälter vom Wischwassers sein, der ist nur suboptimal befestigt.

  • Ach ja, Bremsen quietschen nach insgesamt 700km, haben das alle?

    Nein. Kein Bremsenquietschen seit gut 11.000 km. ;)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119