Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Hab gerade eben mit meinem Händler gesprochen. Ich hab bereits die neusten Dämpfer und bisher steht nix neues im Portal von Mazda.

    Sagt meiner leider auch. Oktober 23 gebaut...hoppelt über tiefe Bodenwellen wie ein Hase zur Brunftzeit. Allerdings nur da, überall anders ist es akzeptabel (wenn auch weit weg von wirklich gut)

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Ja auf glatten Straßen ist alles entspannt aber sobald Schlaglöcher oder sonstige Unebenheiten hüpft er durch die Gegend und scheppert. Aber wer weiß vielleicht kommt da was wenn Mazda das Facelift raus bringt. Was mir aufgefallen ist, das der Zubehörkatalog von Mazda nicht mehr aufrufbar ist. Weiß einer wieso?

    CX 60 Exclusive Line, PHEV, Arctic White, alle Pakete + Panorama und AHK

  • Mein Auto hat am 10. April die erste Service bekommen (1 Jahr alt) Dabei sind auch die hintere Stoßdämpfer kostenlos ausgewechselt.

    Dann müsste deiner ja entweder noch Ende 2022 oder direkt Anfang 2023 gebaut worden sein, da war doch noch die 1. Gen. drin, oder nicht? Die wurden doch eh nach und nach gewechselt, denn Ende Mai 2023 hieß es bei unserer Probefahrt, die Dämpfer würden noch getauscht, da wären noch die Ersten drin... :/

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Dann müsste deiner ja entweder noch Ende 2022 oder direkt Anfang 2023 gebaut worden sein, da war doch noch die 1. Gen. drin, oder nicht? Die wurden doch eh nach und nach gewechselt, denn Ende Mai 2023 hieß es bei unserer Probefahrt, die Dämpfer würden noch getauscht, da wären noch die Ersten drin... :/

    Nein Sparko, eigentlich sollte es so sein ;)


    Die 1. Gen. bis 26.9.22 (kann auch 24.9.22 gewesen) . Seitdem die 2. Gen. !

    Im Laufe des letzten Jahres wurde wohl bei einigen eine 3.Version/Update eingebaut.


    Meiner ist nämlich vom 29.9.22 ! (Einer der Ersten mit den neuen Dämpfern)

    Deshalb wurde ich bisher bei allen Stoßdämpfer-Aktionen nicht berücksichtigt.

  • Leider kann ich es nicht mehr genau finden.


    Bei uns Frühbesitzern wurden die Dämpfer folgendermaßen bezeichnet,


    1. Gen Wipp-Nachschwing-Dämpfer

    2. Gen Hart-Klopf-Dämpfer


    beschreibt gut die Eigenschaften der Dämpfer :)

  • O.k., dann musst du ja die haben, die wir im Juni und Mitte August 2023 auch noch verbaut bekommen haben. Für mich auf Dauer nicht toll, auch das ständige nachsteuern auf der Autobahn. Jetzt deutlich stabiler!!!


    Und die Räder so bündig mit den Radkästen sieht auch besser aus, finde ICH, kann aber jeder anders sehen! Sind jetzt überall 15mm drauf.

  • Ja eigentlich schon.


    Zu Deinem :)


    Optisch klasse und fahrtechnisch bestimmt ein deutlicher Unterschied ;)

  • Ja eigentlich schon.


    Zu Deinem :)


    Optisch klasse und fahrtechnisch bestimmt ein deutlicher Unterschied ;)

    Gerade auf der Autobahn, wenn man auch mal etwas mehr durchtritt... aber frag nachtfalke71.... ;) der war vorher auch nicht so besonders zufrieden mit der ständigen Nachlenkerei auf der Autobahn, dazu die Hoppelei.


    Im Moment sind noch die Kofferraumschlösser zu machen und bei mir die Vibrationen, ansonsten ist alles gut. Auch die Tankanzeige ist jetzt deutlich besser als vorher, da gab es vor Ostern definitiv ein Update!!! Und als die Tage die Sonne knallte und es im Auto schnell warm wurde, hat die Klimaautomatik auch ganz gut gearbeitet, damals in meinem Pajero V80 war die Klimaanlage eine absolute Katastrophe, wenn es wärmer wurde. Und die Sitzbelüftung fühlt sich deutlich wirksamer an als in meinem X166, auch an dem warmen Tag auf 200km ausprobiert.


    Anscheinend muss man erst einmal durch alle Jahreszeiten kommen, um alles beurteilen zu können, was nicht so gut, oder evtl. auch besser als vorher bei einem anderen Fahrzeug ist.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......