Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Ich habe alle Updates bekommen, neue Feder für die Lenkung, neue Antriebswelle (Typ C, mit neuem Stützlager ausgestattet), neue Stoßdämpfer hinten, alle Software-Updates.

    Das Brummen zwischen 50-70km/h ist weg, etwas leise im kalten Zustand, aber nichts im Vergleich zur vorherigen Antriebswelle. Die Lenkung ist jetzt auch bei starkem Seitenwind super. Man muss nicht mehr mit dem Auto kämpfen. Die Federung hat keine Probleme mehr mit Verkehrs/Bodenschwelle (ich habe viele in der Stadt, in der ich lebe, und habe sie mit verschiedenen Geschwindigkeiten getestet 😉). Kein unregelmäßiges Schalten mehr zu beobachten.

    Das Auto läuft jetzt super für mich. Die neue Antriebswelle ist super, alle Updates funktionieren an meinem Auto.

    Hatte gerade die Gelegenheit, den Wohnwagen (1400kg) mit allen Updates zu ziehen. Funktioniert jetzt auch sehr gut für mich im Vergleich zum vorherigen Setup. Überhaupt keine Probleme 🤗👍🏻

    Hallo Jelle.

    Es ist schön zu hören das du jetzt zufrieden bist. Hattest du vorher schon einen Tausch der Antriebswelle und hat bei deinem zwischen 50 km/h-70 km/h der Sitz vibriert wie bei mir ? Bei meinem wurde die Antriebswelle 2 mal getauscht und auch beim Mittellager wurde 4 mal was probiert. Es vibriert leider immer noch und das Geräusch ist bei mir von 42 km/h bis 60 km/h auf 50 km/h bis 70 km/h gewandert. Das brummen ist etwas leiser geworden nimmt man aber auch bei lauter Musik immer noch war. Dann wünsch ich dir noch viel Spaß mit deinem CX60.

    🇱🇻 CX60 PHEV Homura Prod. 12/22


    CON-P,DRI-P, AHK, ohne Driver- Personalisierung, Systemsoftware 14018, Gracenote 1.1.1.03119, Navi 2024

  • Es gibt zwei Paare: CX-70 und CX-90, sowie cx-60 und CX-80. Wie FRX schon ausgeführt hat, sind da Breiten und Motorisierung anders, was sich auswirken kann.


    @Killeronkel : Du wolltest uns noch berichten, ob/was dein Meister für eine Erkenntnis hat, ob die Geschichte mit der Kardanwelle nun tatsächlich durch eine geänderte neue Spezifikation ebendieser behoben werden kann? ASH8 gibt sich auf Nachfrage sybillinisch, ob der TSB sich nun auf neue Teile beziehe.

    Hallo,


    ja stimmt ! Ich habe auch vorletzte Woche mit meinem Meister gesprochen. Da gab es leider noch keine offizielle deutsche Anweisung (TI) dazu. Wie und in welcher Form da was kommt, wollte er nachfragen.

    Letzte Woche war ich krank und habe dann auch nicht mehr nachgehackt. Diese Woche ist mein Meister in Urlaub ! Nächste Woche ich :)

    Ich werde spätestens übernächste Woche mit ihn sprechen. Bin echt mal gespannt.


    Wünsche Euch schon mal schöne Ostertage ;)

  • Hallo Jelle.

    Es ist schön zu hören das du jetzt zufrieden bist. Hattest du vorher schon einen Tausch der Antriebswelle und hat bei deinem zwischen 50 km/h-70 km/h der Sitz vibriert wie bei mir ? Bei meinem wurde die Antriebswelle 2 mal getauscht und auch beim Mittellager wurde 4 mal was probiert. Es vibriert leider immer noch und das Geräusch ist bei mir von 42 km/h bis 60 km/h auf 50 km/h bis 70 km/h gewandert. Das brummen ist etwas leiser geworden nimmt man aber auch bei lauter Musik immer noch war. Dann wünsch ich dir noch viel Spaß mit deinem CX60.

    Genau das, was du beschreibst mit deinen Vibrationen, so geht es mir auch. Bei der Geschwindigkeit knarzt auch am meisten der Türrahmen neben meinem linken Ohr, die Brille im Fach flattert (inzwischen Fach ausgeklebt mit 3mm Schaumstoff!) und auch sonst spürt man in der Dachkonsole vorne die Vibrationen. Es wurde jetzt erstmal das Mittellager neu justiert, wenn es nicht besser ist, wird eine neue Welle bestellt, ist schon geklärt. Jetzt sind auf jeden Fall die Sommerräder drauf, mal schauen, wie es sich mit denen verhält.


    Ansonsten sind einige Updates draufgekommen, die App meldete gestern Störungen von mehreren Baugruppen, Tankanzeige war bei Abholung wieder bei 560km ;) . Fanghaken und Schloß sind bestellt, aber im Rückstand.


    Hab jetzt erst ca. 50km gemacht mit den Koni´s und Spurplatten je 15mm, auch mal kurz A30 durchtreten, und das fühlt sich bis jetzt gut an! Gutachten eben auch erstellen lassen, fertig. Sieht jetzt schön bündig aus, finde ich! Für den Einbau habe ich 217,80 Euro zzgl. MwSt. bezahlt, mehr als FAIR!!!! Die alten Dämpfer habe ich gleich dort gelassen.


    Hinten an der Verkleidung unterhalb der Stoßstange wurden noch zusätzliche Befestigungsclips neu angebracht, konnte eben auf der Bühne beim Prüfer mal kurz selbst von unten schauen.... mal schauen, ob damit auch ein paar Flattergeräusche gefühlt von unten besser sind.

  • Hallo Sparko,


    bin echt gespannt, ob die zusätzlichen Befestigungen am Unterboden bei dir auch Verbesserungen bringen ;)


    Achso Geräusche Fahrerseite oben an der B-Säule !?!?!?! Hatte ich ja auch. Die Werkstatt hat bei mir die Türen etwas strammer eingestellt.

    Bisher keine Probleme mehr gehabt. Kaum noch Vibration an der Türe und keine Geräusche vom Kunststoff bzw. Dichtung.

  • Das von nexusband empfohlene Silikonfett hat auf jeden Fall bei MIR auf Dichtungen und allen Schlössern nichts gebracht, um Geräusche zu beseitigen. Der Kofferraumdeckel hat weiterhin Spiel und lässt sich etwas bewegen und poltert dann auch. Deswegen wurden neue Haken bestellt. Ich bin gespannt...

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Hattest du vorher schon einen Tausch der Antriebswelle und hat bei deinem zwischen 50 km/h-70 km/h der Sitz vibriert wie bei mir ?

    Der Antriebswelle war schon einmal getauscht. Der ˋCˋ Type jetzt montiert verfügt ein neu konzipiertes Gummi, in dem das Stützlager montiert ist. Um fair zu sein, das Stützlager muss noch immer etwas warmlaufen. Aber das ist im keinerlei kein vergleich mit der alte Antriebswelle. Vorher versuche ich die Geschwindigkeit 50–70 zu vermeiden. Jetzt ist das kein Thema mehr 🤗👍🏼

    CX60 PHEV Takumi

    All Options, keine Panoramen Dach

  • Hier ein Link, der allen Diesel Fahrern viel Freude machen wird :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20

  • Was die beiden sagen, ist genau das, was uns letztes Jahr auch für die Bestellung von 2 CX-60 und weg von MB bewegt hat:


    Der Preis passt (vergleichbarer GLC als Plug-In sollte über 90.000 Euro kosten, KEIN Rabatt zu der Zeit!)

    Das Design gefiel uns sofort

    Als Plug-In lieferbar mit 2,5l Hubraum und keiner Nähmaschine (Wir wollen viel an unserer Wallbox laden, da wir demnächst mit 27kWp noch mehr Strom erzeugen!!!)

    Für mich die 2,5to. Anhängelast!!!

    Meine Frau wollte früher schon einen CX-5 in ROT haben (es wurde dann 2019 ein GLC, 2023 der ROTE CX-60)

    Vorne fühlt man sich sehr wohl, weil genug Beinfreiheit ist, dazu kann man weich das Knie anlegen, das andere Knie hat genug Platz zur Seite

    Super Kopffreiheit, auch zur Seite, wir sind 1,86 und 1,88m groß

    Alle wichtigen Sachen sind mit Knöpfen zu bedienen und keine Suche im riesigen Display

    6 Jahre Garantie

    KEIN Luftfahrwerk (ich musste 2023 an meinem R350 ab 170.000km in 3 Anläufen ALLE 4 Dämpfer neu machen lassen sowie den Ventilblock, Kosten insgesamt ca. 7.000 Euro)

    Bei einem Firmenwagen sind das Betriebskosten, o.k., aber als Privatperson, die das Auto länger fahren will, KANN das tief in die Tasche gehen!!!


    Was leider in dem Video fehlte, war eine Info, wann seiner gebaut wurde. Mich hätte interessiert, ob Dämpfer Gen. 1, 2 oder 3.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......