Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Ich wollte auch nicht sagen dass Aisin schlechte Getriebe baut. Im Gegenteil, die sind im allgemeinen sehr zuverlässig und haltbar. Mal abgesehen von deren Lenkgetrieben, da haben sie sich nicht mit Ruhm bekleckert.

  • Welcher MB hat denn

    "Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder"

    Hubraum ?

    - Der 3,3l 6-Zylinder ist der CX-60 und der sparsamste.

    - Der W124 hat 4,2l und 8 Pötte ;) Da wundert es dann nicht weiter, dass der 12 Liter braucht. Bei den paar Kilometern im Jahr mit dem Oldtimer fällt das nicht ins Gewicht.

    - Aber dass ich den 1,2l Dreizylinder Corsa mit 130PS nicht unter 7,2-7,5 Liter bekomme, ist schon happig. Gut, die Aisin schaltet bei Betätigung des Gaspedals schon sehr willig die Gänge so, dass der Corsa zum Sportgerät wird, aber selbst bei Zurückhaltung geht nicht viel weniger.


    In Summe habe ich mein motorisches Traum-Trio für "Normalos" gefunden. Kräftiger aber sparsamer R6 Diesel, seidenweicher, leiser, wenn auch etwas träger V8 und eine leichte, drehfreudige Drehorgel. Die drei muss ich jetzt nur noch über die Jahre kriegen, bevor ich eine e-Mobilitätslösung (möchte ich mal noch nicht "Auto" nennen) anschaffe.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Hatte die 8-Gang ZF in meinem Dodge Durango 5,7l Hemi, das war ein super Getriebe

    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254, Platinum Quartz, Panorama-Glasschiebedach, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, AHK

    Bestellt: 07.04.2024;

    Hergestellt: 2023;

    Lieferdatum: 02.12.2024

  • - Der 3,3l 6-Zylinder ist der CX-60 und der sparsamste.

    - Der W124 hat 4,2l und 8 Pötte ;) Da wundert es dann nicht weiter, dass der 12 Liter braucht. Bei den paar Kilometern im Jahr mit dem Oldtimer fällt das nicht ins Gewicht.

    - Aber dass ich den 1,2l Dreizylinder Corsa mit 130PS nicht unter 7,2-7,5 Liter bekomme, ist schon happig. Gut, die Aisin schaltet bei Betätigung des Gaspedals schon sehr willig die Gänge so, dass der Corsa zum Sportgerät wird, aber selbst bei Zurückhaltung geht nicht viel weniger.


    In Summe habe ich mein motorisches Traum-Trio für "Normalos" gefunden. Kräftiger aber sparsamer R6 Diesel, seidenweicher, leiser, wenn auch etwas träger V8 und eine leichte, drehfreudige Drehorgel. Die drei muss ich jetzt nur noch über die Jahre kriegen, bevor ich eine e-Mobilitätslösung (möchte ich mal noch nicht "Auto" nennen) anschaffe.

    Hi FRX,


    den W124 mit 8 Töpfen und 12L/100km möchte ich sehen.

    Mein 3 Liter 6-Ender war mit 12 Litern eher nicht so schnell zu bewegen.

    Sicher konnte man den auch mal mit 7,5 L/100km bewegen, aber dann im Tempomat bei 120km/h.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Zum Getriebe:


    Bisher ist meines eher unauffällig, aber das kann sich ja ändern.

    Konzeptionell ist Mazda hier, wie gewohnt, einen anderen Weg gegangen. Und wer weiss, vielleicht haben sie ja im Vorfeld das ZF Getriebe analysiert.


    Eventuell hat ZF sie auch noch bestärkt, es selbst zu entwickeln, indem sie Ihnen von Ihrem Ansatz abgeraten haben, von wegen zu problematisch. Da fühlt sich der Mazda Ingenieur doch erst Recht animiert, dem Thema auf den Grund zu gehen. Das ist doch genau der Grund, warum MIR Mazda so gefällt: sie lassen sich noch Freiheitgrade im Denken offen :)


    Ja manche Wege sind dann steiniger...

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Das Host und andere Käufer solche Probleme haben tut mir sehr leid. Wir sind bisher 2000 Kilometer mit dem Wagen unterwegs gewesen und das Getriebe schaltet butterweich und ist nicht zu hören. Wenn ich die Verkehrszeichenerkennung nach einer Ortschaft resette, dann kann es mal dazu führen, dass der Wagen gefühlt 2 Gänge herunterschaltet und stark beschleunigt, um auf 100 km/h nach der Ortschaft zu kommen, aber das finde ich jetzt nicht so schlimm und wird eventuell auch noch mal verbessert. Jedoch habe ich absolut kein Kreischen, Ruckeln, Knarzen oder Heulen bei dem Motor bisher feststellen können, sondern nur den geilen 6-Zylinder-Sound des Wagens.


    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr mit eurem nächsten Auto keine Beschwerden mehr habt!


    Warum MAZDA kein ZF-Getriebe hat? Weil sie ihren eigenen Weg gehen! Denkt mal an den Wankelmotor. Nun Diesel, 3,3 Liter, in Zeiten in denen der Diesel verteufelt wird. Ob das wirklich immer so gut ist, kann man leicht im Nachgang beurteilen. In einer Strategieplanung, mehrere Jahre im Voraus, ist es vermutlich eine nicht so leichte Entscheidung.

    Gruß Marco


    Mazda CX-60 D254 Homura, Platinum Quartz, DRIVER ASSISTANCE-PAKET, CONVENIENCE & SOUND-PAKET, AHK und Panoramaschiebedach, Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate 2 SUV

    Connect 14018, Navi 2024 Q1 23Q3, Gracenote 1.1.1.03119

    Bestellt 13.06.23, produziert 12.11.23, verschifft 26.11.23., beim Händler 16.01.24, Auslieferung 12.02.24

  • Kurzes Update:


    Gestern Werkstatt, wegen Rückruf Lenkgetriebe und Software-Update Getriebe-TCM, PCM und Seitenradar.

    Das Getriebe wird in der Werkstatt komplett angelernt (dauert auch etwas).

    Weitere "Lern-Fahrten" sind also definitiv nicht notwendig.


    Das Auto fuhr vorher perfekt und nach dem Update ebenfalls.

    Das Getriebe kommt mir trotzdem einen kleinen Tick souveräner vor.


    Bin dann fröhlich und echt gut gelaunt nach Hause gefahren ...

    ... auf dem Heimweg viele Ampeln und auch Möglichkeiten für Kickdowns,

    Perfekt!


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Spritmonitor hat HVO100 Diesel in die Berechnung mit einbezogen.


    28 g/km co²...das sind Werte, die erreicht kein Elektroauto. Well-to-Wheel betrachtet hat 1 Liter Diesel ~ 2,9 kg CO2. Bei 6,4 Litern sind das dann ~ 17 Kilogramm auf 100 km...macht ~ 170 Gramm auf 100 km...90% weniger sind 170-153= 17 g/km co²

    Zwischendrin Mal Aral Futura (25% HVO), Premium oder anderswo getankt... Sehr genial.

    Spritpreis hält sich auch in Grenzen mit etwa 12 Euro auf 100 km...


    Screenshot_20240315-005827.png

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)