Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Ich hab ja schon öfters erwähnt, dass auf nicht ganz glatten Straßen irgendwas bei mir poltert, vom Gehör von unten. Aber heute früh hatte ich kurz den Einfall, auch mal kurz an der Kofferraumklappe zu wackeln, denn irgendwer sagte schonmal, seine würde klappern bzw. hätte Spiel. Wenn man an meiner ein klein wenig nach oben zieht und nach unten drückt, hört man auch das klockern. Also werde ich auch das Ende März mit als Aufgabe in die Werkstatt geben. Meine Frau wollte gestern im Navi ein Ziel eingeben, dann fror es ein, und dann wurde alles dunkel und auch die Musik etc. war komplett weg. Nach ein paar Minuten ging dann alles wieder an.... ach ja, und meine Querlenker fangen jetzt 2 Monate nach der Fettung wieder an zu poltern....

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Unsere Händler sind grundsätzlich mit den Problemen am CX-60 überfordert IMO. Weiter müssen sie sich jeden größeren Material-/arbeitsaufwand von Mazda genehmigen lassen. Somit verweisen sie den Kunden auf eine Begutachtung eines Kundendienstingenieurs zu dem Termin X. Bei mir genauso, mein Termin ist 09.04..

    Völlig inakzeptabel. Ich habe Rückabwicklung beantragt, warte jetzt auf Reaktion. Anwalt ist schon involviert. Anders geht es wohl nicht. Kein Problem für mich, Rechtschutz hat Übernahme bestätigt.

  • Ich möchte hier nochmal klarstellen:

    Wäre meiner mängelfrei, wäre das ein TOP-Auto. So viele positive Erfahrungen beim CX-60. Leider ist meiner sehr krank.

  • Ich hab ja schon öfters erwähnt, dass auf nicht ganz glatten Straßen irgendwas bei mir poltert, vom Gehör von unten. Aber heute früh hatte ich kurz den Einfall, auch mal kurz an der Kofferraumklappe zu wackeln, denn irgendwer sagte schonmal, seine würde klappern bzw. hätte Spiel. Wenn man an meiner ein klein wenig nach oben zieht und nach unten drückt, hört man auch das klockern.

    Das Poltern habe ich auch, das Schloss wird demnächst neu eingestellt. Was ich nur nicht verstehe, dass es erst seit der 1. Inspektion aufgetreten ist. Hatte im Vorfeld bemängelt, dass die Heckklappe sporadisch nicht zu betätigen war, und auf ein SW-Update gehofft. Wurde als Lösung hier im Forum beschrieben. Vom Update wurde seitens meines fMH nichts berichtet, dafür klappert es jetzt 🧐


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Das Poltern habe ich auch, das Schloss wird demnächst neu eingestellt. Was ich nur nicht verstehe, dass es erst seit der 1. Inspektion aufgetreten ist. Hatte im Vorfeld bemängelt, dass die Heckklappe sporadisch nicht zu betätigen war, und auf ein SW-Update gehofft. Wurde als Lösung hier im Forum beschrieben. Vom Update wurde seitens meines fMH nichts berichtet, dafür klappert es jetzt 🧐


    Gruß Dietmar

    Ja, wir hatten im Nov. und Dez. mehrmals div. Probleme mit der Heckklappe, nicht öffnen, nicht schließen, man hörte das entriegeln, aber ging nicht auf..... am 05.01. gab es eine neue Software auf das Kofferraum-Modul (bei Aushändigung an UNS auf BEIDEN Fahrzeugen "Motorstörung" :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: . Trotzdem stand meiner wieder 1x morgens auf, OHNE Meldung in der App! Und meine Frau hatte auch wieder Probleme, hab jetzt aber nichts genaues auf dem Schirm. Es sind halt viele Kleinigkeiten, die doch etwas mehr nerven können. Auch habe ich öfters bei relativ vollem Akku, dass ohne viel Last oder sogar beim stehen zum ausfahren aus unserer Anliegerstraße der Motor anspringt und die Meldung "EV-Modus abgebrochen" kommt.... ist mir unerklärlich.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ich verstehe nicht, wie einige Foristen mit dieser Häufigkeit an Werkstattaufenthalten umgehen. Tut mir leid, ich habe da eine andere Erwartungshaltung an ein Fahrzeug, dass 55 TSD EUR + gekostet hat. Ich bin im Ruhestand, stelle mir aber vor, diese Geschichten wären während meines Berufslebens geschehen. Werkstattaufenthalt mal 3 Tage hier , 4 Tage da. Das ist immer mit Terminierungen verbunden, die einzuhalten sind. Welch unnötige Belastung.

  • Ich verstehe nicht, wie einige Foristen mit dieser Häufigkeit an Werkstattaufenthalten umgehen. Tut mir leid, ich habe da eine andere Erwartungshaltung an ein Fahrzeug, dass 55 TSD EUR + gekostet hat. Ich bin im Ruhestand, stelle mir aber vor, diese Geschichten wären während des meines Berufslebens geschehen. Werkstattaufenthalt mal 3 Tage hier , 4 Tage da. Das ist immer mit Terminierungen verbunden, die einzuhalten sind. Welch unnötige Belastung.

    Ja, das ist so! Kleinkram kann man geplant erledigen lassen, aber manche Sachen zwingen einen zu kurzfristigen Terminen.... und diese mehrmals immer wieder für mehrere Tage, das sollte nicht sein. Ich habe jetzt ca. 5.000km drauf und die Vibrationen gerade so im Stadt-Geschwindigkeitsbereich nehmen doch zu, gerne auch am klappern der Brille im Fach zu hören. Ich habe das Fach inzwischen komplett mit 3mm Schaumstoff ausgeklebt:


    https://www.amazon.de/dp/B0C6XQ1RR4?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_deta...


    Man spürt auch deutlich die Vibrationen so zw. ca. 40-65 km/h am Lenkrad, wenn man das mit beiden Händen anfasst, ebenso, wenn man oben mal die Dachkonsole während der Fahrt anfasst..... kein Wunder, wenn die Brille die ganze Zeit rappelt. Ich überlege auch schon, die Türtaschen damit auszukleben, damit das Gerappel darin aufhört....


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

    2 Mal editiert, zuletzt von sparko ()

  • Ich habe mich ja nach der Kritik aus dem Forum zurückgehalten. Das werde ich ändern. Wenn man das nicht öffentlich möchte, gerne via PN.

  • Ein Hinweis zu "Klappergeräuschen" an der B-Säule auf der Fahrerseite. Die meinem fMH zwischenzeitlich neue, bekannte Ursache hierfür ist das Schloss des Kofferraums. Nachdem das Nachstellen des Kofferraumbügels und der Verwendung von Haftspray u. ä immer nur kurzzeitige "Geräuschvermeidung" gebracht hat, hat mein fMH initiativ in Leverkusen interveniert.

    Nunmehr hat er mir vorige Woche mitgeteilt, dass die Ursache (in Leverkusen neuerdings bekannt) ein mangelhaftes Schloß ist, in dem Kunststoffteile verbaut sind die mit der Zeit die notwendige Halte-Konsistenz verlieren und damit zu den ärgerlichen Vibrationsübertragungen von der Heckklappe ausgehend führen.

    Er hat ein neues Schloss zur Auswechslung bestellt; sobald es bei ihm eintrifft wird es an meinem CX-60 ausgewechselt und damit soll das Ärgernis final beseitigt werden können. So Leverkusen.

    Soviel als Info. Über ein Ergebnis werde ich zu gegebener Zeit berichten.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU