Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • sparko

    Hallo Sparko, wenn du wissen willst ob dein Kofferraumdeckel die Ursache ist, gehe wie folgt vor (so hat es mir mein fMH gezeigt) :

    Drücke mit dem Unterarm, nicht mit der Hand, zwischen Fensterunterkante und Abrißkante stoßartig auf den Kofferraumdeckel. Wenn du auch nur etwas Spiel spürst, dann ist es der K-Deckel, der auf unebenen Straßen die Vibrationen über die ganze Karosserie überträgt. Mein fMH hat die Federvorspannung nschjudtiert

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • ;( weiter im Text :nachjustiert und neu mit silikonanteiligen Öl behandelt, seither ist das nervige Geräusch (bei mir war es die Fahrertür) vorbei. Hoffe es kann auch bei dir helfen. Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • sparko

    Hallo Sparko, wenn du wissen willst ob dein Kofferraumdeckel die Ursache ist, gehe wie folgt vor (so hat es mir mein fMH gezeigt) :

    Drücke mit dem Unterarm, nicht mit der Hand, zwischen Fensterunterkante und Abrißkante stoßartig auf den Kofferraumdeckel. Wenn du auch nur etwas Spiel spürst, dann ist es der K-Deckel, der auf unebenen Straßen die Vibrationen über die ganze Karosserie überträgt. Mein fMH hat die Federvorspannung nschjudtiert

    Ja,

    war bei mir genauso.


    Wie laut ist bei euch die Heckklappe wenn ihr sie öffnet ???

    Bei mir ist sie nach dem Nachjustieren sehr laut. Es ist ein deutliches KLACK zu hören.

    Eigentlich für mich zu laut und zu ruckartig.


    Schließen geht ganz leise und sanft.

  • Ob es von der Heckklappe kommt lässt sich einfach feststellen indem ihr die Klappe geöffnet lasst und mit dem Auto eine Runde fährt, klappert nix ist es die Klappe ansonsten was anderes bei mir waren es die Dämpfer

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Ist bei mir auch so. Denke, daß die Heckklappe straff im Haltebügel sitzt und beim Öffnen dann klackt.

    Hatte bisher ( 8500km ) keine Klackergeräusche.


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Ist bei mir auch so. Denke, daß die Heckklappe straff im Haltebügel sitzt und beim Öffnen dann klackt.

    Hatte bisher ( 8500km ) keine Klackergeräusche.


    Gruß Matthias

    Ja,

    Also entweder straff beim Öffnen oder klappern während der Fahrt :) :(

  • Hallo MazdaCX60,


    meinst Du die Dämpfer der Heckklappe oder die Dämpfer an den Federbeinen des Fahrwerks?


    Und was haben die gemacht, als sich die Dämpfer als die Übeltäter erwiesen haben? Habe meine nämlich auch im Verdach, also die an der Heckklappe?


    Viele Grüsse

    Andreas

    CX-60 PHEV Homura red mit allen Ausstattungspaketen ausser Schiebedach. Dazu die Alu-Pedale.

  • Ich habe gelesen, dass es angeblich an den Schließbügel liegt, der Lieferant hat da wohl eine Charge mit zu geringem Durchmesser geliefert. Abhilfe zum testen etwas klebeband um den Schließbügel machen, dann scheint es weg zu sein.

    CX60, PHEV, machine grey, Homura, alle pakete mit Anhängerkupplung,

    bestellt am 29.11.2023, abgeholt am 23.12.2023

  • Das sind lt. meinem fMH nicht die Heckklappendämpfer sondern die Arretierung des Verschlusshakens. Mit Tape umwickeln geht halt nur zu Testzwecken, danach wird das Material, was immer man auch verwendet, wieder zerfranst sein und das wars dann.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU