Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Wir hatten heute von Hamburg nach Bad Oeynhausen auch Wind auf der A7 und ja, so viel musste ich viele Jahre nicht nachlenken. Selbst unser Sprinter läuft besser geradeaus. Ich werde nächste Woche beim Werkstatttermin auch fragen, was sie aufrufen, wenn wir Koni´s ausprobieren bei mir.

    Und ich dachte schon ich wär allein...🤣

    cx 60 D 254 mit allen Paketen , Panorama, AHK , EZ 10.2023

  • Die letzten Posts sollten doch einige von euch ermutigen, zumindest die KONI‘s zu probieren. Federn sind Geschmackssache, es wäre aber dann nur 1 Werkstatttermin ;)


    Gruß Dietmar

    Ist halt die Frage...

    lösen die konis allein (und mit SR die spurplatten) das Problem?

    cx 60 D 254 mit allen Paketen , Panorama, AHK , EZ 10.2023

  • Ist halt die Frage...

    lösen die konis allein (und mit SR die spurplatten) das Problem?

    Das kann dir keine Auto-Bild, keine AMS, kein YT-Video, kein Bernd und kein Dietmar beantworten, sondern nur DU selbst. Ausprobieren!


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Und ich dachte schon ich wär allein...🤣

    Nimm meinen GL und fahr 250km/h bei Seitenwind, der hält wesentlich satter die Spur! Also das fand ich gestern wirklich krass, wie der CX-60 fast schon schlingert und das Lenkrad anfängt zu blinken, weil man über die Linien kommt.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Nimm meinen GL und fahr 250km/h bei Seitenwind, der hält wesentlich satter die Spur! Also das fand ich gestern wirklich krass, wie der CX-60 fast schon schlingert und das Lenkrad anfängt zu blinken, weil man über die Linien kommt.

    Rrrrichtig...

    deckt sich mit meiner Erfahrung...

    cx 60 D 254 mit allen Paketen , Panorama, AHK , EZ 10.2023

  • Ich kann nur den Vergleich zu CX-5 und Pajero V80/V90 machen: der CX-5 lief in allen Situationen absolut stabil, Seitenwind war auch bei hoher Geschwindigkeit >200km/h kein Problem.

    Der Pajero war bei viel Seitenwind schon bei 130 kriminell.

    Der CX-60 ist da nicht ganz unproblematisch. Ich habe auch bei Seitenwind und höherer Geschwindigkeit Probleme.

  • Stellt sich natürlich die Frage, warum ICH das Fahrwerk umrüsten muss, um einen mit dem Wettbewerb vergleichbaren Geradeauslauf und Fahrstabilität zu erhalten???


    Aber ich habe eine Probefahrt gemacht, und war der Meinung, "ist OK", auch wenn mir die Durchschläge auf dem Bahnübergang auch nicht gefallen. Aber das konnte auch nur mein C5 mit Hydropneumatik perfekt. Dafür hatte ich andere Fahrwerkseinflüsse, die nach 10 Jahren genervt haben. Mein E420 mit Sportline Fahrwerk oder mein Corsa waren immer viel härter. Ich werd' mich wohl erstmal damit abfinden, bis ein Goldesel auf Besuch war.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Bin am Sonntag zweimal durch die Eifel (BA) gefahren, hier bei Unwetterwarnung "Stürme" auf dem Handy und im Radio.


    Der Seitenwind auf einem Parkplatz (zur Pause) war dann tatsächlich extrem stark. So heftig hatte ich das noch nie erlebt.

    Im Auto merkte man das deutlich ab ca. 130 km/h. Schneller zu fahren, empfand ich als riskant.


    Nun, im OffRoad-Modus hatte ich KEINEN Unterschied zum Normal-Modus verspührt.

    Es blieb dabei, schneller als 130 bin ich nicht gefahren. Ich habe das mehrfach getestet.


    Kann mir auch nicht vorstellen, dass andere Dämpfer das Problem beheben sollten.


    Der CX-60 ist eben groß mit entsprechenden Seiten-Flächen.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

    4 Mal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

  • Update: Jetzt hat der Lüftermotor angefangen zu rattern.


    Wir sind jetzt bei mehr als einer DIN A4 Seite angekommen.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)