Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

• Fehler tritt wieder auf. Ölstandsmessung kann nicht durchgeführt werden > siehe Fotos. Laut Ölmessstab ist zuviel Öl im Motor. Inspektion war am 13.03.25. das Auto macht mich fertig.

Oder es ist Wasser dazu gekommen, Zylinderkopfdichtung defekt.

Die Fehlermeldung, dass die Messung des Ölstandes nicht durchgeführt kann, obwohl alles in Ordnung ist, hatte ich auch schon mehrfach mit korrekter Ölmenge.

Das liegt dann immer daran, dass die Öltemperatur noch nicht hoch genug ist.

Auch wurde bei der Messung häufig nicht erkannt, dass der Motor läuft. In der Werkstatt wurde dazu nichts gefunden.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

Einmal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

• Werkstatt hat Problem (hoffentlich) gelöst. Ölstand korrigiert (überfüllt), Fehler gelöscht. Ölstandsmessung läuft jetzt wieder ohne Fehlermeldung durch. Mal gucken, was als nächstes kommt.

CX 60 PHEV Homura, 05/23, Voll bis auf Assistance Paket, AHK.

• Da sind wir dann auch wieder bei den ganzen Kleinigkeiten...so was gibts bei anderen Herstellern nicht, da steht dann dabei, dass zu viel Öl drin ist.

Das mit dem, dass der Motor nicht läuft ist ganz oft eine Sache, dass der Motor Minimum 10 Minuten lang ununterbrochen laufen muss. D.h. ohne Start-Stopp...daran denkt man jetzt aber auch nicht, wenn die Meldung von Motorlauf spricht (oder halt "Bereitschaftsanzeige" beim PHEV...die is ja eigentlich "immer" an).

Das sind so Sachen, die akzeptiere ich als "Early-Adopter". Aber nach 2 Jahren erwarte ich, dass so Sachen per Update verbessert werden, aber bei Mazda passiert dahin gehend einfach gar nix. Da muss man froh sein, dass die Richtungsanzeigen im HUD zumindest wieder korrekt funktionieren...

Vor allem muss man jedem Update gefühlt einzeln hinterher Rennen. Klar - muss man zum Teil auch bei der Marke mit Stern oder dem Propeller, aber man kriegt die Infos relativ easy, wenn man sich damit beschäftigt.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Da gibt's nur eins - Mercedes oder BMW kaufen! Da wirst du geholfen 😂😂

• Ich denke in diesem Fall hat einfach der Mechaniker seinen Job nicht ordentlich gemacht. Ölstandskontrolle nach einem Ölservice - erst recht, wenn man einen Peilstab noch hat -( ist bei BMW teilweise gar nicht mehr verbaut 😡- btw) ist nicht diskutierbar . Das der Mazda eine Meldung gibt ist ausreichend - kontrollieren kann man selbst (Dank Peilstab) - die Ursache rauszufinden ist dann wieder Sache der Service Werkstatt.

Ob der Mazda jetzt noch gesagt hätte - zuviel Öl - hätte nix geändert.

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

• Da sind wir dann auch wieder bei den ganzen Kleinigkeiten...so was gibts bei anderen Herstellern nicht, da steht dann dabei, dass zu viel Öl drin ist.

Kauf endlich deinen Audi und gut ist.

Hier ein Fass aufzumachen und Mazda pauschal eine Mangel unterjubeln zu wollen, wenn der Mechaniker zuviel Öl einfüllt, echt jetzt?

"man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q4 24Q2

• Versucht mal die Ölmessung direkt nach den Start! 😉 ich habe es schon ein paar mal so gemacht.

Es steht ja in der Bedienungsanleitung das man das Öl vor der Fahrt überprüfen muss. Und in einem anderen Abschnitt steht das man den Ölstand mit der Methode im MDC machen soll. Ich habe mir gedacht das müsste eigentlich dann ja auch so funktionieren!

3.3 l AWD, Homura, Drive A. P., Rhodium White, EZ 8/23, AhK 🇦🇹

• Wenn Mazda eine Motorölstandsüberwachung implementiert, dann sollte auch ein zu hoher Ölstand angezeigt werden und nicht nur eine Fehlermeldung, mit der man nichts anfangen kann. Falls Mazda dazu nicht in der Lage ist, lässt man es besser. Man merkt an allen Ecken und Enden, dass das Fahrzeug nicht zu Ende entwickelt wurde. Schade eigentlich.

CX 60 PHEV Homura, 05/23, Voll bis auf Assistance Paket, AHK.