Angegeben ist der PHEV mit einer elektrischen Reichweite von 63 km nach WLTP. Kannst du auch auf der Mazdahomepage im Konfigurator nachlesen. Ansonsten empfehle ich dir mal auf YT die Videos von Schuster anzusehen, ich denke da werden alle deine Fragen beantwortet.
Der tägliche "Erfahrungs-Thread"
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Ich habe meinen CX-80 PHEV Anfang Nov. 24 bekommen und der erfüllte zu dem Zeitpunkt alle Kriterien für die 0,5%-Besteuerung (bei uns laufen 2 CX-60 PHEV aus 2023 und 1 CX-80 aus 2024 auf 0,5%). Lass dir von deinem Händler bestätigen, dass das Fahrzeug die Bedingungen für 0,5% erfüllt (unserer hat das 2023 und 2024 getan), dann bist du auf der sicheren Seite. Der MUSS das ganz sicher wissen, ist ja mit ein wichtiges Verkaufskriterium für Firmenwagen!!!
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Wie schon oben erwähnt, schaue Dir auf YouTube die Videos von Schuster Automobile zum CX60 an. Da werden alle deine Fragen beantwortet. So wie Du deine Anforderungen an das Auto formulierst, paßt der CX60.
Gruß Matthias
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1) Weiß jemand wie weit er inzwischen elektrisch kommt und ob er die aktuellen Vorgaben erfüllt (60km/h und max. 50g CO2 Ausstoß)?
Wir haben 2025 und da sind 80 km Reichweite erforderlich. Da das Wort "und" schon vorher nicht in der Regelung stand sondern "oder" ist diese Änderung praktisch nicht relevant. Der Co2 Ausstoß wurde nämlich nicht angepasst.
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Wir haben 2025 und da sind 80 km Reichweite erforderlich. Da das Wort "und" schon vorher nicht in der Regelung stand sondern "oder" ist diese Änderung praktisch nicht relevant. Der Co2 Ausstoß wurde nämlich nicht angepasst.
Aus dem Grund bleibt für den CX 60 (80) die 0,5% Regelung bestehen. Das FZ muss nur eine der beiden Vorgaben erfüllen. Und der CX 60 liegt kombiniert unter den geforderten 50g.
Zu allem Anderen - für deine Anforderungen ist das FZ ideal. Lies dich gerne hier ein, mache eine längere Probefahrt und entscheide dann. Der Diesel würde auch passen, aber eben steuerlich teurer.
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Danke für die Antworten und den Tipp mit Schuster, da schau ich direkt mal rein. Beim Googeln bin ich auf euer Forum gestoßen, daher war das meine erste Anlaufstelle!
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Im Softwarebereich nehmen sich VW und Mazda nichts. Beide wohl hoffnungslos überfordert mit den heutigen Anforderungen.
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Im Softwarebereich nehmen sich VW und Mazda nichts. Beide wohl hoffnungslos überfordert mit den heutigen Anforderungen.
Da tun sich alle Hersteller schwer, auch die "Premium"-Hersteller habe da Probleme. Wichtig ist für mich, wie damit und mit dem Kunden umgegangen wird: da kann ich meinem fMH und auch MAZDA keine großen Vorwürfe machen, die Updates kommen (auch wenn sie bei mir oft recht unbefriedigend waren) und der Händler hat sich auch nie gegen mich gestellt und immer unterstütz wo er konnte (z.B. mit kostenlosen Ersatzfahrzeugen, ich hab in 1,5 Jahren nicht einmal einen Ersatzwagen bezahlen müssen). Wobei ich da beim jetzigen Händler des "Premium"-Herstellers meines Wagens auch nicht meckern kann.