MazdaCX60 Was willst du mit deinem Post sagen?
Der tägliche "Erfahrungs-Thread"
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Wollte damit sagen daß sich die Heckklappe sehr wohl gut einstellen lässt ist halt ein Geduldspiel
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Wollte damit sagen daß sich die Heckklappe sehr wohl gut einstellen lässt ist halt ein Geduldspiel
Nur leider oft nicht von Dauer da sie sich immer wieder verzieht, oder anfängt zu klappern.
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Kann man den Fanghaken nicht so präparieren, so dass er trotz Spiel keine Geräusche macht?
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Bei mir wurde der Haken Ende März 24 erneuert und danach ist bei mir kein Klappern der Heckklappe mehr vorhanden.
Bei meiner Frau wurde der Haken im Sept. 24 erneuert und seit dem ist auch bei ihr hinten Ruhe eingekehrt.
Am CX-80 hat bislang fast 6.000km die Heckklappe nicht geklappert.
An den Spaltmaßen habe ich an keinem unserer Fahrzeuge was auszusetzen.
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Bei mir wurde der Haken Ende März 24 erneuert und danach ist bei mir kein Klappern der Heckklappe mehr vorhanden.
Bei meiner Frau wurde der Haken im Sept. 24 erneuert und seit dem ist auch bei ihr hinten Ruhe eingekehrt.
An den Spaltmaßen habe ich nichts auszusetzen.
klingt gut :-), nicht nur beim Auto
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Habe beim ersten Klappern einfach Alu Klebeband (Zwecks Masse)am Fanghaken angebracht und nie mehr Klappern gehabt
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Hallo zusammen! Ich hoffe ich darf diesen Thread für mein Anliegen nutzen
Ich bin (noch) kein Mazda-Fahrer aber zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Auto. Ich bin vorher Kia und Opel gefahren, das heißt ich komme nicht aus der oberen Liga und entsprechend sind mir kleinere Kinderkrankheiten (wie es hier häufiger zu lesen ist) und teilweise holperige Bedienelemente bekannt und aber auch recht egal. Ich bin auf den Mazda gestoßen, da ich ein Auto suche welches die folgenden Kriterien erfüllt:
- SUV da 2 Hunde und Auto immer voller Zeug
- Plug-in Hybrid (wird als Firmenwagen gekauft und somit dann nur zu 0,5% BLP besteuert)
- Trotz Plug-ins eine Anhängelast von mindestens 1.5 Tonnen, besser 2.2 Tonnen (1-2 Pferde im Anhänger) (hier wird das Feld schon sehr dünn!)
- Entsprechend natürlich Anhängerkupplung, im besten Fall (teil)elektrisch
- Nice to have: Schiebe/Panoramadach, was der Mazda auch bietet
Aus dem Testbericht des ADAC aus 08/2024 geht hervor, dass der Mazda CX60 lediglich 50km weit kommt, wenn er elektrisch fährt. Das wäre ein Problem, da ich dann keine Steuerentlastung bekomme, inzwischen müssen die Autos rein elektrisch 60km weit kommen, wenn ich einen Neuwagen neu zulassen will. Kaufe ich hingegen einen Gebrauchten, würde nur das zählen was zum Zeitpunkt der damaligen Neuzulassung vorgeschrieben war. Und da ist er mit 50km ausreichend.
Nun zu meinen Fragen an die Profis:
1) Weiß jemand wie weit er inzwischen elektrisch kommt und ob er die aktuellen Vorgaben erfüllt (60km/h und max. 50g CO2 Ausstoß)?
2) Hat jemand Erfahrung mit dem Ziehen mit dem Auto, auch über längere Zeit?
3) Gibt es so etwas wie eine Rundum-Sicht-Kamera oder Anhänger-Features?
4) Meine Alternativen wären der Range Rover Evoque (kann aber leider nur 1.5 Tonnen ziehen als Plug-In) und der Volvo XC 60 (ist mir optisch etwas zu maskulin und das Infotainment System finde ich altbacken in der Darstellung und Bedienung), meint ihr der Mazda ist eine Alternative, mit der ich langfristig Spaß habe? Ich fahre gerne (zu) schnell und mag ein sportliches Auto (wenn nicht gerade das Pferd hinten dran hängt).
5) Was mich extrem stört, sind Autos die ständig piepen und nerven, vor allem wenn sie etwas sehen was nicht da ist. Soll wohl auch eine Krankheit des Mazda sein? Kann man die Fahrerassistenzsysteme zum großen Teil ausschalten und bleiben die dann auch aus? Oder sind sie nach Neustart wieder da, wie beim BMW i4M meines Freundes, da stört mich v.a. der Spurhalteassistent, da der überhaupt nichts checkt und ständig unnötig ins Lenkrad greift.
Ich hoffe das war nicht zu viel Text. Danke vorab für alle (konstruktiven) Antworten zu meiner Kaufentscheidung
VG Pinky
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Hi Pinky,
Du findest zu Deinen Fragen hier alles im Forum. Auch gibt es unzählige Videos auf YouTube, die das Auto in allen Details erklären.
Bei mir bimmelt auch nichts. Das ist davon abhängig, wie man die Assi-Systeme versteht und damit umgeht. Ich schalte daher auch nichts ab.
Der beste Weg, sich dem CX-60 zu nähern, ist eine ausführliche Probefahrt. Für mich ist das Auto jedenfalls in der Dieselvariante konkurrenzlos.
Zur Probefahrt auch etwas Zeit nehmen und sich das Auto mal genauer anschauen, Verarbeitung innen und außen und auch die Details.
Viele Grüße,
Norbert