Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Manche von euch haben wirklich Pech und ich habe einen von den ersten CX60 und meiner fährt soooo gut knarzt nix und klappert nix dabei bin ich extrem empfindlich auch das Getriebe ist bei mir Top , würde ich sofort wieder kaufen

    Am Anfang zwar schon viele Updates und vor kurzen der Lenkgetriebetausch ,aber ansonsten auch sehr zufrieden mit dem PHEV . Würde mir das Auto sofort wieder kaufen. Freue mich nach 18 Monaten jeden Tag aufs neue damit zu fahren.

  • Hi,

    bezüglich des "Kratzens" im EV-Modus beim Beschleunigen habe ich ein interessantes Posting in einem anderen Forum gefunden.

    Hoffe es geht in Ordnung, wenn ich es hier verlinke.


    Da ist auch ein Video auf Youtube verlink.

    Genau dieses "Kratzen" habe ich auch und bin mir nicht schlüssig, ob das "normal" ist oder nicht..

    CX-60 PHEV / Homura / Platinum-Quartz / EZ: 31.10.2024

  • Ich habe meinen, bei dem sfMh gehabt wegen der Lenkung und wegen dem knarren was von vorne kommt, wenn man bei starken Einschlag über eine Kuppel fährt.


    Es gibt irgend einen neuen vereinheitlichten Ablauf den sie einhalten müssen, sowie alle Teile Nummern angeben, nach dem dann entschieden wird wie das weitere Vorgehen ist. Jetzt wird auf die Entscheidung von Mazda gewartet. In der Zwischenzeit wurde sie nachgefettet damit das Kleben wieder besser wird.

    Bei der vorderen Aufhängung wurden die Hülsen angebracht und irgendwelche Bolzen erneuert.

    3.3 l AWD, Homura, Drive A. P., Rhodium White, EZ 8/23, AhK 🇦🇹

  • Bzgl Vorderachse habe ich Anfang Jänner einen Termin. Zeitgleich wird ein defekter Abgas(Partikel)sensor getauscht. Lenkgetriebe ist schon neu und bis jetzt tadellos

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

    Gracenote: 1.1.1.02315

    Tirol/Ö

  • Ich muss noch einmal auf das klappernde Schloss der Heckklappe zurückkommen: Nach dem Austausch ist das Klappern währen der Fahrt definitiv verschwunden. Allerdings hört sich das Öffnen nicht gesund an. Ziemlich laut, ziemlich hart. Kann man das irgendwie einstellen?

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Ja natürlich Daniel,den Fanghaken lockern und ca 2 mm hochschieben zu dir hin und wieder festziehen sind nur zwei Schrauben unter der Plastik Abdeckung

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Ich muss noch einmal auf das klappernde Schloss der Heckklappe zurückkommen: Nach dem Austausch ist das Klappern währen der Fahrt definitiv verschwunden. Allerdings hört sich das Öffnen nicht gesund an. Ziemlich laut, ziemlich hart. Kann man das irgendwie einstellen?

    Moin Daniel, das war bei meinem auch so. Nachdem der fMH das mehrfach eingestellt hatte und das Schließen nicht mehr so knallte hat es wieder angefangen zu klappern. Also entweder klappern oder knallen beim öffnen. Die Klappe wird halt extrem verzogen vom Schließmechanismus. Wir konnten dann beobachten, dass die Heckklappe sich auf Dauer richtig verzogen hat und nie wieder richtig in den Spaltmaßen einzupassen war, bzw nach dem Einpassen sich sofort nach ein paar Öffnungen wieder komplett schief saß. Das ging soweit, dass er das Halteblech der Scharniere verbogen hat.

    Ehemals CX-60 PHEV HOMURA im 46V Soul Red Crystal Metallic mit allen Paketen, Panoramadach und AHK (PD 06/2022, EZ 09/2022)

  • Ja natürlich Daniel,den Fanghaken lockern und ca 2 mm hochschieben zu dir hin und wieder festziehen sind nur zwei Schrauben unter der Plastik Abdeckung

    Das werde ich mal probieren, danke!

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Moin Daniel, das war bei meinem auch so. Nachdem der fMH das mehrfach eingestellt hatte und das Schließen nicht mehr so knallte hat es wieder angefangen zu klappern. Also entweder klappern oder knallen beim öffnen. Die Klappe wird halt extrem verzogen vom Schließmechanismus. Wir konnten dann beobachten, dass die Heckklappe sich auf Dauer richtig verzogen hat und nie wieder richtig in den Spaltmaßen einzupassen war, bzw nach dem Einpassen sich sofort nach ein paar Öffnungen wieder komplett schief saß. Das ging soweit, dass er das Halteblech der Scharniere verbogen hat.

    Wow, das ist heftig. Die Klappe ist bei mir rechts perfekt von den Spaltmaßen und der Ausrichtung. Links ist sie ca. 10mm zu tief. Das wollte ich auch noch korrigieren (lassen). Leider habe ich keinen Zugriff auf die Workshop Anleitung hierzu, so dass ich das wohl den fMH machen lassen muss…

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Moin Daniel, das war bei meinem auch so. Nachdem der fMH das mehrfach eingestellt hatte und das Schließen nicht mehr so knallte hat es wieder angefangen zu klappern. Also entweder klappern oder knallen beim öffnen. Die Klappe wird halt extrem verzogen vom Schließmechanismus. Wir konnten dann beobachten, dass die Heckklappe sich auf Dauer richtig verzogen hat und nie wieder richtig in den Spaltmaßen einzupassen war, bzw nach dem Einpassen sich sofort nach ein paar Öffnungen wieder komplett schief saß. Das ging soweit, dass er das Halteblech der Scharniere verbogen hat.

    Genauso habe ich es auch von mehreren Leute gehört.

    Bei mir war es zum Glück nicht so extrem. Dafür hatte ich anfangs mehrfach das Problem das die Heckklappe nicht geschlossen hat und und wieder für 30cm aufging.

    Mein Meister sagte auch das die Klappe empfindlich gegen Druck ist. Sie hat ja auch nur einen Motor 😵‍💫

    Homura327 - alle Pakete + AHK + Pano PD29/09/22