Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Ich fahre meistens gemütlich, fast nur geschwindigkeitsbegrenzte Auto- bahnen und Landstraßen und kann den Verbrauch so bestätigen (s.a. Spritmonitor)

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Hallo Allerseits,


    Ich bin neu hier im Forum und bin am überlegen, mir ebenfalls einen CX60 zuzulegen, in den nächsten 3-6 Monaten. Ich fahre momentan einen Hyundai i30 Kombi Baujahr 2023 und bin auch größtenteils nicht unzufrieden. Was mich jedoch sehr stört ist der Fahrersitz. Bin 186cm und finde einfach keine Sitzeinstellung, bei der nach Fahrten >30 Minuten meine Knie oder unterer Rücken nicht wehtun, trotz vieler Einstellmöglichkeiten und vieler Versuche. Bei “ergonomischer” Einstellung und aufrechter Lehne sitze ich zwar gut, aber hab dann kaum noch Sicht nach vorn, weil ich so knapp unterm Himmel sitze … Es ist wirklich nicht soo schön. Hab mittlerweile ein Sitzkissen und Sitzverlängerung “installiert”, was es erträglich macht, aber angenehmes und entspanntes Fahren ist es definitiv nicht. Anbei 2 Fotos vom Original Fahrersitz und meiner Modifikation.


    IMG_5238.jpgIMG_5237.jpg


    Der CX60 Diesel wäre in vielen Aspekten perfekt (die Gründe muss ich hier ja nicht weiter ausführen :) , aber in einigen Reports wurde auch erwähnt, dass der Vorder oder Fahrersitz etwas länger hätte sein können.

    Daher nun meine Frage: was ist Eure Erfahrung mit halbwegs ergonomischen oder “gesunden” Sitzeinstellungung, vor allem bei längeren Fahren oder längerer Nutzung. Wäre über Rückmeldung natürlich sehr dankbar.


    PS: Sollte der post eher woanders hingehören, mach ich das natürlich, aber meine Frage zielte ja speziell auf Eure Erfahrungen, daher ist der post nicht im “Interieur”-thread.


    Danke und VG,

    Peter

  • Hallo Peter,


    ich bin 1,85 m groß und sitze in dem Auto ganz prima. Die Sitze sind auf jeden Fall besser als bei Skoda und VW. Mit Sportsitzen von VW, Audi, BMW und MB sind die natürlich nicht zu vergleichen, aber sie sind in allen Belangen recht gut.


    Praktisch alle Sitze sind mir im Fahrersitz etwas zu kurz und das ist hier auch so.

    In meinem Auto ist kein Schiebedach und so habe ich nach oben Platz satt.


    Am besten, Du fährst zum Händler und machst mal eine ausführliche Einstell- und Sitzprobe.

    Das habe ich auch so gemacht, da ich auch schnell Rückenschmerzen bekomme.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Innert 12 Stunden 1200 km abreissen zählt wohl als Langstrecke, meine Erfahrungen sind sehr positiv.


    Sitzhöhe bzw. Raumhöhe lässt eine aufrechte Position zu, der Sitz ist zwar nicht sehr lang, bietet aber sehr angenehm Sitzfläche. Knie rechts (auch bei mir in früheren Fz ein Thema) stösst nicht an, auch links zusammen mit der Fussstütze eine relaxte Beinposition, ohne Verkrampfungen.
    Punkte, die evtl. negativ sein könnten: Lordosenstütze ist in der Höhe nicht verstellbar. Bei extrem sportlicher Fahrweise könnte die Seitenführung in den Lehnen ausgeprägter sein. Beides für mich aber Quantité négligeable.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Vielen Dank schoneinmal für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ja, einer der nächsten Schritte ist definitiv der Gang zum Händler (nur 2km entfernt) zum Probesitzen- und Fahren. Im Prinzip wäre ein angenehmes Sitzen einer der Hauptargumente für mich, fahre ca. 40T km im Jahr und obwohl der Hyundai sonst auch ok und bisher für mich ein gutes Auto ist (1,6L Benziner, Durchschnittsverbrauch bei ca. 5,5L) verschieben sich gerade mein Fokus und Bedürfnisse (z.B. Sitzkomfort, etwas mehr Platz in allen Richtungen, zurück zum Diesel), und der CX60 wäre, auch nach Durchlesens des super Forums :) , definitiv die Nummer 1. Ich werde berichten, wenn es hier Neuigkeiten gibt, und danke nochmal für Euer feedback

  • Ich bin ca. 193 cm groß und wiege 110 kg. Der Sitz könnte wirklich länger sein, aber ich habe damit kein Problem. Ich habe nur einen Knieschoner am Mitteltunnel angebracht. (Ich weiß nicht, wie es auf Deutsch ist :) )

    Selbst lange Fahrten (700-800 km) waren kein Problem. Manchmal wechsle ich während der Fahrt einfach die Position. der Sitz niedriger oder höher, die Neigung des Sitzes ...

    🇨🇿 Servus aus Prag

    Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Homura mit allen Austattungen, AHK, außer PAN, in Red Soul Crystal

    PD: 12. 2022 / Mazda Connect: 14018