Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Geht mir eigentlich auch so, bin seit mindestens einem Jahr hochzufrieden mit meinem CX-60.

    Ich war erst vor ein paar Wochen in den Vogesen auf der Vogesenhochstraße und gut ausgebauten Serpentinen unterwegs, Sportmodus und Schaltwippen... :) :) :) :)!

    Das Getriebe funktioniert 99% ruckfrei, seit vor geraumer Zeit das letzte Update gemacht wurde.

    Wichtig war damals wirklich, verschiedene Fahrsituationen durchzumachen, nach ca. 500km hat sich das Ganze angelernt gehabt...

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

  • Die Vibrationen habe ich ja in den kälteren Monaten auch, bislang wurde nur das Mittellager neu eingestellt, was aber nichts gebracht hat. Nur die letzten Monate ist es so warm, dass die Vibrationen aktuell fast null sind, also wird im Herbst ein neuer Anlauf genommen, sobald das bei kühleren Temperaturen wieder stärker wird. Ab und an mal voll durchtreten, gerade auf OffRoad, das macht man ja nicht, weil man es machen soll..... ;)


    Beim Schalten habe ich immer ein leichtes rucken, auch beim anfahren und schalten vom 1. in den 2. Gang. Auch runterschalten oder vom Gas gehen und wieder Gas geben ist ja oftmals nicht ganz ruckfrei. Hast du denn ein Update bekommen, wodurch das weg ist?

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 100020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Die Vibrationen habe ich ja in den kälteren Monaten auch, bislang wurde nur das Mittellager neu eingestellt, was aber nichts gebracht hat. Nur die letzten Monate ist es so warm, dass die Vibrationen aktuell fast null sind, also wird im Herbst ein neuer Anlauf genommen, sobald das bei kühleren Temperaturen wieder stärker wird. Ab und an mal voll durchtreten, gerade auf OffRoad, das macht man ja nicht, weil man es machen soll..... ;)


    Beim Schalten habe ich immer ein leichtes rucken, auch beim anfahren und schalten vom 1. in den 2. Gang. Auch runterschalten oder vom Gas gehen und wieder Gas geben ist ja oftmals nicht ganz ruckfrei. Hast du denn ein Update bekommen, wodurch das weg ist?

    Hallo,


    bezüglich Vibrationen / Kardanwelle kann ich seid längerem schon sagen, dass es kaum noch wetterabhängig ist. Vielleicht noch bei ganz kalten Temperaturen.

    Vibrationen sind bei auch schon mal bei warmen Temperaturen. Aber die Abhängigkeit im Bezug auf Belastungsfahrten bzw. längeren Fahrten ist bei mir eindeutig festzustellen.

    Heißt auch nach längeren so ab 200km ist bei meinem Auto eine Veränderung der Vibration spürbar. Ich denke, das hängt mit den Puffer-/ Hardyscheiben zusammen.


    Beim Schalten ist ähnlich, wie bei dir. Aber größtenteils bin ich zufrieden. Einzig dieses selbstständige kleine Beschleunigen bei leichtem Gaspedaldruck (Rollen) nervt manchmal.


    Am Montag bekomme ich das Update (der SSP) aufgespielt. Ich werde berichten.

  • Die Vibrationen habe ich ja in den kälteren Monaten auch, bislang wurde nur das Mittellager neu eingestellt, was aber nichts gebracht hat. Nur die letzten Monate ist es so warm, dass die Vibrationen aktuell fast null sind, also wird im Herbst ein neuer Anlauf genommen, sobald das bei kühleren Temperaturen wieder stärker wird. Ab und an mal voll durchtreten, gerade auf OffRoad, das macht man ja nicht, weil man es machen soll..... ;)


    Beim Schalten habe ich immer ein leichtes rucken, auch beim anfahren und schalten vom 1. in den 2. Gang. Auch runterschalten oder vom Gas gehen und wieder Gas geben ist ja oftmals nicht ganz ruckfrei. Hast du denn ein Update bekommen, wodurch das weg ist?

    Dieses leichte Rucken, wie oben beschrieben, habe ich auch noch, aber nicht immer. Mein letztes Getriebeupdate war das TSB R049/23 vor ca. einem Jahr, seitdem alles super, Vibrationen/Wummern hatte ich zum Glück nie.

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

  • Meiner steht über Nacht immer in der Tiefgarage. Das vibrieren und wummern beginnt bei meinem alles unter 18 Grad. Seit vier Tagen hat es nämlich 18 Grad in der Tiefgarage und das Wummern und vibrieren ist weg.

    🇱🇻 CX60 PHEV Homura Prod. 12/22


    CON-P,DRI-P, AHK, ohne Driver- Personalisierung, Systemsoftware 14018, Gracenote 1.1.1.03119, Navi 2024

  • #SPARKO

    Die Verbesserung begann mit dem letzten Update in 4/24. War ich mit dem Ergebnis anfangs nicht zufrieden, besserte sich das stetig innerhalb der nächsten 2000km bis Mai. Mit Beginn meiner Fahrten 'gen Norden mit forciertem Tempo nun nahezu Alles behoben.

    Heute SSP ARO16A bekommen. Keine Ahnung was da im Einzelnen gemacht wurde. Lt. Werkstatt waren die meisten schon vorhanden, ging daher minutenschnell.

    Die Freude am CX60 steht und fällt mit dem engagierten Einsatz der Heimatwerkstatt, ich bin nunmehr sehr zufrieden!

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Ganzjahresreifen Goodyear Vector 245/45R20 auf Dezent- Dark 8x20 ET35

    Fahren sich sehr gut

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Schwingungen nie, aber Wummern in genau diesen Geschwindigkeitsbereichen.

    Behoben seit 2.Wechsel Kardanwelle im Spätsommer '23.

    Schwingungen können tatsächlich durch Unwucht/Hoehenschlag der Reifen entstehen.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.