Der tägliche "Erfahrungs-Thread"

  • Hallo zusammen,


    Weil der "Kurzresümee nach gerade mal 4300 Km" Thread von W.Stone immer länger wird und eig. nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, dachte ich mir, ich mach mal einen neuen, allgemeinen "Laberthread" auf.

    Hier geht's dann darum, die alltäglichen Erfahrungen die wir mit unseren Dickschiffen täglich sammeln, zu Posten. Positiv, Negativ, "Meh", etc.




    Ich fang dann ohne Umschweife mal an:

    Heute ist der Beifahrerausgang vom Bose-Verstärker "abgesprungen". Ziemlich Laut Musik gehört, John Fogerty schmetterte mir gerade ein "It ain't me" entgegen, als es "ploppte" und die Beifahrerseite sehr blechern klang. Mitten und Bass weg, nur noch die Höhen da.

    Leider ist noch kein Affengriff für das neue Connect bekannt, also rechts ran, Auto aus, Auto wieder an...wieder da. Paar Lieder später flog imaginär gerade Maverick über mich (Der Gitarrenriff der Top Gun Titelmelodie) drüber - plopp, wieder Beifahrerseite weg.


    Ein Anruf beim fMH später...der Bose Verstärker hat keinen Lüfter, ist ein bekanntes Problem und bei sehr goßen Musikfans passiert das beim CX-5 und CX-30 auch - wenn man den Bass über "5" dreht und dann sozusagen alle Erweiterungen ausschaltet und auf Fahrerposition geht, dann noch die Heizung im Winter an hat, wird die Endstufe für die Beifahrerseite zu warm und schaltet ab.


    Da muss ich dann wohl mal selbst Hand anlegen und gucken, wo der Verstärker sitzt, weil dafür hör ich zu gern, zu laut Musik ^^

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Na, dann schließ ich mich an.

    Ich hatte heute einen Termin beim Meister meines fMH, um diverse Dinge abzuklären. U.a. auch das leichte Jaulen vom 4. in den 5. Erklärung ist, dass das Geräusch von einer Pumpe kommt und dies wohl auch bei anderen CX vorkommt. Wir hatten das ja schon thematisiert, andere User hören das auch, manche nicht. Scheint so, dass das einige gar nicht hören, es bei den meisten nicht vorkommt. Bei mir ist es ganz leise. Da jetzt festgestellt ist, dass nichts defekt ist, kann ich damit leben. Weiter habe ich ja noch dieses nervende "Klacken" von der Hinterachse bei Lastwechsel bei langsamer Fahrt. Das konnte noch nicht abgeklärt werden, aber der Meister hat es erkannt und wird sich mit Mazda DE in Verbindung setzen und um Klärung bemühen.

    Weiter warte ich auf das nächste Getriebeupdate. Da muss ich halt warten, kann der fMH nichts dafür.


    Fazit des heutigen Tages: Ich fühle mich gut aufgehoben bei meinem Meister/Händler und bin mir sicher, dass tätsächliches Interesse an meiner Zufriedenstellung vorhanden ist und man dort angagiert an Fehlerbehebung arbeiten wird. Das ist für mich sehr wichtig.

  • Dann

    "Laberthread"

    Dann mach ich mal weiter. Meist wird hier ja Negatives gepostet, auch von mir. Die vielen postiven Dinge an dem CX erwähnt man ja nicht ständig. Unter vielen anderen Kleinigkeiten, die mir sehr positiv auffallen, hebt sich doch eins ab:

    Ich hatte bisher nur zwei Autos (von 21), bei denen ich allergrößte Freude hatte, den Motor zu starten. Das war der 325i, E92 und der CX. Das ist für mich jedes Mal eine Wonne, vor allen Dingen deshalb, weil ich mehrere Leihfahrzeuge in CA bewegen durfte. Das hab ich bei meinen Autos immer vermisst.

    Einmal editiert, zuletzt von host ()

  • mich hat es gestern ""erwischt" ...nach 1200km

    Fehler Adblue Einspritzung... Geschwindigkeit wird in 50km reduziert ... usw


    Nach 10km war die Meldung weg ,es brannte nur noch die MKL ..


    Nachmittags zum fMH ...


    Mikro Luftblasen in der Leitung..


    Nach 2 Std war das Thema durch...

    Witzig: als ich so warte kommt der nächste... gleiches problem ...


    Der Meister kannte das ,soll ,laut Mazda,wohl auf dem seeweg "passieren"..


    Nun ja,nu läuft wieder alles rund ...und ich hab weiter(!) Spass

    cx 60 D 254 mit allen Paketen , Panorama, AHK , EZ 10.2023

  • Da muss ich dann wohl mal selbst Hand anlegen und gucken, wo der Verstärker sitzt, weil dafür hör ich zu gern, zu laut Musik ^^

    Hallo David,


    Die Endstufe (eine für alle Kanäle, plus Sub hinten separat) ist bei Bose-Systemen normalerweise unter einem der beiden Vordersitze verbaut.


    Kann leider nicht selbst schauen, da mein Auto noch in der Werkstatt ist.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

  • Das Jaulen aus dem Getriebe hab ich auch 5 auf 6 Gang.Getriebeupdate bekam ich gestern hat nix gebracht ruckelt jetzt mehr als vorher

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • das jaulen habe ich in allen Gängen. Mal schaue. was mein fMH sagt.

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Lt Werkstatt normal

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • also bei mir klingt das so, als ob die Lichtmaschine „durchschlägt“

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023