Der cx 60 eigentlich nicht mehr fahrbar.

• Und genau da sehe ich das Problem: solange nichts schriftlich vorliegt, in dem das Fahren mit defektem Lenkgetriebe (und defekt ist es lt. amtl. Sachverständigen wenn es nicht mehr selbsständig zurück stellt oder eine Schwergängigkeit vorliegt) explizit erlaubt wird und der fMH oder MAZDA oder wer auch immer schriftlich bestätigt im Falle des Falles die volle Verantwortung und Haftung übernimmt.

Ich hatte einen Ausdruck einer Mail aus dem internen Kommunikationssystem des fMH mit MAZDA. da hat irgend ein Schreibtischtäter von MAZDA geschrieben das alles nicht so schlimm ist und ich doch einfach weiter fahren kann. Auf meine Frage ob ich jetzt eine Bestätigung der Haftungsübernahme im Falle eines Unfalls vom fMH oder MAZDA bekommewurde dies rigeros von MAZDA und dem fMH abgelehnt. Daraufhin bin ich zu einem amtl. Sachverständigen gefahren und der hat nach einer Probefahrt bestätigt dass es durch das Lenkgetriebe in meinem Fall bei einer HU nicht zur Zuteilung einer Plakette kommt. Sprich: nicht verkehrssicher. Damit dann zu MAZDA, Leasing und KBA. -> 2 Tage später ein Ersatzfahrzeug, 8 Tage später ein neues Lenkgetriebe.

Gruß, Holger

• Daraufhin bin ich zu einem amtl. Sachverständigen gefahren und der hat nach einer Probefahrt bestätigt dass es durch das Lenkgetriebe in meinem Fall bei einer HU nicht zur Zuteilung einer Plakette kommt. Sprich: nicht verkehrssicher. Damit dann zu MAZDA, Leasing und KBA. -> 2 Tage später ein Ersatzfahrzeug, 8 Tage später ein neues Lenkgetriebe.

Holger, ich finde, das hast du genau richtig gemacht. :thumbup:

Schade nur, dass dich dein fMH da im Regen hat stehen lassen.

(wäre für mich pers. ein NoGo und ich würde wahrscheinlich wenn am CX-60 alles zu 100% passt, den fMH wechseln)

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Nach 5 Wochen wurde das Lenkgetriebe endlich verbaut. Jetzt kann ich endlich wieder fahren 😅.

Im Februar fahre ich 5000km. Ich hoffe ohne Probleme

Mazda CX60 Exklusivline. 200ps Diesel. Gebaut wurde der im Dezember 22

• Hallo andy_-_ , eine problemlose Fahrt wünsche ich Dir nach den bisherigen Erlebnissen mit Deinem CX-60 von ganzem Herzen.

Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

• hallo Andy,

Wünsche dir jetzt auch eine problemlose Zeit mit deinen CX 60 und Allzeit gute Fahrt.

🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023