Der cx 60 eigentlich nicht mehr fahrbar.

  • Ich wusste gar nicht ,das Mazda überhaupt einen Service hat. Die Ingeneure haben das Schaukelpferd bestimmt in Fokushima zusammengeklöppelt, anders kann man es gar nicht sagen. Das Auto ist so Mängelbehaftet, das man sich fragt, wie kann man nur soetwas auf die Straße bringen. Grundlegend bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, aber Fehlerquellen die nicht mal zeitnah vom Hersteller beseitigt werden, finde ich schon eine Frechheit. Das Lenkgetriebe ist bei mir auch schon seit Monaten im Arsch ,aber Mazda und der Händler scheren sich einen Dreck darum. Ich habe als kleine Entschädigung einen Servicevertrag für 5 jahre bekommen( nach langen hin und her ringen), aber was nützt es, wenn das Fahrzeug seit Monaten defekt ist. Das ist mein erster Mazda, wenn es so weiter geht auch bestimmt mein letzter. Die Probleme hatte ich bei Kia nie. Ja, es gab am Anfang auch ein paar Problemchen, diese wurden aber immer schnell behoben, so wie es auch erwarte. Das man bei einer Neuentwicklung mit Fehlern rechnen muss, ist mir schon bewußt, aber bitte nicht den Kunden im Regen stehen lassen und nichts machen. Bitte liebe Mazda Ingeneure, baut erst ein Auto testet es und bringt es dann auf den Markt, nicht anders herum.

    CX-60 D254 I Takumi Rhodium White I alle Pakete I Panoramadach I Anhängerkupplung I Alu-Pedalset I Standheizung mit Lüftung Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50R20

  • Das Lenkgetriebe ist bei mir auch schon seit Monaten im Arsch ,aber Mazda und der Händler scheren sich einen Dreck darum. Ich habe als kleine Entschädigung einen Servicevertrag für 5 jahre bekommen( nach langen hin und her ringen), aber was nützt es, wenn das Fahrzeug seit Monaten defekt ist.

    In einem Beitrag vom 7. November erwähnst Du, dass Dir mitgeteilt wurde, mit einem neuen Lenkgetriebe könntest Du ab 11. Dezember, also nächster Woche rechnen. Wurde das widerrufen, wurde Dir ein neuer Termin genannt, oder wieso behauptest Du nun, die scheren sich einen Dreck darum?

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Ich habe meinen Termin nächste Woche, mein Vertragshändler hat mir noch nichts gegenteiliges gesagt. Letzte Woche war es noch nicht da.

    CX-60 D254 I Takumi Rhodium White I alle Pakete I Panoramadach I Anhängerkupplung I Alu-Pedalset I Standheizung mit Lüftung Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50R20

  • Also ich kann von mir sagen ich hab am 18.12. einen Termin für die Inspektion und zu dem Lenkgetriebe meinte mein Händler es wird nicht vor Februar kommen. Er hatte das explizit bei Mazda Leverkusen erfragt und die haben keins auf Lager und wird auch bis dato nicht kommen. Ich habe da keine Entschädigung von Mazda bekommen und fahre schon seit 3 Monaten mit einem kaputten Lenkgetriebe. Also finde ich schon das Buddi recht hat das Mazda sich nicht wirklich dafür interessiert eine Lösung zu finden. Das soll auch kein meckern sein sondern nur eine fest stellung. Die erste Geneartion der Fahrzeuge hat Fehler und Mazda kriegt diese einfach schon seit einem Jahr nicht behoben. Traurig aber wahr...

    CX 60 Exclusive Line, PHEV, Arctic White, alle Pakete + Panorama und AHK

  • Wir fahren auch schon seit Wochen mit einem defekten Lenkgetriebe rum. Noch ist der Wagen fahrbar. Ursprünglich sollte das Austauschteil diese Woche kommen und eingebaut werden. Der Termin verschiebt sich (bis jetzt) auf Anfang Januar weil das Teil einfach nicht geliefert wird und andere Kunden vor uns auf der Liste standen.


    Ich kann dennoch nicht sagen, dass sich unser Händler nicht kümmert.

    Er hat bisher immer alles mögliche getan um uns zufriedenzustellen und alle Probleme (und davon gab es bisher einige ^^ ) zu beseitigen, wie auch jetzt beim Lenkgetriebe. Aber ohne neues Bauteil leider keine Reparatur.

    Lieferprobleme, egal bei welchen Bauteilen, treten bei allen Herstellern auf.


    Wir sind weiterhin zufriedene CX-60- und Erst-Mazda-Fahrer und machen Mazda hier keine Vorwürfe :)

    DE Hallo aus Oberhausen (NRW), Florian

    CX-60 PHEV Homura in Jet Black, EZ 08/22

    SW-Stand "Mazda Connect": 14018

    SW-Stand "Map/Navigation": 2024Q1

    SW-Stand „Gracenote“: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Flo1988 ()

  • Ich verstehe hier einige nicht: das Lenkgetriebe ist eine SICHERHEITSRELEVANTES TEIL!!! Wenn wissentlich mit einem defekten Lenkgetriebe gefahren wird und es passiert ein Unfall kann ggf. Vorsatz vorausgesetzt werden. Mein Lenkgetriebe wurde innerhalb von 14 Tagen ersetzt als ich richtig Druck gemacht habe.

    Gruß, Holger

  • Also ich habe meinen CX 60 PHEV jetzt ein Jahr und bin voll rundum zufrieden einziges Manko ist das bedanken des Fahrzeuges aber das war's dann schon auch der Verbrauch von max 7 Liter im Hybrid Modus (Normal) geht für mich völlig in Ordnung

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Ich verstehe hier einige nicht: das Lenkgetriebe ist eine SICHERHEITSRELEVANTES TEIL!!! Wenn wissentlich mit einem defekten Lenkgetriebe gefahren wird und es passiert ein Unfall kann ggf. Vorsatz vorausgesetzt werden. Mein Lenkgetriebe wurde innerhalb von 14 Tagen ersetzt als ich richtig Druck gemacht habe.

    Gruß, Holger

    Natürlich sind wir uns bewusst, dass es ein sicherheitsrelevantes Teil ist.

    Bei uns ist das Problem allerdings nicht so stark ausgeprägt (nervig aber kontrollierbar).

    Natürlich gibt es auch andere, die hier wirklich mit massiven Problemen zu kämpfen haben und der Wagen unfahrbar ist.


    Unser Händler hätte unser Lenkgetriebe auch liebend gerne sofort getauscht aber leider ist das Teil (noch) nicht geliefert worden.

    Mit mehr Druck meinerseits liefert Mazda das Teil leider auch nicht schneller :)

    Mein Händler arbeitet die Kunden „nach und nach“ ab, je nach Teileverfügbarkeit.


    Ärgerlich aber leider nicht änderbar.

    DE Hallo aus Oberhausen (NRW), Florian

    CX-60 PHEV Homura in Jet Black, EZ 08/22

    SW-Stand "Mazda Connect": 14018

    SW-Stand "Map/Navigation": 2024Q1

    SW-Stand „Gracenote“: 1.1.1.03119

  • ..... das Lenkgetriebe ist eine SICHERHEITSRELEVANTES TEIL!!! Wenn wissentlich mit einem defekten Lenkgetriebe gefahren wird und es passiert ein Unfall kann ggf. Vorsatz vorausgesetzt werden.

    Holger ich kann Deine Bedenken nachvollziehen und gehe jetzt mal davon aus, dass Deine Aussage mit dem "Vorsatz" so stimmt.

    Wobei man hier sicherlich unterscheiden kann, ob mit def. Lenkgetriebe noch fahrbar oder eben nicht mehr fahrbar.


    Wenn mein CX-60 so einen Schaden hätte und somit der CX-60 kritisch bis nicht mehr fahrbar wäre, dann würde ich die Reklamation von meinem fMH UNTERSCHREIBEN lassen. Ob ich dann bei einem Unfall aus dem Schneider wäre, kann ich nicht beurteilen.

    Aber ich könnte mich dann darauf berufen, dass mein fMH Bescheid wusste. (meinen fMH sehe ich hier als Fachmann, ich bin nur Kunde).


    Somit wäre für mich persönlich in einer solchen Situation (kritisch bis nicht mehr fahrtauglich) nur folgendes möglich:

    • ich kann gem. fMH weiterfahren weil SEINE Fachleute das nicht so dramatisch sehen (ich würde mir aber meine Bedenken schriftlich bestätigen lassen).
    • oder ich bekomme von Mazda "kostenlos" einen Leihwagen zur Verfügung gestellt (weil ich als Kunde dieses Problem nicht verursacht habe).

    Andere Vorgehensweisen würde ich persönlich nie akzeptieren.

    Im schlimmsten Fall auf Druck meinerseits ein Schreiben meines Anwaltes an den fMH veranlassen, wenn er auf meine beiden oben genannten Optionen nicht eingeht.


    P.S:

    Wobei es bei uns, bevor die Keule geschwungen wird, ein Sprichwort gibt "Mit Reda kut ma zämm“

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119