Der cx 60 eigentlich nicht mehr fahrbar.

• Mein Händler hat mir geraten, dass ich mich direkt bei Mazda beschweren soll. Weil es darf nicht sein, dass ein neues Auto sooooo lange in der Werkstatt steht. Vielleicht kann man ja eine Entschädigung bekommen oder so.

Mazda CX60 Exklusivline. 200ps Diesel. Gebaut wurde der im Dezember 22

• Ich kann nur allen "lenkgetriebegeschädigten" raten ordentlich Druck bei MAZDA zu machen. Auf keinen Fall einfach weiter fahren, auch wenn MAZDA das so empfiehlt. Und bitte den Mangel beim KBA melden.

Lenkgetriebe -> sicherheitsrelevantes Bauteil!

• Hey,

@Hydrograph hast du denn einen Kontakt von Mazda? Ich warte jetzt schon seit 3 Monaten auf ein neues Lenkgetriebe und fahre seitdem mit einer schweren Lenkung. Passiert ist bisher nix aber wer weiß was da noch kommen kann. Ich habe gestern auch wieder mal nach 2 Wochen warten mit meinem Mazda Händler telefoniert und er sagte dass zurzeit 1000 Lenkgetriebe im Rückstand sind. Wann meins geliefert wird, ungewiss. Ich hatte auch mal mit dem Kundenservice telefoniert aus Leverkusen und die sind ja total unfreundlich. Man könne mir nicht helfen und ich soll mich an den Händler wenden. Ich sags mal ganz ehrlich, die Karre kannste eigentlich nur gegen die Wand fahren und hoffen auf total schaden.... Mein Wagen von erster produktion hat so viele Mängel, das glaubt man gar nicht. Bei mir ist sogar die Armlehne der Fahrerseite so schon durch gedrückt das diese stein hart ist und ein Arm ablegen echt unangenehm ist. Mich würde ja mal interessieren was dieses Auto Mazda in der Produktion gekostet hat. Wahrscheinlich nicht viel....

CX 60 Exclusive Line, PHEV, Arctic White, alle Pakete + Panorama und AHK

• Hey,

@Hydrograph Bei mir ist sogar die Armlehne der Fahrerseite so schon durch gedrückt das diese stein hart ist und ein Arm ablegen echt unangenehm ist. Mich würde ja mal interessieren was dieses Auto Mazda in der Produktion gekostet hat. Wahrscheinlich nicht viel....

Schade, langsam schwappen die Motor-Talk Lästerer auch hier rüber. Keine Vorstellung, keine Angaben zum Fz, aber volle Breitseiten ohne Details, welche Updates verbaut wurden oder eben nicht. Schade, schade um dieses tolle Forum.

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

• Schade, ...... Keine Vorstellung, keine Angaben zum Fz, aber volle Breitseiten ohne Details ..

Danke CH-60 .... Dein Kommentar liegt mir auch schon länger auf der Zunge.

Wollte aber "nicht schon wieder" meckern. =O

Es ist wirklich krass, welche Meckerei hier im "doch noch kleinen" Forum zur Zeit stattfindet.

(dauert wirklich nicht mehr lange und wir sind auf Motor-Talk-Niveau - was ich persönlich nicht gut finde)

Das ist für mich sehr weit weg von konstruktiver Kritik und für mich nur Frust ablassen und dann mal schön im Netz verteilen.

Ich weiß, dass einige hier große Probleme mit ihrem Mazda CX-60 haben. Und das tut mir sehr leid. Wirklich.

Es ist auch ok, wenn hier diesbezüglich mal "einer rausgehauen" wird.

Aber dann sollte zumindest hier im Forum sachlich und konstruktiv damit umgegangen werden.

Ich denke auch, dass wir hier im Forum bei solchen Problemen leider nicht helfen können und so kann und sollte dies mit dem fMH und mit Mazda geklärt werden. Und ja, zumindest ICH wäre dann froh, wenn hier geschrieben wird, wie Mazda das gelöst hat.

Mein oben geschriebenes kann und darf aber jederzeit auch anders gesehen werden.

Also - nichts für ungut!

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Schade, langsam schwappen die Motor-Talk Lästerer auch hier rüber. Keine Vorstellung, keine Angaben zum Fz, aber volle Breitseiten ohne Details, welche Updates verbaut wurden oder eben nicht. Schade, schade um dieses tolle Forum.

Hi CH-60 sehr gerne stelle ich mir dir vor: ich heiße Fabian bin 30 Jahre alt und bin seit Dezember 22 Besitzer eines CX-60 Exclusive Line. Bei mir wurden die Türen gedämmt, eine neue Kardanwelle eingebaut, diverse Updates installiert (wovon ich nicht alle Nummern weiß), Lenkgetriebe soll demnächst erneuert werden (Liefertermin unbekannt). Ansonsten wurde bisher nix weiter an meinem Auto gemacht. Ich habe nicht vor nur über das Auto zu meckern sondern tausche mich gerne mit Lösungen mit anderen aus. Bei mir sind so fast alle Mängel die der CX-60 hat vorhanden. Leider gibt es für vieles bisher noch keine Lösungen oder mein Händler kennt die nicht.

• Naja was heißt gemecker, Ich kann nicht nur schlechtes über dieses Fahrzeug sagen aber es gibt halt auch schon leider viele Mängel beim PHEV. Die Dieselfahrer bzw. die neuen Fahrzeuge haben die alle nicht aber die Erstbesitzer leider schon... Ich finde auch vieles an dem Auto gut z.B. Das Innendesign oder die Bose Anlage etc. Also nicht alles an dem Auto ist schlecht. Aber wenn ich seit drei Monaten mit einem kaputten Lenkgetriebe fahre, dann finde ich es schon frech von Mazda dem Kunden nicht zu helfen. Klar kann es immer mal irgendwo schwierigkeiten geben in der Produktion oder in der Lieferung etc. Aber wenn ich ein 60.000€ Auto kaufe, dann erwarte ich schon bisschen Service und das man mir eventuell einen Leihwagen stellt oder anbietet. Wurde bisher nicht gemacht. Und ich habe echt viele Mängel an dem Auto was leider sehr traurig aber wahr ist. Und ich bin gerne auch bereit zu schreiben wie Mazda meine Mängel behoben hat. Das wummern bei meinem PHEV ist zum Beispiel komplett weg durch Tausch der Kardanwelle und diverser Kleinteile. Da kann ich sagen hat Mazda bei meinem gute Arbeit geleistet. Leider kommt dann ein Monat später der nächste Mangel was den Fahrspaß echt leider einen nimmt. Ich freue mich ehrlich wenn es da draußen welche gibt die keine Mängel an Ihren Autos haben und das auch so bleibt. Das ist ja auch der Erfolg von Erstbesitzern, die dann die Fehler weitergeben und Mazda die in der Produktion ausbessern kann.

Natürlich kann man im Forum keine Lösung anbieten aber ich denke schon das es dafür da sein sollte, sich auszutauschen und dann an den Händler ran treten kann. Da kann man ja dann sagen bei einem wurde das so und so gelöst....

Von daher bin ich hier überhaupt nicht auif Streit aus sondern auf konstruktiven Austausch :)

• Ich sehe das wie "Silver Fox", der CX-60 ist für Mazda Premium.

Viele Kunden aus D, A sowie CH haben sich daher für einen CX-60 entschieden.

Es gibt einige hier im Forum, die mehrere z.T auch größere Probleme haben. Mazda ist bemüht diese Probleme zu lösen, haben aber wohl mit dem Erfolg des CX-60 nicht gerechnet und somit für gewisse Ersatzteile Lieferprobleme, da sie nicht vorrätig sind.

Für die Betroffenen sicherlich sehr ärgerlich.

Der Großteil der User hier im Forum sind mit ihrem CX-60 zufrieden dazu zähle auch ich.

Aber im allgemeinen finde ich. ist Mazda mittlerweile eine Marke die sich nicht verstecken muß, auch nicht vor Premium.

Letzt endlich kochen doch alle nur mit heißem Wasser 😏

Homura, Diesel AWD, mit allen Paketen inklusive Pano in Rhodium White

• Ich kann nicht nur schlechtes über dieses Fahrzeug sagen aber es gibt halt auch schon leider viele Mängel beim PHEV.

Fabian, vielen Dank für dein Feedback. :thumbup: und es liegt mir fern, meinen obigen Beitrag #15 speziell auf dich zu beziehen.

Ich finde, in deinem obigen Satz steckt schon sehr viel drin.

Einerseits freue ich mich, dass dein CX-60 noch eine kleine, gute Seite für dich hat.

Andererseits tut es mir für dich leid, dass du doch diese vielen Probleme mit deinem CX-60 hast.

Deshalb möchte ich doch eine Zeile aus meinem Beitrag #15 kommentieren::

Es ist auch ok, wenn hier diesbezüglich mal "einer rausgehauen" wird.

Aber dann sollte zumindest hier im Forum sachlich und konstruktiv damit umgegangen werden.

Und ich finde, genau das geht jetzt aktuell in div. Beiträgen etwas verloren bzw. Kritik am CX-60 wird hier im Forum in div. Beiträgen fast wöchentlich in der einen oder anderen Form "aufgewärmt" und wiederholt, wiederholt, wiederholt ... :rolleyes:

O.k., ich muss das nicht lesen - ich weiß - aber ich finde es trotzdem schade. Weil mir dieses Forum bisher sehr gut gefallen hat.

Und das ist jetzt nicht persönlich gegen dich gemeint, ganz sicher nicht Fabian.
    Aber es wäre wirklich schade, wenn wir, wie ich schon geschrieben habe, in Richtung Motor-Talk-Niveau abdriften.

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Und für was dieses Forum wenn ich mich zu meinen Problemen nicht eusern darf ?oder sollen wir politisieren was die Grünen wieder angestellt haben ?????

Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup: