Der cx 60 eigentlich nicht mehr fahrbar.

  • Das mit den Vibrationen habe ich auch , bis 120 kmh fährt sich das Fahrzeug echt gut , ab 130 kmh 140 kmh fängt er an stark zu Vibriren.


    ich traue mich dann nicht noch mehr zu beschleunigen, bin aber meist nur auf Landstraßen unterwegs, von daher ist es soweit OK.


    Zur Zeit steht er beim Händler ,der Meister meint das mit den Vibrationen bekommen sie in Griff.


    Gruß DetBir

    Mazda CX 60 PHEV Homura Vollausstattung Bj.10/22

  • Ich bin mit 110 KG jetzt nicht der leichteste, aber hatte damit noch nie Probleme - meiner hat leider auch schon deutliche Verschleißzeichen und ich fahre hauptsächlich Langstrecke, steige am Tag 2 mal ein/aus.

    Dazu knarrt der Sitz jetzt auch.


    Das würde mich aber jetzt gar nicht mal so sehr stören, die unsäglichen Vibrationen führen bei mir weiterhin dazu, sagen zu müssen "Der CX-60 ist eigentlich nicht mehr fahrbar"...

    Die Sitze in unserem Homura sahen nach 17.000km auch so aus wie die Sitze im Pajero nach 120.000km. Schön waren die nicht mehr wirklich. aber nicht defekt, sondern nur sehr stark wellig. Und ich wiege unter 90kg. Hatte und habe halt oft Arbeitshosen an, deswegen auch die Ledersitze in schwarz.


    Die Vibrationen waren bei uns auch der Hauptkritikpunkt und er Grund der Rückabwicklung (neben der unsäglichen Funktionsweise, bzw, der Nicht-Funktionsweise der Assistenten)

    Ehemals CX-60 PHEV HOMURA 46V Soul Red Crystal Metallic mit allen Paketen, Panoramadach und AHK (PD 06/2022, EZ 09/2022)

  • Heute hat mich mein Meister angerufen.

    Mazda Deutschland hat gesagt, dass mein Auto sofort zurück in die Werkstatt soll. Es gibt wieder ein neues Lenkgetriebe. Das sogar schon innerhalb von 2 Tagen da ist. Ich hoffe, dass es jetzt auch das letzte ist.

    Mazda CX60 Exklusivline. 200ps Diesel. Gebaut wurde der im Dezember 22

  • Da wurde dann aber vermutlich nur ausgetauscht, aber der eigentliche Rückruf nicht gemacht.

    "man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)


    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q4 24Q2

  • Einfach mal so ein paar Gedanken zum Thema Mängel, Ersatzteile und Fehlerursache/subjektives Empfinden.


    Egal welcher Hersteller - ein Eingestehen von markanten Mängel auf Grund Kundenrückmeldungen wird NIE - richtig gelesen: N I E erfolgen!

    Ausser in den USA - aber auch nur auf Grund von Klagen und exorbitanten Forderungen - kein Vergleich mit der EU Rechtslage.

    Beispiel Dieselskandal: USA - Kunden erhielten Entschädigung - auf Druck, war billiger als noch teurere Verfahren!
    In der EU ist es bald verjährt und man musste einfach nur Juristen zahlen und die Sache aussitzen bis die Verjährung alles in Luft auflöst.


    Falls doch sicherheitsrelevante Mängel erkannt werden, wird von Amtes wegen ein Rückruf ganz offiziell gemacht. Erinnere mich an Toyota und millionenfache Rückrufe.
    Praktisch jeder Hersteller kennt solche teuren Aktionen. Aber dies sind keine einzelnen Mängel durch Kunden gemeldet, sondern betreffen Serien mit klarer Abgrenzung.


    Ledersitze: die sind auf Grund der Materialbeschaffenheit besonders anfällig auf Kratzer und Wellung. Eigentlich wollte ich keine Ledersitze, genau aus diesem Grund!

    Bei meinem letzten Auto mit 150'000 km waren die Stoffsitze noch praktisch ohne Gebrauchspuren. Beim Leder reicht nur eine Berührung mit z.B. einer Plastik-Kiste und die Oberfläche ist zerkratzt.

    Ich habe gebrauchte Fz mit 5000 km und Leder angeboten bekommen, die sahen aus als ob ein Elefant drüber gelaufen wäre.


    Ersatzteile: schaut euch doch mal bei anderen Automarken um: reihenweise Frust wegen fehlenden Ersatzteilen! Und dies auch bei europäischen Marken, bei denen man doch keine langen Transportwege als Begründung erkennen sollte.

    Die Zeiten haben sich geändert! Es wird produziert und verkauft! Den Rest kann man sich leisten, weil es auch bei der Konkurrenz nicht besser ist.
    Das betrifft unser gesamtes Luxus-Konsum-Wegwerf-Leasing-System! Wechsle den Anbieter - die Probleme folgen dir auf Schritt und Tritt!


    ... und damit wären wir auch bei einem weiteren Problem: unsere Erwartungshaltung auf Grund der massiv übertriebenen Werbung!

    Suggeriert wird bei einer Autofahrt durch die wundervolle, autofreie Wüstenlandschaft ein angenehm klimatisiertes Konzertsaalerlebnis.
    Verbunden mit einer Sportlichkeit eines Rennboliden und einer Federung die Schlaglöcher als Daunenkissen spüren lässt.


    Ich bin noch nie hinten im neuen CX-60 gesessen. Doch es hat mich gefreut, als mir ein befreundetes Ehepaar bei der Mitfahrt auf den Rücksitzen ungefragt (!) attestierte, dass die kürzliche Fahrt mit einem vergleichbaren deutschen Premium-Fz sich wie in einem Lieferwagen gefedert anfühlte. So sind die subjektiven Wahrnehmungen einzuordnen. Von hartem Bock und unkontrolliertem Kurvenverhalten bis hin zur harten, aber gut abgestimmten Fahrwerkseinstellung ist alles gepostet worden. Jeder nimmt davon, was seinem Autobild-Ego passt!


    Ein weiterer Trugschluss, den uns die Werbung gerne vorgaukelt: Wir haben neu entwickelt, verbessert, noch besser, auf ein Niveau der Superlativen!

    Tatsache ist, dass eigentlich immer in Richtung kostensenkende Massnahmen hin gearbeitet wird! Mit dem neuen, dominierenden (Riesen) Panel wird Fortschritt und noch nie da gewesener Komfort angepriesen.

    Mit künstlicher Intelligenz! Fakt ist aber, dass mit der Rumwisch-Berührungs-Spracheingabe-Befehlshoheit massiv Kosten gespart werden können! Vielleicht ist da einfach nur unsere reale Dummheit und keine KI mit im Spiel?!


    Alles gleich in hohen Serien produziert und dann mit softwarebasierter Freischaltung (und neu mit Abos! Glückwunsch Aktionäre!) je nach Modell und Ausstattung konfiguriert!
    Das ist moderne Produktion - egal ob Unterhaltungselkektronik, Autos oder sonstige Geräte - inklusive Überwachung der Nutzungsaktivitäten!


    Wer hier jetzt weitere Möglichkeiten der Freischaltung oder auch Blockierung kombiniert, taucht ein in die moderne Verkehrsüberwachung und -Regulierung.
    Da wird sich vielleicht so mancher Rentner die Augen reiben, wenn sein Elektro-Hobel zu Hauptverkehrszeiten sich partout nicht aus der Garage bewegen will!


    Einfach mal so ein paar Gedanken ohne Anspruch auf 100% Richtigkeit - fahre den neuen CX-60 mit Freuden und hoffe, dass dies so bleibt!

    CH - Mazda CX-60 Homura 254er Diesel - mit AHK für die Wohndose - ideales Reisefahrzeug und genügend Anhängelast mit Reserve, 4X4 zieht Wohndose überall raus. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von CX60diesel24 ()

  • Heute mein cx60 zum Tausch vom Lenkgetriebe gebracht. Der Meister konnte mir nicht sagen oder das jetzt besser wird oder ob das gleiche wieder rein kommt. Letzte Woche war ich für die Updates da. Jetzt verschltet sich das Getriebe manchmal beim anfahren. Und hinten fängt an was zu klappen. Diesmal ist es nicht die Heckklappe. Ich werde jetzt mal versuchen, den Wagen zurückgeben und ein neuen nehmen.

    Mein Meister ist auch schon vom Auto genervt.😆

    Mazda CX60 Exklusivline. 200ps Diesel. Gebaut wurde der im Dezember 22

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen CX60 Diesel 254PS gekauft. Vorführer aus 02.2024.

    Beweggrund: Der fantastische 3,3 Liter Diesel.

    Bin absoluter Vielfahrer (ca.60.000 Kilometer im Jahr).

    Finde das Fahrzeug supertoll.

    Lese jetzt allerdings zum ersten mal das Forum durch und bin total verunsichert.

    War das ein Griff ins Chaos?????

  • Mach dir keine Gedanken. Die Probleme hat nur die Erste Baureihe.

    Mazda CX60 Exklusivline. 200ps Diesel. Gebaut wurde der im Dezember 22

  • Ging mir ganz genau so wie dir... Meinen kann ich morgen endlich abholen. Ich denke auch, dass die neueren Baureihen diese Kinderkrankheiten nicht haben. Hoffe ich zumindest 8)

    CX-60 Homura Vollausstattung mit Panoramadach 254PS Diesel in Deep Crystal Blue, Allrad mit AHK, gekauft als Jahreswagen

    Winterreifen: Pirelli Scorpion 2 235/60 R18 auf 18 Zoll Mazda LM-Felge 74 in Chrome Shadow

    Sommerreifen: Bridgestone Alenza 001 235/50 R20 auf Original Homura LM-Felge in schwarz

    EZ: 20.02.2024 Zulassung auf mich: 27.01.2025

    PD: 27.11.2023

  • Produziert 2/24 oder EZ?

    Bitte Signatur erstellen, dann kann das Forum gezielt auf Dinge aufmerksam machen bzw ist ja hier alles schon thematisiert

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

    Gracenote: 1.1.1.02315

    Tirol/Ö