CX60 PHEV Starten und Gang einlegen unmöglich

  • Hallo an alle

    Hat jemand schon das gleiche Problem wie ich gehabt?

    Ich Starte das Auto Motor läuft doch es lässt sich kein Gang einlegen

    Hatte ich zur Zeit etwa 3 mal im Benzinbetrieb als auch im Elektromodus

    Wenn ich dann die Zündung ausschalte und neu Starte funktioniert alles wie es soll

    Hatte jemand schon das gleiche Problem?

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • MazdaCX60

    Hallo, wie lange dauert denn das Zeitfenster bis du nach dem Starten den Gang einlegen kannst?

    Es ist ja Mazda cx-60 typisch, dass nach dem Starten einige Gedenksekunden von Nöten sind bis sich der Gangwählhebel bedienen lässt. In einem Test (ich glaube es war Bloch von Auto Motor Sport) sagte mal, bis das geht kannst du ruhig eine Tasse Kaffee trinken. War wohl plakativ gemeint, aber das Thema ist bekannt. Deshalb die Frage nach dem Zeitfenster.

    Habe mich daran gewöhnt und warte halt die paar Sekunden.

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Stimmt, Starten und sofort Ganghebel bedienen geht nicht. Geschätzt 1-2 Sekunden warten, dann funktioniert es.

    Hatte ich damals beim Vorführer mehrmals. Bis ich mich daran gewöhnt hatte mit der Gedenksekunde.


    Gruß Matthias

    🇩🇪 Mazda CX60 PHEV Homura, Rhodium White, alle Pakete außer PD. Plus AHK. Produziert 11.5.2023

    Abgeholt am 17.8.2023 beim fMH

    Connect 14018 - TCU - 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 -

    NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Wenn ich meinen PC einschalte und direkt auf der Tastatur rumhacke, passiert übrigens auch nichts, da der Rechner erstmal hochfahren muss. Dasselbe gilt auch für moderne Autos, deren Software muss ebenfalls erst gestartet werden, bevor alle Systeme zur Verfügung stehen, auf die wir uns dann gern verlassen. Und mein 254er meldet dies sogar durch einen Mitteilungston, der wirklich wenige Sekunden nach dem Motorstart ertönt.

    CX5 e-SKYACTIV G 194 AWD Homura in Machine Grey für die Frau und CX60 e-SKYACTIV D 254 AWD Homura in Machine Grey für mich 8)

  • Früher hat man etwas Zeit gegeben, um den Öldrück aufzubauen. Sowohl beim Motor als auch beim Getriebe.

    Unser Auto zwingt uns halt dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von host ()

  • Reinsitzen, Startknopf drücken, Gang einlegen und losdüsen ist leider nicht.


    Gerade auch das Fahrererkennungsdingens möchte, das man erstmal reinsitzt, ruhig bleibt und erst nach einer langen Gedenksekunde den Starter drückt. Hält man sich daran, erkennt einen der Mazda. drückt man zu schnell, bricht der Erkennungsvorgang ab und man wird als "Gast" gelistet. Passiert mir immer noch ab und an. Sinngemäss gilt das dann auch für das Einlegen des Ganghebels. Der CX-60 lässt sich da etwas Zeit, bis die Systeme hochgefahren sind.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Wenn der cx60 spinnt so wie es bei mir schon 3 mal vorkam geht auch nach einer halben Stunde nix der Motor läuft aber der Schaltknauf entriegelt nicht erst bei einem neustart

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Bin ja nicht Deppat hab doch selbst bis zur Pension als KFZ Techniker gearbeitet

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Hallo,


    dann würde ich beim nächsten Mal davon ein Video machen und dann ab damit zum Händler.

    Oder gleich zum Händler und ihm das verbal schildern.


    Ansonsten war die "Sperre" für mich auch gewöhnungsbedürftig.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Bin ja nicht Deppat ...

    Josef, das bist du sicher nicht. ;)

    Ich fahre zwar einen Diesel, aber nach einem "kurzen Moment" lässt sich der Gang einlegen.

    Wenn nicht, dann sehe ich es auch so, ab zum fMH.


    Anmerkung:

    - Das Einlegen des Ganges von P in die rechte Schaltebene dauert, wie oben erwähnt, einen kurzen Moment.

    - bei der "Driver Personalization" (DPS) sagt man, dass man warten soll, bis das Auto einen erkannt hat und erst dann von P nach rechts

    schalten soll - somit noch etwas mehr an Wartezeit. (betrifft mich z.B. nicht mehr, da ich das DPS abgeschaltet habe - hat mich genervt)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119