Für mich als großer Verfechter des Verbrenners unterstütze ich jegliche Bestrebungen, den CO2 Ausstoß und auch Schadstoffe zu reduzieren (oder sogar auf 0 zu bekommen)...allein das ist für mich der maßgeblichste Vorteil. Alles andere sind nur zusätzliche Dinge.
Motorreinigung CX-60 Diesel
-
-
Löblich, aber halt nicht mein Fokus 😉
-
Extrem stabil bei 1,94 den Liter
Bei uns gibt es meines Wissens noch keine HVO100 Tankstellen.
Wenn ich jetzt "grob" den obigen Preis mit den aktuellen Dieselpreisen bei uns vergleiche, dann sind das ca. 20 Cent/Liter Differenz.
15.000 km im Jahr
fahre aktuell meinen CX-60 mit 5,5 Liter pro 100 km
Preisdifferenz ca. 20 Cent (Normal Diesel <-> HVO100)
--------------------------------------------------------------------------------------
Mehrkosten somit von ca. 150,- EURO pro Jahr für den HVO100 Diesel
Das wäre es mir wert, wenn die Aussagen über die Umweltentlastung des HVO100 so stimmen (würden)
-
Was keine Einbildung ist, er nagelt deutlich weniger, besonders nach dem Kaltstart.
Dazu eben die anderen Dinge, wie deutlich längere Regenerationszyklen (mit Aral Premium Diesel waren es so um die 400 km, normaler Diesel so ~ 200 km und mit HVO sind es knapp 900 km, also deutlich weniger Ruß) und die Tatsache, dass ich nach knapp 10k noch kein AdBlue nachschütten musste und laut MyMazda App noch 60% im Tank hab...also deutlich weniger Stickoxide (die misst er ja und dosiert entsprechend das AdBlue). OBD springt zwischen 35 und 85...aber das sind halt Live-Tankwerte...
Ich habe jetzt knapp 13Tkm runter. Die ersten 6Tkm TOTAL EXCELLIUM, seitdem SHELL V-POWER getankt. Da mich interessiert, wie oft regeneriert wird, mache ich mir seit kurzem Aufzeichnungen darüber, basierend auf den Daten, die ich sehe (momentaner Verbrauch). Die erste Messung ergab eine Laufleistung von ca. 1.300 km zwischen den Regenerationen. Und da bin ich mir ziemlich sicher, auch ohne OBD, da die Regenerationszeit wesentlich länger dauert als nur ne Minute, die man schnell mal übersehen würde.
Die AdBlue Anzeigen in der App sind ja wirklich ein Witz. Gestern waren es 50%, heute 60%. Hatte schon Unterschiede von 30% von einem Tag auf den anderen. Wenn ich von Inspektion zu Inspektion komme mit einer Füllung, wäre das für mich top. Kommt mein fMH wenigstens nicht auf den Gedanken, AdBlue für „kleines“ Geld nachzufüllen.
nexusband: Ich kann das kaum glauben und mir auch nicht vorstellen, dass mit dem ARAL ULTIMATE nur 400 km, und mit normalem Diesel nur 200 km an Regenerationszyklen drin sein sollen
Gruß Dietmar
-
Dietmar, du musst zwischen einer passiven und einer aktiven Regenerierung unterscheiden. Die passive passiert im normalen Fahrzyklus ohne sehr viel mehr Sprit dazu zu geben, das sind dann meist 0,5 - 1 Liter mehr. Das bekommt man meiner Meinung nach so nicht mit.
Die Aktive ist die, bei der der Momentanverbrauch mal auf 20 Liter schnellt.
Die Passive dauert bei mir in der Regel 2-3 Minuten, die Aktive etwa 10-15 Kilometer.
Gruß,
David
-
Hallo David,
erkläre mir (uns) doch bitte mal, was der Unterschied zwischen einer passiven und einer aktiven Regenerierung ist. Ich kann mir unter der passiven nichts vorstellen.
Danke schon mal im Voraus!
Gruß Dietmar
-
Hallo David,
erkläre mir (uns) doch bitte mal, was der Unterschied zwischen einer passiven und einer aktiven Regenerierung ist. Ich kann mir unter der passiven nichts vorstellen.
Danke schon mal im Voraus!
Gruß Dietmar
Ich zitiere einfach mal die Profis:
ZitatDie aktive und passive fahrzeugeigene DPF Regeneration:
Die passive Regeneration erfolgt immer dann, wenn das Fahrzeug eine gewisse Betriebstemperatur/ Abgastemperatur erreicht hat. Im Filter wird dann der angesammelte Ruß zu Asche abgebrannt, da Asche deutlich weniger Volumen im Gegensatz zu Ruß aufweist, hält ein nur mit Asche befüllter DPF entsprechend länger. Diese Regeneration geschieht also immer wenn das Fahrzeug auf Betriebstemperatur / warmgefahren ist.
Bei der aktiven Regeneration wird der Bordelektronik über die am Filter befindlichen Sensoren (Lambda-/Differenzdrucksonde) der aktuelle Wert des Luftdurchsatzes (also wieviel Luft den Filter frei durchströmen kann) vor und hinter dem Filter übermittelt. Fällt dieser durch einen zu hohen Rußpartikelanteil zu gering aus (bzw. der Abgasgendruck zu hoch aus) wird die aktive Regeneration durch die Elektronik eingeleitet.
Bei der aktiven Regeneration wird eine Nacheinspritzung angestoßen, wobei mehr Dieselkraftstoff über das Auslassventil in den Abgastrakt gelangt. Hier entzündet sich der bisher unverbrannte Diesel. Aufgrund des resultierenden Anstiegs der Abgastemperaturen verbrennen die Rußpartikel im Filter zu Asche, es erfolgt ein Abbrand des Rußes im Filter. Der Partikelfilter wird freigebrannt. Dadurch wird der Durchfluss oder auch Luftdurchsatz des Filters wiederhergestellt und der Gegendruck im Filter sinkt, da Asche weniger Volumen in Anspruch nimmt als Ruß.
Wenn ein Partikelfilter oder auch Dieselpartikelfilter ( DPF ) die Beladungsgrenze erreicht hat, verkürzen sich die Regenerationsphasen während des Fahrbetriebes und der DPF wird automatisch regeneriert damit der DPF lange hält. Normalerweise erfolgt diese aktive Regeneration ca. alle 500-1000km. Abhängig vom Fahrverhalten und vorausgesetzt, das alle Systeme und Sensoren im Motormanagement funktionieren.
Die Regeneration läuft also automatisch über das Motormanagement im Hintergrund ab und zielt daraufhin den angesammelten Ruß im Filter zu Asche zu verbrennen. Der DPF wird so regelmäßig durch freibrennen freigefahren.
Die Regenerationsfahrt sollte nicht unterbrochen werden. Die Dauer variiert je nach Fahrzeugtyp und Motorleistung. Angaben finden Sie in ihrem Handbuch
Jeder Hersteller macht das natürlich ein klein wenig anders, Mazda spritzt bei der Passiven Regeneration in bestimmten Situationen etwas mehr Sprit ein. Mercedes macht das z.B. genau so.
-
hatte bis letzte Woche bewusst das Thema Motorreinigung nicht auf dem Schirm.
Jetzt hat es bereits 4x die Reinigung angezeigt und auch durchgeführt. 🫣
-
Meiner hat soeben das erste Mal bei regeneriert. Km-Stand 1200.
Ging deutlich schneller, als bei meiner E.
-
Ich trage auch ganz kurz bei da es mit mir heute passierte - also Motor Reinigung im schnellen leerlauf - nach kurze strecke habe Auto ausgeschaltet und nach ca 10 min wieder angeschaltet- kam gleich Motor reinigen die mindestens 10 minuten gelaufen wurde. Habe nach dieser zeit auto kurz aus und dann wieder angeschaltet und Motor reinigen hört gleich auf. Diese passierte mir noch mal nach ungefähr 3-4 000 und dann habe ich aus Eile losgefahren und wurde so erledigt. Andere sachen habe ich noch nicht gehabt ( ad blue Dosierung und so weit ).