An die, die diese Meldung bis jetzt hatten: Wie sieht euer Fahrprofil aus?
Motorreinigung CX-60 Diesel
-
-
War wirklich das erste Mal mit der Motorreinugung
Ja, jetzt habe ich verstanden, was Du meinst. Du meinst die Anzeige „Motorreinigung im schnellen Leerlauf“. Die kam bei mir erst 1 Mal, nach ca. 300 km, als ich vom fMH wegfahren wollte. Seitdem nie wieder (12 Tkm). Ist eben davon abhängig, wie das Fahrprofil ist (Kurz-/Langstrecke).
Was mir aber nicht einleuchten will, ist das mit der Injektorreinigung. Die Injektoren „verdrecken“, vereinfacht gesagt, wenn der Diesel minderwertig ist und/oder einen hohen Bio-Anteil hat. Was soll also ein erhöhter Dieseleintrag auf die Injektoren zu dessen Reinigung beitragen? Um die Injektoren sauber zu halten, bedarf es Additive, die dem Diesel beizugeben sind, in welcher Form und von wem auch immer. ARAL geht mit dem Ultimate sicher schon den richtigen Weg. Kostet aber eben auch.
Deshalb ist und bleibt für mich die logische Folgerung, dass es sich nicht um eine Motorreinigung (Injektorreinigung) handelt, sondern um die DPF-Reinigung, die hohe Temperaturen (durch zusätzliche Dieselverbrennung) erfordert. Ob man das durch „Riechen“ wahrnehmen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hätte da eher auf Undichtheiten geschlossen. Bin kein Fachmann, daher alles nur Vermutungen.
Dazu sollte man auch bedenken, dass Anzeigen im Display diesbezüglich den Normalo nicht in Panik bzw. Unkenntnis seiner selber versetzen sollen (Motorreinigung = Gut / Dieselpartikelfilterreinigung = Schlecht).
Gruß Dietmar
-
An die, die diese Meldung bis jetzt hatten: Wie sieht euer Fahrprofil aus?
Vom Prinzip der typische Taxifahrer. Ruhig und gelassen. Aber wenn dann eine schöne Strecke kommt mit ner schönen Steigung oder Kurven, dann lässt man den Gaul natürlich auch mal galoppieren und dann bekommt er auch mal richtig die Sporen
-
ja gut - das meinte ich jetzt nicht direkt, eher wie viele Kilometer die 6-Zylinder bekommen, wenn sie mal laufen.
Ich hatte die Meldung jetzt in knapp 9k km nicht ein einziges mal, ich hab auch noch kein einziges mal AdBlue nachgefüllt...
Einfach hab ich ins Büro 45 km über Land (zwei Dörfer), die Regenerationszeit vom DPF ist bei mir auch extrem kurz (max. 5 Kilometer), daneben gibt's viel, schnelle Autobahn.
-
ja gut - das meinte ich jetzt nicht direkt, eher wie viele Kilometer die 6-Zylinder bekommen, wenn sie mal laufen.
Ich hatte die Meldung jetzt in knapp 9k km nicht ein einziges mal, ich hab auch noch kein einziges mal AdBlue nachgefüllt...
Einfach hab ich ins Büro 45 km über Land (zwei Dörfer), die Regenerationszeit vom DPF ist bei mir auch extrem kurz (max. 5 Kilometer), daneben gibt's viel, schnelle Autobahn.
Bei mir ist die Motorreinigung bei ca 9100 Km gekommen...
Lt Meister braucht es das mal schnell über die Bahn nicht, weil der DPF dadurch nicht Heiss genug würde um zu Regenerieren.Könne man sich sparen. Die Steuerung macht das von selbst.
Mein Arbeitsweg beträgt 45Km und das mit nur 3 Ortschaften. Bundes/Landstrasse.
-
Ich fahre i.A. 2 x täglich ca. 30 km 10km Ortschaften und 20 km Bundesstraße. Die Meldung Motorreinigung mit schnellem Leerlauf hatte ich zweimal. Das erste Mal als ich den Wagen übernommen hatte, dann nochmal wieder beim Händler als mir die 14016 aufgespielt wurde nach ca. 2.500 km.
DPF Reinigung (erkennbar durch einen signifikant erhöhten Kraftstoffverbrauch) erst einmal.
-
Dann muss es wirklich am Sprit liegen.
Damit bin ich noch mehr begeistert vom HVO100 Diesel...
-
….den bei uns in der Gegend leider nicht gibt
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ganz schön verrotzt was da rauskommt....
-
... und wie groß ist bei der Vielzahl der "Reinigungsorgien" dann die Gefahr einer Motoroelverduennung? Das würde ich kontrollieren.