Motorreinigung CX-60 Diesel

  • Motorreinigung.jpg


    Da ich diese Anzeige jetzt schon zweimal im Display hatte, einmal bei ca. 5.000km und jetzt bei ca. 8.300km, habe ich mal bei meinem fMH nachgefragt. Möchte daher diesem Thema einen eigenen Thread widmen. ;)


    Unter anderem wurde dieses Thema teilweise schon in folgenden Threads angesprochen

    -> an die Dieselfahrer

    -> Mazdas Dieselmotoren neigen zum Verkoken?


    Im Display hatte ich jeweils folgende Anzeige (siehe Foto oben).

    Aussage meines fMH. Seiner Meinung nach hat das nichts mit "Verkoken" oder "Motor freifahren" zu tun.

    Mit dieser Funktion wird lediglich versucht, u.a. die "Einspritzdüsen" zu reinigen.

    Und die Häufigkeit dieser Funktion hängt einfach davon ab, wie das Auto gefahren wird und auch welchen :/ guten Diesel ich tanke.

    D.h.:

    - wenn das oben Genannte der Fall ist

    - Motorreinigung im Leerlauf laufen lassen (hat bei meinem CX-60 jeweils ca. 5 min gedauert)

    - dann wieder normal weiterfahren.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Nach meinem Kenntnisstand handelt es sich um die regelmäßige DPF-Reinigung. Entweder das Auto macht das während der Fahrt (stark ansteigender Momentanverbrauch, ohne weitere Anzeige), oder eben im Stillstand (mit Anzeige). Alles völlig normal.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Gibt es hier auch Mitglieder, die doch eher Kurzstrecke mit dem Diesel fahren und diese Meldung häufiger bekommen?


    Eventuell geschieht die Reinigung eh alle x-000 Kilometer und die einen bekommen dies nicht mit, weil sie viel mit dem Wagen fahren und die Reinigung nicht notwendig ist bzw. im Hintergrund auf der BAB geschieht und die anderen bekommen die Meldung halt häufiger, weil der Wagen weniger Chance hat, diese im Hintergrund durchzuführen..

    Gruß Marco


    Mazda CX-60 D254 Homura, Platinum Quartz, DRIVER ASSISTANCE-PAKET, CONVENIENCE & SOUND-PAKET, AHK und Panoramaschiebedach, Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate 2 SUV

    Connect 14018, Navi 2024 Q1 23Q3, Gracenote 1.1.1.03119

    Bestellt 13.06.23, produziert 12.11.23, verschifft 26.11.23., beim Händler 16.01.24, Auslieferung 12.02.24

  • Meine tägliche Strecke sind ca. 18km zur Arbeit. Dabei wechseln sich Stadtverkehr und ca. 8km Autobahn ab. Nach

    ca. 1600km kam dann zu Hause auf der Parkposition die o.a. Meldung der Motoreinigung im schnellen Leerlauf.

    Mein Vorführwagen (CX60 D200) hatte ca. 5000km drauf, als plötzlich während der Fahrt der Spritverbrauch

    sich trotz Tempomat von 4,7 Liter auf 7,2 Liter für ca. 10 Minuten erhöhte. Es waren weder Berge oder sonstigen

    Unwegbarkeiten zu erkennen, die den plötzlich höheren Spritverbrauch hätten rechtfertigen können.

    Nach Rückgabe meinte mein fMH, dass dieses Phänomen wohl auf die Motorreinigung zurückzuführen sei.

    CX60 D 254 (187KW-254PS) Machine Grey alle Pakete außer Panoramadach, incl. AHK
  • Eventuell geschieht die Reinigung eh alle x-000 Kilometer und die einen bekommen dies nicht mit, weil sie viel mit dem Wagen fahren und die Reinigung nicht notwendig ist bzw. im Hintergrund auf der BAB geschieht und die anderen bekommen die Meldung halt häufiger, weil der Wagen weniger Chance hat, diese im Hintergrund durchzuführen..

    Nicht nur eventuell, sondern es ist genau so, wie Du es beschrieben hast.


    Das ist kein Phänomen, sondern der Sollzustand.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Interessant

    Jetzt habe ich auch die Lösung auf meinen extremen Spritanstieg.

    Bin auf Landstraße ca. 80 km/H gefahren, keine Berge nix, plötzlich Spritanstieg von 5,3 auf 12,9l.

    Habe Fotos,gemacht und wollte morgen ( bekomme ich andere Dämpfer) meinen Meister zeigen. Hat sich somit erledigt, gut das es das Forum gibt 😀

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • Hat mein D254 letzte Woche auch gemacht. Bei 9.300 KM. War das erste Mal. Hat fast 10Minuten gedauert. Habe zur Zeit Aral Ultimate drinnen. DPF war auf jeden Fall nicht mit in der Mache,extra nachgeschaut.

    Fragen über Fragen:


    1. ARAL Ultimate: Seit wann?

    2. 9.300 km: Bisher nur nicht darauf geachtet, oder tatsächlich das erste Mal?

    3. DPF nicht mit in der Mache: Was war es dann?

    4. extra nachgeschaut: Wo nachgeschaut?


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hi


    3 Tankfüllungen fahre ich jetzt Ultimate D

    War wirklich das erste Mal mit der Motorreinugung

    Anscheinend ist das nur zum Reinigen der Injektoren...

    DPF nachgucken ist einfach - Deckel auf und die große Motorabdeckung anheben.. vorne Li ist der DPF, wenn der regeneriert riechst und siehst Du es zwischen dem Hitzeschutz...

    und der war halt bei der Aktion Cool geblieben...