Motorreinigung CX-60 Diesel

• Ergänzung Worst Case.

Ich bin ja gerade "wegen des 6-Zylinders" auf Mazda umgestiegen (komme ja u.a. von Audi und Alfa Romeo)

Sollte dann in Zukunft dieses 6-Zylinder-Argument wegfallen. (ich liebe ja den Mazda 6 Zylinder wirklich)

mhh :/ bei einem anderen Konzept: So gut mein fMH ist und so sympathisch Mazda für mich ist, hier eröffnen sich dann viele, weitere Möglichkeiten. Wäre dann schade, wenn wir mit unserem derzeitigen Inline6 schlimmstenfalls nur gut 2 Jahre fahren durften.

So: Mal sehen (nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird). Bin da ganz zuversichtlich. :thumbup:

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Nach knapp 10000km keine Besonderheiten, die Reinigung passiert selten und ist nach ein paar Minuten erledigt.

Ich nutze Liqui Moly 5120 alle 4000km, das sollte zum seltenen Auftreten der Reinigungszyklen beitragen Hier dier Link für Interessierte:

https://www.amazon.de/dp/B06XZZSFL4?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Weil ich noch nie Additive manuell zugab, habe ich eine Frage:

- wie wird dies hinzugegeben? Eine volle Flasche in den Tank alle 4000km?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Frankfurt, Mazda CX-60, Homura D254, Deep Crystal Blue, bis auf Pano alle Pakete, AHK, PD 14.03.24, EZ 06.24

• Naja - man könnte ja ein wenig "spinnen" und aus Asien einen CX-60 Reihen-Sechszylinder Benziner importieren ;) COC-Papiere gibts, Sicherheitstechnisch sollte es keine Unterschiede geben und auch in Asien gibts Länder mit Rechts-Verkehr und Lenkrad auf der Linken Seite... ;)

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Ich hatte an anderer Stelle schon erwähnt, dass mein D254 Kurzstrecken gar nicht mag. Es ist genau wie von Silver Fox beschrieben, die Abstände der Motorreinigungen liegen bei ca. 48h... zumindest wenn keine längeren Fahrten als Ausgleich dazwischen liegen. Fährt man überwiegend Langstrecke erlebt man gar keine Motorreinigung. Ich stand vor kurzem 15min auf dem MediaMarkt Parkplatz mit erhöhter Drehzahl und fiesem Abgasgeruch... das war schon etwas peinlich. Aber ich hatte es konsequent durchgezogen.. ^^

Das mit dem Additiv von LM ist ein guter Hinweis, ich probiere das mal aus :thumbup:

CX-60 | D 254 | Homura | Rhodium White | EZ 07/24

• Weil ich noch nie Additive manuell zugab, habe ich eine Frage:

- wie wird dies hinzugegeben? Eine volle Flasche in den Tank alle 4000km?

Hallo Nero,

erstmal eine Korrektur: ich füge das Liqui Moly 5120 alle 2000km zu und nicht alle 4000km. Da habe ich mich wohl vertippt.
    Nun zur Menge: Die Flasche mit 250 ml soll laut LM zu 75 Liter Diesel hinzugefügt werden. Der CX-60 Diesel fasst 58 Liter, was bedeutet, dass ich alle 2000km knapp 200ml Liqui Moly 5120 einer kompletten Tankfüllung beifüge, was der empfohnenen Dosierung entspricht und somit das Diesel "vorschriftsmäßig verdünnt". Den Tank fahre ich dann ziemlich leer. Den Rest der Flasche, also ca. 50ml, füge ich der folgenden Tankfüllung hinzu, so ist die Flasche verbraucht und die Verdünnung des Diesel liegt bei der "Restverwertung" unter der empfohlenen, was nicht nachteilig sein sollte.

Das 5120 nehme ich, weil es meinen Recherchen zufolge im Dauerbetrieb optimale Werte auf gleichbleibendem Niveau erzielt.

Ich hoffe, die Informationen helfen weiter.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

• Hallo Nero,

erstmal eine Korrektur: ich füge das Liqui Moly 5120 alle 2000km zu und nicht alle 4000km. Da habe ich mich wohl vertippt.
    Nun zur Menge: Die Flasche mit 250 ml soll laut LM zu 75 Liter Diesel hinzugefügt werden. Der CX-60 Diesel fasst 58 Liter, was bedeutet, dass ich alle 2000km knapp 200ml Liqui Moly 5120 einer kompletten Tankfüllung beifüge, was der empfohnenen Dosierung entspricht und somit das Diesel "vorschriftsmäßig verdünnt". Den Tank fahre ich dann ziemlich leer. Den Rest der Flasche, also ca. 50ml, füge ich der folgenden Tankfüllung hinzu, so ist die Flasche verbraucht und die Verdünnung des Diesel liegt bei der "Restverwertung" unter der empfohlenen, was nicht nachteilig sein sollte.

Das 5120 nehme ich, weil es meinen Recherchen zufolge im Dauerbetrieb optimale Werte auf gleichbleibendem Niveau erzielt.

Ich hoffe, die Informationen helfen weiter.

Vielen Dank für deine Infos.

Ich kenne mich damit 0 aus, werde aber voraussichtlich genau diese Probleme bekommen und bin gerade am Überlegen, ob ich das bei meinem 2025er Fahrzeug auch direkt machen soll, quasi ab Km 1 mit der Ersten Betankung. Schaden kann es ja nicht oder? Auch beim Einfahren nicht ?

Mein Fahrprofil sind 10.000 bis 15.000 im Jahr darunter fast nur Kurzstrecken bis auf 2-3x im Jahr Urlaubsfahrten von jeweils 1.400 km (eine Strecke)

Meine Arbeitsstrecke (2x die Woche) sind 10 Km davon sind 3 Km Stadt der Rest Autobahn. Ansonsten sind es dann normale Fahrten Einkaufen, Freunde etc. da sind es dann meist 20-50 Km.

Gruß Lars

• Silver Fox

Hast du den letzten Rückruf bereits erledigen lassen?

Ich hatte das gleiche Problem alle 3-4 Tage, komischerweise sind seit der großen Neuprogrammierung die häufigen Reinigungen bis jetzt komplett weg.

D-254, Arctic white Exclusive-line + Assistentpaket, auf Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 XL Elect

7000C04-EU07-14018 Gracenote: 1.1.1.03119

Produktionsdatum 28.09.23, Übernahme Jan 24

• Super, danke dir! Interessanter Beitrag, ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht

nun, jeder kann ja machen was er will, aber wenn Du Dir über Zusätze Gedanken machst, dann auch darüber, dass solche Zusätze keine explizite Freigabe von Mazda haben. Theoretisch könnte die Garantie damit futsch sein, da nur Diesel in Form von B7 eine Freigabe hat. Und für den Preis kannst Du auch gleich auf Aral Ultimate umsteigen. Der Effekt sollte ähnlich sein. Aber wie bereits geschrieben, jeder kann machen was er will!

🇩🇪 CX-60 Homura 254 Diesel (gekauft) |🐣 11.2023 |🏁 07.2024 | Jet Black | Convenience & Sound | Panorama | Connect Softwarestand 14024 | 🛞 Michelin CrossClimate2 235/50 R20

• Mit der BenzinpreisApp (auch für AndroidAuto verfügbar) bekomme ich immer eine Meldung wenn der Wunschpreis erreicht ist.

Ultimate tanke ich momentan für etwa 1,80 pro l

CX-60 Homura; D254, Platinum Quartz,, Convenience & Sound, AHK,
    PD: 09/24 - EZ: 01/25