Motorreinigung CX-60 Diesel

• Meiner hat nun über 12k km drauf. Bisher hatte sich die Motorreinigung 2x gemeldet. Reinen Stadtverkehr habe ich relativ selten, meist habe ich doch ein gemischten Fahrstreckenprofil je Fahrt. Worauf ich achte ist bei niedrigen Temperaturen <5 C° oder doch mal Kurzstrecke <15km iStopp zu deaktivieren. Ansonsten mache ich nichts anders

Frankfurt, Mazda CX-60, Homura D254, Deep Crystal Blue, bis auf Pano alle Pakete, AHK, PD 14.03.24, EZ 06.24

• ... warst Du davor tanken und hast Du Dir damit vielleicht den Husten eingefangen?

.... das Auto auf Öltemperatur zu bekommen, also 20 km zügige Fahrt.

Zuerst zu deinem Punkt 2 - zügiges Fahren. Norbert, den Gedanken hatte ich auch schon.

(Wie früher "Motor frei fahren", obwohl das heutzutage bei diesen neuen Motoren angeblich nichts mehr bringen soll - habe es aber trotzdem gemacht).

Abends mit meinem CX60 auf einer mir bekannten Bergstrecke richtig flott im Sportmodus gefahren, dann zügig über Landstraße und ca. 60 km auf fast freier, deutscher AB mit ordentlicher Drehzahl wieder nach Hause.

Was soll ich sagen - außer Dieselmehrverbrauch hat es mMn nichts gebracht.

Den Gedanken mit dem Tanken hatte ich auch zu Weihnachten, als wir eine gute Woche in Wien waren.

Dachte mir: Hast hier in Wien einen schlechten Diesel erwischt. Denn Weihnachten in Wien ging es eigentlich los mit diesen Motorreinigungen.

Nach diesem Wien-Trip dann fast 700km wieder nach Hause gefahren und es war ca. 20 Tage Ruhe.

Danach ging es richtig los.

Ich muss auch sagen, dass ich zu Hause zu gut 95% immer an der gleichen Tankstelle tanke. Und das schon fast 15 Jahre ohne Probleme.

Bin jetzt auch gespannt, was der fMH findet.

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Auf Kurzstrecke I-stop ausgeschaltet und Sport aktiviert.

Diese 3 Punkte gehören seit ich CX60 fahre zu meiner Startprozedur:

• AutoHold einschalten
    • i-stop ausschalten
    • und da ich das DPS sowieso ausgeschaltet habe, brauche ich mich um diese Prozedur nicht zu kümmern.

Also vielen Dank für deinen Input, aber leider hilft mir das bei meinem CX60 nicht weiter.

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Ich hab 65k km drauf, ich hab die Meldung "Motorreinigung" noch nicht ein einziges mal gehabt. Ich fahre jeden Tag 47 km einfach ins Büro und am Wochenende meistens um die 200-300 Kilometer...und i-Stop ist bei mir auch im Winter aktiv (sofern meine HV-Batterie weiter funktioniert...)

Alles unter 15 Kilometer ist Gift für jeden modernen Diesel. Und das obwohl der CX-60 nach knappen 5 Kilometern 60°C Öltemperatur hat.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Nach knapp 10000km keine Besonderheiten, die Reinigung passiert selten und ist nach ein paar Minuten erledigt.

Ich nutze Liqui Moly 5120 alle 2000km, das sollte zum seltenen Auftreten der Reinigungszyklen beitragen Hier dier Link für Interessierte:

https://www.amazon.de/dp/B06XZZSFL4?ref=ppx_pop_mob_ap_share

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Mazda-Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smartier ()

• Alles unter 15 Kilometer ist Gift für jeden modernen Diesel. Und das obwohl der CX-60 nach knappen 5 Kilometern 60°C Öltemperatur hat.

Womit du wahrscheinlich Recht hast.

Trotzdem ... als wir den CX60 gekauft haben, hatten wir ein anderes Fahrprofil und es war nicht unbedingt absehbar, dass sich dieses Fahrprofil in den nächsten Jahren ändern würde.

Aber das hat sich geändert.

Aus der gelegentlichen Kurzstrecke ist sicher 2 ... 3 pro Woche Kurzstrecke (ein Weg 8 km) geworden.

Aus 25 bis 30.000 km pro Jahr sind im letzten Jahr 15.000 km geworden.

Was mir in den letzten Wochen besonders aufgefallen ist.

Wenn alles ok ist und wir/ich mal wieder auf "Einkaufstour" sind und den CX60 mehrmals abstellen müssen, dann bin ich mir sicher, dass er diese 2 ... 3 .. 4 Stopps dann danach mit einer Motorreinigung quittiert.

Das hat er 2023 und 2024 einfach nicht gemacht.

Da stimmt also etwas nicht.

• Aus der gelegentlichen Kurzstrecke ist sicher 2 ... 3 pro Woche Kurzstrecke (ein Weg 8 km) geworden.

Aus 25 bis 30.000 km pro Jahr sind im letzten Jahr 15.000 km geworden.

Das hat er 2023 und 2024 einfach nicht gemacht.

:/

Ich kann's nur wiederholen.

Wenn alles ok ist und wir/ich mal wieder auf "Einkaufstour" sind und den CX60 mehrmals abstellen müssen, dann bin ich mir sicher, dass er diese 2 ... 3 .. 4 Stopps dann danach mit einer Motorreinigung quittiert.

Das ist - wie wir inzwischen ja auch aus den Werkstattunterlagen wissen (ich weiß leider nicht mehr wer sie gepostet hat, ich glaube DIetmar) - auch das normale Verhalten, damit sich kein Kondenswasser über den Einspritzventilen bildet und diese nicht verkoken.

D.h. das Fahrprofil ist einfach jetzt das falsche, da ist nix kaputt. Da bleibt nur die Möglichkeit mehr Fahren oder Auto wechseln.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• ... das Fahrprofil ist einfach jetzt das falsche .. Da bleibt nur die Möglichkeit mehr Fahren oder Auto wechseln.

Kann gut sein - trotzdem:

• mehr fahren ... machbar, aber irgendwie sinnlos, weil es nur unnötiges Herumfahren wäre. (somit vom Tisch)
    • Auto wechseln ... naja, wir haben den CX60 gekauft (gehört uns). Könnte ggf. für uns "bei Mazda" dann ein teures Vergnügen werden. In diesem Fall wäre es möglich, dass wir in Zukunft keinen CX60 mehr fahren. =O

Da ich aber einen sehr guten fMH habe, bin ich überzeugt, dass er mir eine andere Lösung anbieten kann.

Kurz ... er soll es einfach machen. Vielleicht ist mein Gedanke zu pragmatisch, aber so sehe ich das ... ist nur ein Auto!