Motorreinigung CX-60 Diesel

• Bei mir kam die Motorreinigung im schnellen Leerlauf bisher 2-3x vor... bei mittlerweile knapp 10tsd km Fahrleistung in 3 Monaten. Ich habe nur ca. 2 km zur Arbeit, zum Fitnessstudio oder zum Einkaufszentrum und bin diese Strecken anfangs aus Gewohnheit mit dem CX-60 (D254) gefahren. Zuvor hatte ich einen Plugin Hybrid,... da war das kein Thema. Aber man merkt recht schnell, dass der D254 zuviele Kurzstrecken nicht mag. So legte ich mir schnell ein E-bike zu, mit dem ich nun diese sehr kurzen Strecken zur Arbeit, zum Sport oder für kleinere Einkäufe fahre. Ich weiß - bei 2km einfacher Fahrt könnte man auch laufen oder ein normales Fahrrad nehmen... aber ich brauchte Motivation, da ich nun auch bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad fahre. ^^ Seitdem ich das Auto hauptsächlich für Mittel- und Langstrecke nutze, wude der Reinigungszyklus seit den letzten 5tsd km gar nicht mehr eingeleitet. Es ist ja kein Geheimnis, dass Diesel keine Freunde der Kurzstrecke sind... gerade bei großvolumigen Motoren.

• Bin mal gespannt, was das in Serie aufgespielte PCM-Update bringt, und ob man es nachträglich installieren kann!? Ich hoffe, dass die Meldung unterdrückt wird. Denn wenn die anschließende Fahrt denselben Effekt hat wie die Reinigung im Stand, warum dann nicht fahren anstatt zu warten. Bleibt das Problem, wenn nur Kurzstrecken gefahren werden. Dann könnte MAZDA bspw. folgende Meldung implementieren:

„Motorreinigung im schnellen Leerlauf. Warten Sie, bis Vorgang beendet, oder fahren Sie mindestens xy km“

Hatte heute wieder die Meldung. Ursache war, dass das Auto innerhalb von 2 Tagen mehrmals nur kurz gefahren wurde (Werkstatt - Lackiererei - innerhalb Lackiererei - Werkstatt - innerhalb Werkstatt). Das gleiche vor 5 Wochen, als das Auto 2 Tage beim Aufbereiter war. Damals habe ich noch gewartet. Heute, nach der Info aus #199, bin ich einfach losgefahren. Alles ok.

Für mich ist das Thema damit insofern durch, dass die Ursache und die Abhilfen bekannt sind, und ich mich darauf einstellen kann.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2024 Q4 24Q2 / Gracenote: 1.1.1.03119

• :/ ... bin aktuell etwas verwirrt, was unseren CX60 betrifft, resp. was unser CX60 seit ein paar Wochen macht.

Dieses MOTORREINIGEN hat bei unserem CX60 seit Januar 2025 ein unangenehmes Eigenleben.

Zugegeben, seit Anfang 2024 haben wir das Fahrprofil unseres CX60 doch ein wenig verändert.

Will sagen: Es kann gut sein, dass unser CX60 mal ein oder zwei Wochen täglich nur 5 ... 20 km bewegt wird (Kurzstrecke)

2024 war alles noch ok, aber eben seit Ende Jan. 2025 läuft die Motorreinigung, in welcher Form auch immer, fast jeden 2. Tag.

DAS NERVT!

Ich habe mir auch im Januar und Februar die Mühe gemacht und die Motorreinigung im schnellen Leerlauf auf einem Parkplatz laufen lassen.

:huh:... einmal dauerte die Reinigung 17 Minuten und einmal 20 Minuten.

Nach jeder dieser Reinigungen bin ich mit dem CX60 nach Hause gefahren und habe ihn dort geparkt. Am nächsten Morgen kurz zur Arbeit und nach der Arbeit wieder zurück und ich meine auch zum Einkaufen, dann CX60 geparkt. Alles wieder Ordnung.

Am zweiten Tag CX60 wieder gestartet und die Motorreinigung war in beiden Fällen wieder da. :/

Habe dann beschlossen, diese Reinigung so wie in den letzten Jahren nicht mehr auf dem Parkplatz oder sonst wo zu machen, sondern gleich loszufahren. (an der Verbrauchsanzeige war zu erkennen, dass die Reinigung auch während der Fahrt lief bzw. man konnte es riechen)

Dann wie üblich den CX60 nach gut 8 km abgestellt, alles ok/keine Reinigung mehr. Von der Arbeit nach Hause gefahren... etc. Alles ok.

Am folgenden Tag alles o.k., keine Reinigung. Aber am übernächsten Tag wieder Reinigung.

Und dieses Spiel macht unser CX60 jetzt seit gut 4 Wochen (so jeden zweiten/dritten/vierten Tag läuft irgendeine Reinigung)

:cursing:

Habe noch keine Möglichkeit gefunden, diese "Reinigung" zu überlisten.

Nächste Woche sowieso Servicetermin und dann muss mir mein fMh eine Antwort geben. Habe mir sicherheitshalber einen CX60 PHEV für einen Tag reservieren lassen. (.. so wegen neuem Fahrprofil ...) :whistling:

Es bleibt spannend.

Ich mag meinen CX60 ja sehr und bin von diesem Inline6 richtig begeistert. Eigentlich toller Motor und genau mein Ding.

Nur diese Zickerei kann er sich sowas von sparen. Solche Zickerein kenne ich nur von meinem damaligen (gut 20 Jahre her) Alfa Romeo

- und sowas darf sich nicht wiederholen. Nicht bei einem Fahrzeug zu diesem Preis. (Fahrprofil hin oder her).

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Das wundert mich jetzt aber gewaltig. Meiner hat bei km Stand ca 300 eine Reinigung im Leerlauf direkt nach dem Starten gemacht. Danach nie wieder, was mich selber aber schon sehr verwundert hat. Ob es an dem Aditiv liegt was ich seit Anbeginn an dazu gebe? Ach so, habe jetzt ca. 4.500 km und fahre 70% Langstrecke

CX 60 D-254 PS Bj. 27.06.2024 Erst Zul. 22.11.2024 Tatsächliche Masse 2.001 KG lt. CoC, KFZ Steuer 410,00€

• Nochwas vergessen.

Das wundert mich jetzt aber gewaltig.

:) ... mich eben auch.

Diese "Motorreinigung" hatte ich in den letzten zwei Jahren bei meinem CX60 auch ab und zu. Aber sie war kaum wahrnehmbar bzw. nicht wirklich negativ. Jetzt bei knapp 30.000 km scheint er etwas nicht zu mögen. Bin gespannt, was der fMH dazu sagt.

Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit. Aber es ärgert mich jetzt und trübt ein wenig den sonst sehr guten Eindruck meines CX60.

Kurz gesagt ... muss in Zukunft behoben werden. Wie auch immer.

(das möchte ich an meinem Fahrzeug nicht haben - nicht in dieser Beständigkeit)

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Die Maßnahme mit dem Liqui Molly 5128 mache ich nur zur Vorbeugung, ob es Hilft? Werde ich Berichten ( ist gerade 2 Tage im Tank) ansonsten bin ich mit dem C60 super zufrieden.

Hallo zusammen

Da ich im November Liqui Molly benutzt habe, mal die Rückmeldung . Keine Probleme mehr mit der Motorreinigung, ist nicht wieder aufgetaucht und ich habe es nur im November benutzt, ca. 4000 km gefahren.

Gruß

Franz-Josef

CX 60 254 PS Diesel Soul red , Anhängerkupplung , alle Pakete , Panorama Bj.08 2023

• Hallo Klaus,

warst Du davor tanken und hast Du Dir damit vielleicht den Husten eingefangen?

Ich fahre meinen sehr wenig und habe in anderthalb Jahren noch keine 5000 km runter. Eine Motorreinigung habe ich einmalig nach 1000 km bemerkt, aber auch nur am hohen Spritverbraucht während der Fahrt.

Allerdings tanke ich seit einem Jahr Aral Ultimate und hatte dann auch keine Motorreinigungen mehr. Ob es nun wirklich daran liegt, kann ich natürlich nicht sagen.

Trotz des wenigen Fahrens, versuche ich immer, das Auto auf Öltemperatur zu bekommen, also 20 km zügige Fahrt.

Hoffe, alles klärt sich zeitnah für Dich.

Viele Grüße,

Norbert

🇩🇪 Diesel 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023