Hallo zusammen,
bitte kommt wieder zum eigentlichen Thema "Motorreinigung CX-60 Diesel" zurück.
Danke!
Hallo zusammen,
bitte kommt wieder zum eigentlichen Thema "Motorreinigung CX-60 Diesel" zurück.
Danke!
Was ist mit Additiven, z. B
Liqui Moly 5120 oder 5128?
Hat das einen einen Einfluss auf die vom Fahrzeug angestoßenen Reinigungszyklen?
Hat hier jemand Erfahrung bzw. Infos vom fMH?
Liebe Forengemeinde,
als noch immer "Unentschlossener" ich lese die ganze Zeit über, und höchst interessiert, auch den Thread zum Thema Motorreinigung mit.
Aufgrund Eurer Berichte und Erfahrungen bin ich nun sehr verunsichert ob der Mazda-Diesel (welcher, mangels Lademöglichkeit für einen PHV, eigentlich mein Favorit währe) zu meinem Fahrprofil passt!?
Mein Fahrprofil:
70% Täglich mehrere Kurzstrecken innerstädtisch zw. 4 und 10 Kilometer welche zusätzlich durch Fahrtpausen zw. 30 und 90 Minuten unterbrochen sind. (Vertriebsaußendienst)
30% Überland zw. 20 und 70 Kilometer, gelegentlich Langstrecke über 200 Kilometer.
Mit Urlaubsfahrten kommen so rund 15.000 KM im Jahr zusammen.
Aktuell fahre ich einen MB S205 C220d aus 2017 welcher das nun schon 95.000 KM ohne Mucken und Probleme mitmacht.
Das Thema Motorreinigung gibt`s da nicht; DPF Reinigung läuft natürlich oft.
Auch bei den regelmäßigen Serviceterminen zeigt das Motoröl keine auffällige oder übermäßige Verrußung...
Wenngleich mich der 6-ender des Mazda (schon ob Eurer vielen positiven Berichte zur Laufkultur sehr reizen würde) habe ich keine Lust darauf, am Abend in die Tiefgarage zu kommen und mein Auto schickt mich wieder raus, weil es noch 5-10min "laufen" möchte.
Hat jemand von Euch ein ähnliches Fahrprofil bzw. Erfahrungen dazu?
Ich danke im Voraus für Eure Inputs.
LG
Andreas
Hallo Andreas,
Ich denke, Dein Fahrerprofil passt gut zum Diesel, da ja auch täglich auch Strecke dazu kommt, wenn ich es richtig verstanden habe. Vielleicht wegen der Kurzstrecken auch zum PHEV, aber da können wohl die User mehr dazu beitragen.
Die Sensibilität für das Thema hier im Forum kommt wohl auch deswegen so wuchtig daher, weil alle die, die kein Problem in der Motorreinigung sehen und das Auto starten und erinfach losfahren (so mache ich es sauch), nichts dazu schreiben. Die Reinigung im Stand ist schon eine Besonderheit im Vergleich zu anderen Herstellern. Wenn man aber bedenkt, dass man hier nicht warten muss, sondern einfach losfahren kann und der Wagen die Reinigung während einer größeren Strecke in Bewegung erledigt, ist es doch nur ein theoretischer Point of Discussion.
Wer natürlich mit dem 3,3 Liter Sechszylinder Tag ein Tag aus nur Kurzstrecke fährt, sollte generell überlegen, ob ein Diesel die richtige Wahl ist.
Hallo Andreas,
wir fahren auch relativ viel Kurzstrecke, gemischt mit mittleren Strecken, ist kein Problem.
Der Motor ist sehr schnell auf Betriebstemperatur, bei uns so nach 5 bis 8 km. Auch ist der super gegen Wärmeverluste gedämmt, so daß der nach deinen Pausen wenig Wärme verloren hat und du die Teilstrecken theoretisch aufsummieren kannst. In den bisher gefahrenen 25k Km hab ich 3x erhöhten Verbrauch bei der Fahrt festgestellt.
Viele Grüße Falk
Die Maßnahme mit dem Liqui Molly 5128 mache ich nur zur Vorbeugung, ob es Hilft? Werde ich Berichten ( ist gerade 2 Tage im Tank) ansonsten bin ich mit dem C60 super zufrieden.
Alles anzeigenHallo Andreas,
Ich denke, Dein Fahrerprofil passt gut zum Diesel, da ja auch täglich auch Strecke dazu kommt, wenn ich es richtig verstanden habe. .....
Leider kommt da oft keine Strecke mehr dazu...habe oft auch 5 Tage in Serie wo nur Kurzstrecken bis 7 Km sich in Summe auf 25KM pro Tag summieren.
.........Wer natürlich mit dem 3,3 Liter Sechszylinder Tag ein Tag aus nur Kurzstrecke fährt, sollte generell überlegen, ob ein Diesel die richtige Wahl ist.
Mangels Lademöglichkeit zu Hause ist ein PHV leider keine Option für mich.
Über andere Systeme wie zb. Nissan X-trail e4force traue ich mich nicht drüber....
Hallo Andreas,
Ich nochmal... ich habe einen Freund in Nordhessen, der hatte exakt Deine Situation. Da bei den 2025ern CX 5 die Frage akut ist, ob die überhaupt noch ohne PHEV ( als reiner Benziner) kommen und beim CX-60 gar keine Möglichkeit besteht, einen reinen Bemziner zu ordern, habe ich ihm empfohlen, einen CX5 Benziner mit 194 PS zu kaufen, und zwar das aktuelle Modell. Den hat er dann auch nagelneu aus dem Neuwagen-Bestand bekommen, Vollausstattung, Pano, in Soul-Red mit Sommer- und Winterrädern und einer abnehmbaren AHK. Seinen 5 Jahre alten CX5 hat er in Zahlung gegeben. Umgerechnet hat das Auto dann 38.500€ gekostet. Das war, wenn man mit dem aktuellen CX 5 fine ist und es nicht unbedingt ein neues Modell mit allen Neuerungen sein muss, einge gute Lösung.
Aber hier würde auch geschrieben, dass ein Diesel trotz fast nur Kurzstrecke dennoch eine Option ist. Da ist es nun natürlich und wie immer Ansichtssache, wohin die Reise geht.
Hallo Andreas,
Ich nochmal... ich habe einen Freund in Nordhessen, der hatte exakt Deine Situation. Da bei den 2025ern CX 5 die Frage akut ist, ob die überhaupt noch ohne PHEV ( als reiner Benziner) kommen und beim CX-60 gar keine Möglichkeit besteht, einen reinen Bemziner zu ordern, habe ich ihm empfohlen, einen CX5 Benziner mit 194 PS zu kaufen, und zwar das aktuelle Modell.....
Aber hier würde auch geschrieben, dass ein Diesel trotz fast nur Kurzstrecke dennoch eine Option ist. Da ist es nun natürlich und wie immer Ansichtssache, wohin die Reise geht.
Lieber Martin,
vielen herzlichen Dank für Deine Nachricht!
Leider spricht mich der "alte" CX5 optisch nicht so an.
Der Neue CX5 soll eventuell sogar erst 2026 nach Europa kommen und wie Du richtig sagst ist noch völlig unklar ob es noch einen reinen (und vor allem potenten Benziner) geben wird.
Mal sehen wohin mich die Reise führt...ich habe mir selbst bis Sommer 2025 Zeit zu entscheiden gegeben.
LG
Andreas