Motorreinigung CX-60 Diesel

• :!:Hallo zusammen,

bitte kommt wieder zum eigentlichen Thema "Motorreinigung CX-60 Diesel" zurück.

Danke!

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Was ist mit Additiven, z. B

Liqui Moly 5120 oder 5128?

Hat das einen einen Einfluss auf die vom Fahrzeug angestoßenen Reinigungszyklen?

Hat hier jemand Erfahrung bzw. Infos vom fMH?

Viele Grüße aus Darmstadt 🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 | gekauft im schönen Melsungen

• Liebe Forengemeinde,

als noch immer "Unentschlossener" ich lese die ganze Zeit über, und höchst interessiert, auch den Thread zum Thema Motorreinigung mit.

Aufgrund Eurer Berichte und Erfahrungen bin ich nun sehr verunsichert ob der Mazda-Diesel (welcher, mangels Lademöglichkeit für einen PHV, eigentlich mein Favorit währe) zu meinem Fahrprofil passt!? :/

Mein Fahrprofil:

70% Täglich mehrere Kurzstrecken innerstädtisch zw. 4 und 10 Kilometer welche zusätzlich durch Fahrtpausen zw. 30 und 90 Minuten unterbrochen sind. (Vertriebsaußendienst)

30% Überland zw. 20 und 70 Kilometer, gelegentlich Langstrecke über 200 Kilometer.

Mit Urlaubsfahrten kommen so rund 15.000 KM im Jahr zusammen.

Aktuell fahre ich einen MB S205 C220d aus 2017 welcher das nun schon 95.000 KM ohne Mucken und Probleme mitmacht.

Das Thema Motorreinigung gibt`s da nicht; DPF Reinigung läuft natürlich oft.

Auch bei den regelmäßigen Serviceterminen zeigt das Motoröl keine auffällige oder übermäßige Verrußung...

Wenngleich mich der 6-ender des Mazda (schon ob Eurer vielen positiven Berichte zur Laufkultur sehr reizen würde) habe ich keine Lust darauf, am Abend in die Tiefgarage zu kommen und mein Auto schickt mich wieder raus, weil es noch 5-10min "laufen" möchte. ||

Hat jemand von Euch ein ähnliches Fahrprofil bzw. Erfahrungen dazu?

Ich danke im Voraus für Eure Inputs. :thumbup:

LG

Andreas

Andreas aus Oberösterreich

Bin noch unentschlossen ob es ein CX60 wird

• Hallo Andreas,

Ich denke, Dein Fahrerprofil passt gut zum Diesel, da ja auch täglich auch Strecke dazu kommt, wenn ich es richtig verstanden habe. Vielleicht wegen der Kurzstrecken auch zum PHEV, aber da können wohl die User mehr dazu beitragen.

Die Sensibilität für das Thema hier im Forum kommt wohl auch deswegen so wuchtig daher, weil alle die, die kein Problem in der Motorreinigung sehen und das Auto starten und erinfach losfahren (so mache ich es sauch), nichts dazu schreiben. Die Reinigung im Stand ist schon eine Besonderheit im Vergleich zu anderen Herstellern. Wenn man aber bedenkt, dass man hier nicht warten muss, sondern einfach losfahren kann und der Wagen die Reinigung während einer größeren Strecke in Bewegung erledigt, ist es doch nur ein theoretischer Point of Discussion.

Wer natürlich mit dem 3,3 Liter Sechszylinder Tag ein Tag aus nur Kurzstrecke fährt, sollte generell überlegen, ob ein Diesel die richtige Wahl ist.

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 | gekauft im schönen Melsungen

• ich habe ein ähnliches Fahrprofil wie Andromeda . Mach Dich nicht verrückt, kauf Dir den Diesel wenn Du Bock drauf hast. Ich hatte noch nie eine Reinigung im Stand und wenn sie kommt - dann ist es halt so.

🇩🇪 CX-60 Homura 254 Diesel (gekauft) |🐣 11.2023 |🏁 07.2024 | Jet Black | Convenience & Sound | Panorama | Connect Softwarestand 14018 | 🛞 Michelin CrossClimate2 235/50 R20

• Hallo Andreas,

wir fahren auch relativ viel Kurzstrecke, gemischt mit mittleren Strecken, ist kein Problem.

Der Motor ist sehr schnell auf Betriebstemperatur, bei uns so nach 5 bis 8 km. Auch ist der super gegen Wärmeverluste gedämmt, so daß der nach deinen Pausen wenig Wärme verloren hat und du die Teilstrecken theoretisch aufsummieren kannst. In den bisher gefahrenen 25k Km hab ich 3x erhöhten Verbrauch bei der Fahrt festgestellt.

Viele Grüße Falk

Viele Grüße aus dem Erzgebirge... Exclusive-Line D254 Prod. Datum 15.06.23 Red, Convenience, Leder, Driver, AHK, WR

• Die Maßnahme mit dem Liqui Molly 5128 mache ich nur zur Vorbeugung, ob es Hilft? Werde ich Berichten ( ist gerade 2 Tage im Tank) ansonsten bin ich mit dem C60 super zufrieden.

CX 60 254 PS Diesel Soul red , Anhängerkupplung , alle Pakete , Panorama Bj.08 2023

• Andreas aus Oberösterreich

Einmal editiert, zuletzt von Andromeda ()

• Hallo Andreas,

Ich nochmal... ich habe einen Freund in Nordhessen, der hatte exakt Deine Situation. Da bei den 2025ern CX 5 die Frage akut ist, ob die überhaupt noch ohne PHEV ( als reiner Benziner) kommen und beim CX-60 gar keine Möglichkeit besteht, einen reinen Bemziner zu ordern, habe ich ihm empfohlen, einen CX5 Benziner mit 194 PS zu kaufen, und zwar das aktuelle Modell. Den hat er dann auch nagelneu aus dem Neuwagen-Bestand bekommen, Vollausstattung, Pano, in Soul-Red mit Sommer- und Winterrädern und einer abnehmbaren AHK. Seinen 5 Jahre alten CX5 hat er in Zahlung gegeben. Umgerechnet hat das Auto dann 38.500€ gekostet. Das war, wenn man mit dem aktuellen CX 5 fine ist und es nicht unbedingt ein neues Modell mit allen Neuerungen sein muss, einge gute Lösung.

Aber hier würde auch geschrieben, dass ein Diesel trotz fast nur Kurzstrecke dennoch eine Option ist. Da ist es nun natürlich und wie immer Ansichtssache, wohin die Reise geht.

• Hallo Andreas,

Ich nochmal... ich habe einen Freund in Nordhessen, der hatte exakt Deine Situation. Da bei den 2025ern CX 5 die Frage akut ist, ob die überhaupt noch ohne PHEV ( als reiner Benziner) kommen und beim CX-60 gar keine Möglichkeit besteht, einen reinen Bemziner zu ordern, habe ich ihm empfohlen, einen CX5 Benziner mit 194 PS zu kaufen, und zwar das aktuelle Modell.....

Aber hier würde auch geschrieben, dass ein Diesel trotz fast nur Kurzstrecke dennoch eine Option ist. Da ist es nun natürlich und wie immer Ansichtssache, wohin die Reise geht.

Lieber Martin,

vielen herzlichen Dank für Deine Nachricht! :thumbup:

Leider spricht mich der "alte" CX5 optisch nicht so an.

Der Neue CX5 soll eventuell sogar erst 2026 nach Europa kommen und wie Du richtig sagst ist noch völlig unklar ob es noch einen reinen (und vor allem potenten Benziner) geben wird.

Mal sehen wohin mich die Reise führt...ich habe mir selbst bis Sommer 2025 Zeit zu entscheiden gegeben.

LG

Andreas

Andreas aus Oberösterreich