Motorreinigung CX-60 Diesel

  • Moin,

    Danke Dietmar für Deine Erklärung.


    aber wenn ich 5000km diese Probleme nicht hatte,dann kann in der Software was nicht in Ordnung sein. Erhöhte Drehzahl,ich meine 1400 Umdrehungen am kalten Motor in P oder N ist für mich nicht normal.


    Wenn Mazda diese Regelung nur in Stufe N programmieren würde , könnte ich damit auch leben.Mazda scheint es jedenfalls nicht groß zu interessieren. Wo sind die Händler(Werkstätten) die hier mit Sicherheit mitlesen?

    Erklärung oder Verhaltensanweisung wäre sehr hilfreich.


    Ich bin nun fast 850 km am stück gefahren und werde mal sehen , wann es wieder auftritt.


    Meine Frau mag schon nicht mehr fahren und ich auch bald nicht mehr,


    Siehe meinen letzten Totalausfall. Wer hat schon die Eier damit 600km zu fahren? Anderseits den Stress mit Hänger. Mein Anspruch ist, ein zuverlässiger Wagen und nicht nach jeder Fahrt die Werkstatt besuchen zu müssen. Sollte der Deutsche normale Diesel nicht geignet sein,dann ist es nicht mein Auto.


    So oft wie mit diesen Fahrzeug war ich noch nie in der Werkstatt.

    Jetzt fehlt mir nur noch , daß ich das Steuergerät der ersten Generation für die Anhängerkupplung habe.

    Es gibt für einen Motor nichts gesünderes. Einen kalten Motor im Leerlauf vor sich hin laufen zu lassen ist der Killer schlechthin

    ist das so ? 1400 Umdrehungen . Abens mal wegfahren und Tor zumachen. Traktor fährt fort :)

    Ja klar, ich kann ja ausschalten


    Gruß xena

    cx-60 3,3D Homura AHK , Herstellung Nov 23 , EZ 06.24

  • Es gibt für einen Motor nichts gesünderes. Einen kalten Motor im Leerlauf vor sich hin laufen zu lassen ist der Killer schlechthin

    Wenn das so wäre, warum steht dann in allen Betriebsanleitungen von professionellen Arbeitsmaschinen, dass der Motor (Diesel, Benzin) erst nach Erreichen der Betriebstemperatur belastet werden darf? Und diese Motoren haben eine wesentlich längere Lebensdauer als unsere PKW-Triebwerke.

    Ich glaube, dass hier der Umweltgedanke Grund für diese Aussagen ist.

    CX 60 Homura D 254, alles außer PSD, Platinum Quarz, bestellt am 09. 11. 2023, produziert am 09.01.2024, Planankunft beim Händler am 9. April 2024

  • Diese Arbeitsmaschinen laufen gem. Betriebsanleitung im Standgas, am Stand warm bevor sie eingesetzt werden.

    Weil Arbeitsmaschinen andere Toleranzen haben, meist tauschbare Laufbuchsen, etc.


    Weil diese meistens auch keine Teillast kennen, sondern in den allermeisten Fällen nur Volllast.


    Weil diese oft auch elektrische oder hydraulische Ölpumpen haben und generell anders aufgebaute Ölsysteme, die auch im Standgas und bei kaltem Öl vollen Öldruck liefern.


    Weil das Öl selbst ist auch nicht Vergleichbar mit den Leichtlaufölen in modernen Motoren ist.


    Arbeitsmaschinen oder Industriemotoren sind nicht im Ansatz mit "modernen" (so ziemlich alles seit 1985) Motoren zu vergleichen.


    Du kannst glauben was du willst, aber das macht es nicht richtig.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • @ Weck,


    Arbeitsmaschinen, kann man das überhaupt vergleichen?

    Ich bin kein Experte, aber meine Motorsäge fürs Holz lasse ich auch nicht warmlaufen. Und mein ehemaliger Benzinrasenmäher wurde diesbezüglich auch unmittelbar nach dem Anlassen entsprechend seiner Aufgabe verwendet.

    Ich käme jedoch niemals darauf, diese Geräte mit einem KFZ-Motor zu vergleichen.

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

  • @ Weck,


    Arbeitsmaschinen, kann man das überhaupt vergleichen?

    Ich bin kein Experte, aber meine Motorsäge fürs Holz lasse ich auch nicht warmlaufen. Und mein ehemaliger Benzinrasenmäher wurde diesbezüglich auch unmittelbar nach dem Anlassen entsprechend seiner Aufgabe verwendet.

    Ich käme jedoch niemals darauf, diese Geräte mit einem KFZ-Motor zu vergleichen.

    Ich dachte auch an vergleichbare Geräte und keine Kleinmotörchen. In vielen Arbeitsmaschinen sind z.B. Benzin- und Dieseltriebwerke des VW-Konzerns ähnlich dem Golfmotor verbaut.

    CX 60 Homura D 254, alles außer PSD, Platinum Quarz, bestellt am 09. 11. 2023, produziert am 09.01.2024, Planankunft beim Händler am 9. April 2024

  • In richtigen Arbeitsmaschinen sind Motoren von Kubota, Deutz usw. verbaut. Aber sicherlich keine VW Motörchen.

    Offensichtlich kennt man hier nur Extreme, von der Motorsäge zu Großgeräten, die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte..

    Aber ihr habt natürlich so Recht.

    CX 60 Homura D 254, alles außer PSD, Platinum Quarz, bestellt am 09. 11. 2023, produziert am 09.01.2024, Planankunft beim Händler am 9. April 2024

  • Arbeitsmaschinen, kann man das überhaupt vergleichen?

    Ich bin kein Experte, aber meine Motorsäge fürs Holz lasse ich auch nicht warmlaufen. Und mein ehemaliger Benzinrasenmäher wurde diesbezüglich auch unmittelbar nach dem Anlassen entsprechend seiner Aufgabe verwendet.

    Ich käme jedoch niemals darauf, diese Geräte mit einem KFZ-Motor zu vergleichen.

    Deine Motorsäge bzw. viele Rasenmäher (zumindest die Alten) haben 2 Takt Motoren, da ist ein warmlaufen lassen um das Öl auf Betriebstemeperatur zu bringen eh nicht nötig. Weil das Öl dem Sprit beigemischt ist.