Motorreinigung CX-60 Diesel

  • Hast du in den 12 Tagen noch getankt ? Nicht das du die letzte Suppe aus dem Tank bekommen hast, obwohl wir Dieselfilter haben😳wenn es nicht besser wird, ab zum Freundlichem.

    Mein LM. 5128 ist auch schon im Tank, werde berichten ob es etwas bringt, da wir ja im Moment nur Kurzstrecke fahren, 10 km hin und 10km zurück😢

    CX 60 254 PS Diesel Soul red , Anhängerkupplung , alle Pakete , Panorama Bj.08 2023

  • So, die Motorreinigung im Stand läuft gerade. Das 3. Mal in 12 Tagen. Habe die 2 vorher schon komplett durchlaufen lassen.


    Bin bisserl irritiert.....

    Hallo,

    kannst Du mir bitte mal die Drehzahl bei der Motorreinigung mitteilen. Bei mir sind es 1400.

    Einen kalten Diesel gleich auf diese Drehzahl zu fahren, kann doch nicht gesund sein. Ja,ich weiß, einige fahren

    gleich los. Ich hätte gern gewußt,obs da Unterschiede gibt.

    Gruß xena

    cx-60 3,3D Homura AHK , Herstellung Nov 23 , EZ 06.24

  • 1400 Umdrehungen Passen, habe ich auch, jedoch fahre ich dann los um dem Motor etwas Wärme zu geben. Die blöde Meldung kommt auch nach den 10km wieder und dann lasse ich ihn die 4 Minuten eben laufen, komisch das es immer 4 Min.sind🤔

    CX 60 254 PS Diesel Soul red , Anhängerkupplung , alle Pakete , Panorama Bj.08 2023

  • Danke für die Antwort,

    genau wie Du schreibst habe ich es auch gehandhabt. Mein Monteur im Norden meinte, mit dem weiterfahren

    breche ich die Reinigung ab und die Meldung mit erhöhter Drehzahl bleibt. Ich sollte also in Parkstellung

    durchlaufen lassen.

    1. Mal ca 14 Minuten

    nach ca 50km Kurzstrecke kams wieder , nur 30 Sekunden , ich war erleichtert

    dann schon nach 20km , 8 Minuten

    komisch, daß ich ca 5000km keine Probleme hatte , jetzt bin ich bei 7000


    Ist doch nicht normal , 3Tage vor Fahrtantritt die Anhängerkupplung auszuklappen um sicher zu sein und dann

    kommt wieder was ganz anderes.


    Eigentlich,wenn er läuft passt es und die Werkstätten kann ich nur lobend erwähnen.

    Alles nur Software bisher bei mir.


    Gruß xena

    cx-60 3,3D Homura AHK , Herstellung Nov 23 , EZ 06.24

  • ...Mein Monteur im Norden meinte, mit dem weiterfahren

    breche ich die Reinigung ab und die Meldung mit erhöhter Drehzahl bleibt. Ich sollte also in Parkstellung

    durchlaufen lassen....


    xena,

    Mein fMH sieht das anders:

    Einfach losfahren, bei einiger Zeit flotter Fahrt reinigt sich das Aggregat und fertig, keine neue Meldung.

    So ist es auch mir.

    Natürlich kann es sein, dass bei ausschließlich gefahrenen Kurzstrecken nix passiert und der Reinigungslauf im Stand immer wieder angefordert wird.

    Viele Grüße aus Darmstadt 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 | gekauft im schönen Melsungen

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  • Hallo liebe Forengemeinde,

    bei Schuster habe ich gesehen das wenn man ca. eine halbe Stunde, im Stand z.B Radio hört oder

    was am Navi macht, also Strom verbraucht eine Meldung kommt das der Energiesparmodus aktiviert ist und man das Auto starten soll.

    Laut Schuster, so wie ich es verstanden habe,

    ist hier eine halbe Stunde in der Software hinterlegt. Es wäre angedacht von Mazda dies auf 90 Minuten zu verlängern.

    Also ich denke das es mit unserer Motorreinigung ähnlich ist.

    zB. 4 Kurzstrecken eine Motorreinigung. Ich weiß nicht ob jemand schon ein System oder Methode dahinter gesehen hat.

    Ich fahre mein Auto erst 500 km und kann da nicht viel sagen.

    Gruß Andy56

  • Ich denke, dass hier ein Irrweg beschritten wird, wenn gedacht wird, mit Dieselzusätzen den Abstand der „Motorreinigung im schnellen Leerlauf“ zu verlängern.


    Ich habe einen anderen Verdacht zu der Meldung. In letzter Zeit viel mit OBD-Adapter „gespielt“ und einige Diagnostic-Reports erstellt, um über Daten an die Ursache der Meldung zu gelangen. Hier jetzt meine Theorie:


    Es gibt kontinuierliche und nichtkontinuierliche OBD-Monitore. Das sind Überwachungen, die das Auto von sich aus macht und mit einer OBD-Software nachträglich ausgelesen werden können. Monitore funktionieren nur während der Fahrt. Das Problem gerade bei den nichtkontinuierlichen Monitoren ist, dass bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen, dass ein Test während der Fahrt abgeschlossen werden kann, z.B. Kühlmitteltemperatur > xy°C, Abgastemperatur ? > xy°C, Differenzdruck DPF < xy kPa usw.


    Diese Monitore, wenn erfolgreich, weisen die korrekte Funktion z.B. der Abgasnachbehandlungssysteme nach. Falls ein Monitor eine Fehlfunktion entdeckt, wird ein DTC (Diagnostic Trouble Code) als „Pending“ gesetzt. Wird bei der nächsten Fahrt diese Fehlfunktion erneut detektiert, geht die Motorkontrolleuchte (MKL oder auch MIL) an.


    Nur, wenn so ein Monitortest mehrmals hintereinander nicht stattfinden kann, weil die Voraussetzungen fehlen (durch häufige Motorstarts in kurzer Zeit, kurze Distanzen usw.), könnte MAZDA ggf. ein Problem beim Nachweis der Funktionsfähigkeit der Abgasnachbehandlungssysteme haben. Deshalb, meine Theorie, wird diese „Motorreinigung im schnellen Leerlauf“ gestartet, um den Monitortest durchlaufen zu lassen, bevor evtl. die MKL angeht wegen nicht erfolgtem Funktionsnachweis. Ich gehe soweit zu behaupten, dass es sich an erster Stelle um den PM Filter Monitor handelt (PM = Particulate Matter).


    Es findet grundsätzlich keine DPF-Regeneration statt. Könnte aber, wenn alles zusammenkommt, dann doch zeitgleich stattfinden. Es geht in erster Linie darum, die Bedingungen für den Monitortest zu erfüllen. Deshalb erhöhte Drehzahl, erhöhte Dieselzufuhr etc. Und da die Vorbedingungen beim Motorstart sehr unterschiedlich sein können, dauert es eben mal 4 oder auch 14 Minuten. Dann erklärt sich auch, dass der Vorgang nach Start, Losfahren, und Ankommen nach 5 km weiterläuft.


    Fazit:


    1. Entweder die „Motorreinigung im schnellen Leerlauf“ im Stand durchlaufen lassen, oder losfahren und die Bedingungen für den Monitortest während der Fahrt erfüllen.


    2. Nicht wundern, sondern einfach mal den Diesel so bewegen, wofür er gemacht ist… Dann hat man auch die Meldung nicht, oder nur sehr selten.


    3. Dieselzusätze haben ihre Berechtigung, haben aber mit dem Thread-Thema nichts zu tun.


    Hier noch ein Link zu OBD-Monitoren:


    OBD2 Monitors: Continuous and Non-Continuous Monitors
    An Onboard Diagnostic (OBD) Monitor is a computer that performs a series of tests to determine if your vehicle's emission control system is failing, which can…
    www.innova.com


    Gruß Dietmar


    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

    WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Einen kalten Diesel gleich auf diese Drehzahl zu fahren, kann doch nicht gesund sein.

    Es gibt für einen Motor nichts gesünderes. Einen kalten Motor im Leerlauf vor sich hin laufen zu lassen ist der Killer schlechthin

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)