Motorreinigung CX-60 Diesel

• Hallo,

kurz meine Erfahrungen, wenn er normal läuft ein super Auto, aber

Autobahnfahrt und erste Pause ging die Heckklappe nicht mehr auf oder zu. Blieb in der ersten Verriegelung stehen.

Werkstatt musste dann von innen öffnen und software aufspielen.

Neuer Service war auch fällig (Software) hab ich mitmachen lassen. Darauf hab ich dann die Meldung mit der

erhöhten Drehzahl erhalten. In Stellung D und R normales Verhalten. Zustand ging über Tage nicht weg und ehrlich,

ich hab mich geschämt beim einkaufen solchen Trecker abzustellen. Drehzahl ca 1400.

Werkstatt meinte, in P bis Beendigung abzuwarten. Ich bin in den Wald gefahren , 18 Minuten erhöhte Drehzahl.

Kilometerstand 6280

Beim Kilometerstand 6337 erneute Anzeige, fahre wieder in den Wald, nur 35 Sekunden.

Ich schau mir das nicht mehr lange an. Meine Frau mag schon nicht mehr fahren.

Alles aktuell.

Gruß xena

• Mehr wie 900 Umdrehungen hatte ich noch nicht fahre danach aber auch immer los ca. 10 km danach ist alles immer Tuti. Teilweise merke ich Monatelang auch nichts mehr

CX 60 254 PS Diesel Soul red , Anhängerkupplung , alle Pakete , Panorama Bj.08 2023

• Ja ist schon klar,im normalen Betrieb habe ich das auch. 1400 Umdrehungen macht er bei Anzeige Erhöhte Motordrehzahl. Ist das normal?

Vorher war alles ok ca 5000km. Erst nach diesen neuen Service Update spinnt er.

Gruß xena

• Werkstatt meinte, in P bis Beendigung abzuwarten. Ich bin in den Wald gefahren , 18 Minuten erhöhte Drehzahl.

Kilometerstand 6280

Ja was die Werkstätten so alles erzählen. :/

Mein fMH hat mir genau das Gegenteil gesagt und so mache ich es auch.

Wenn diese Reinigung einmal läuft, dann rieche ich das im Auto und schalte auf Umluft. Somit rieche (spüre) ich die Reinigung nicht mehr.

(ok, nach der Fahrt ist dann ein erhöhter Benzinverbrauch erkennbar) - so what!

Und sonst!

Wenn die Reinigung läuft und ich das Auto abstellen "will", dann mache ich das auch und stelle das Auto ab, egal ob die Reinigung läuft oder nicht. Ich fahre den CX60 jetzt seit über einem Jahr und merke diese Reinigung (erhöhte Drehzahl) eigentlich so gut wie gar nicht.

Es entbehrt für mich jeder Grundlage warum ich in einem Auto 5..10. 15min sitzen soll, bis eine solche Reinigung abgeschlossen ist.

Ich erwarte von Mazda, dass das während der Fahrt erledigt wird.

Dies ist meine persönliche Einschätzung zu diesem Thema, die ich aktuell mit gutem Gewissen vertrete.

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

• So wie von Klaus geschildert, ist exakt auch meine Vorgehensweise. Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

• Sehe und mache ich genauso. Bis jetzt problemlos.

Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

Gracenote: 1.1.1.02315

Tirol/Ö

• So wie Klaus geschrieben hat, hat mir mein Mazda Händler auch empfohlen.

🇩🇪 Mazda CX60 3.3l 254PS AWD - Homura in Soul Red Crystal mit Vollausstattung + Convenience & Sound-Paket + Panoramadach 🇩🇪 Lieferung: Anfang Oktober 2024 / EZ: 10/24

• Wollte nach der Arbeit nach Hause fahren, da meldet sich die Motorreinigung "im Stand".

Da ich dafür geeignet geparkt war, dachte ich mir: Lass mal laufen."

Siehe da, nach einer gemütlichen Zigarettenlänge war der Spuk (Halloween grüßt :P) schon wieder vorbei.

Da viel Kurzstrecke unter der Woche, meldet er sich dbzgl 1x im Monat.

Also alles halb so wild.

Lg

Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

Gracenote: 1.1.1.02315

Tirol/Ö