Aber was zum Teufel geht da technisch ab?
Genau die Frage stelle ich mir auch…
Gruß Dietmar
Aber was zum Teufel geht da technisch ab?
Genau die Frage stelle ich mir auch…
Gruß Dietmar
Laienhaft würde ich denken es wird zusätzlich Diesel eingespritzt, der Leerlauf hochgedreht und damit sollen Verkokungen im Brennraum abgebaut werden.
Man könnte ja mal Schuster bitten ein Video über die beiden Reinigungen zu machen, bzw. kurz zu erklären was da abläuft. Der müsste es doch wissen. Hat jemand sein Auto bei ihm gekauft?
Genau. Es sollte doch von MAZDA erklärt werden können, was da genau abläuft, und vor allem warum.
Gruß Dietmar
Ich habe eben mal die technische Hotline von Mazda angeschrieben. Folgende 2 Fragen habe ich gestellt:
Guten Tag, können Sie mir bitte erklären was der Mazda CX 60 macht:
1. Wenn er im Stand die Motorreinigung ca. 10 min durchführt. Sobald man R bzw. D am Gangwahlhebel einlegt hört er ja damit auf. Sollte man, wenn möglich, ihn das im Stand dann weiter machen lassen?
Was verbirgt sich hinter der Motorreinigung?
2. Stimmt es, dass man bei der DPF Reinigung nicht schneller als ca. 120 km/h fahren soll?
Gibt es eine Mindestgeschwindigkeit die man, sofern es die Verkehrslage erlaubt, bei der DPF Reinigung nicht unterschreiten sollte?
MfG
XXX
2. Stimmt es, dass man bei der DPF Reinigung nicht schneller als ca. 120 km/h fahren soll?
Wer hat das hier denn im Forum behauptet? Hört doch auf Stille Post zu spielen und gebt die Tatsachen auch bei Mazda richtig wieder - Foren haben bei den Autoherstellern eh schon keinen besonders guten Stand.
Laienhaft würde ich denken es wird zusätzlich Diesel eingespritzt, der Leerlauf hochgedreht und damit sollen Verkokungen im Brennraum abgebaut werden.
Das kann ich mir technisch nicht erklären, wie das funktionieren soll. Verkokungen können nicht durch höhere Temperaturen oder "ausbrennen" gelöst/bereinigt werden. Noch dazu verkokt der Brennraum nicht, das was verkokt sind die Einlasskanäle direkt vor den Ventilen.
Selbst eine entsprechende EGR Reinigung macht für mich keinen Sinn, weil aus meiner Sicht nicht möglich
David, so richtig erklären können was da passiert wird wahrscheinlich derzeit niemand im Forum können.
Ich denke einig sind wir uns Motor-und DPF- Reinigung sind verschiedene Dinge.
Meine Einlassung mit der Motorreinigung sollen Verkokungen beseitigt werden war unüberlegt und Quatsch, nicht jedoch der Gedanke es könnten damit Verunreinigungen der Einspritzdüsen minimiert werden. Es gibt auf YT einige Filmchen über die das Sprühbild einer verunreinigten und einer sauberen Düse vergleichen. Vielleicht wollten die Entwickler hier vorbeugen. Ich kann mich nicht erinnern das eines meiner Vorgängerfahrzeuge aus München oder Stuttgart das je tat, aber deswegen muss es ja nicht verkehrt sein.
Warten wir mal ab ob und wenn ja was Leverkusen dazu sagt.
Zum Thema DPF und max. 120 km/h fahren da wundere ich mich auch wo diese Aussage herkommt. Mein fMH sagte mir mal wenn die DPF Reinigung einsetzt nach Möglichkeit den Motor in einer Drehzahl über 1.800 Umdrehung halten.
Ich denke einig sind wir uns Motor-und DPF- Reinigung sind verschiedene Dinge.
Da bin ich mir aber ehrlich gesagt trotzdem nicht sicher - nur weil die Lüfter dann auf 100% laufen, heißt das noch lange nix, das macht meiner auch dann, wenn ich ihn nur wenige Minuten nach einer DPF Reinigung "abstelle" oder eben über das OBD soweit überwache und ihn dann entsprechend so lange laufen lasse...
Meine Einlassung mit der Motorreinigung sollen Verkokungen beseitigt werden war unüberlegt und Quatsch, nicht jedoch der Gedanke es könnten damit Verunreinigungen der Einspritzdüsen minimiert werden. Es gibt auf YT einige Filmchen über die das Sprühbild einer verunreinigten und einer sauberen Düse vergleichen. Vielleicht wollten die Entwickler hier vorbeugen. Ich kann mich nicht erinnern das eines meiner Vorgängerfahrzeuge aus München oder Stuttgart das je tat, aber deswegen muss es ja nicht verkehrt sein.
Nein, Verkehrt nicht, aber verstehen tu ich das trotzdem nicht.
Zum Thema DPF und max. 120 km/h fahren da wundere ich mich auch wo diese Aussage herkommt.
Dietmar und Ich hatten beide hier im Thread erwähnt, dass die Regenration über 120 km/h länger braucht. Nicht mehr und nicht weniger...
Also ich habe keine Lüfter wahrgenommen. Nur das Geräusch des Motors war etwas blecherner.
Das Sprühbild der Einspritzdüsen kannst du nicht ändern durch anheben der Leerlaufdrehzahl - wüsste auch nicht , wie das Verunreihingungen beseitigen soll - eigentlich gibt es für soetwas irgendwelche Zusätze in den Sprit (Ceropur u. ä. )