Motorreinigung CX-60 Diesel

  • Die Motorreinigung muss nicht im Stand erfolgen. Man kann bei der Meldung im Display einfach losfahren. Laut meinem Händler sogar besser, so der Motor schneller auf Temperatur kommt.

    Gruß Andy56

    So mache ich es auch und gehe davon aus, dass während der Fahrt schneller gereinigt wird und es ist natürlich für die Umgebung und auch für mch angenehmer.

    Viele Grüße aus Hessen 🇩🇪 , Martin

    CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

  • "Wir", also die Vielfahrer ( Dietmar  KFL  CX-60 ger Ich und andere) , hatten die Meldung - soweit mir bekannt - auch noch nie. Ich hatte sie definitiv noch nie. Ich Achte aber auch sehr darauf, was für Geräusche das Fahrzeug macht und wie es sich verhält, zusätzlich hab ich den OBD Stick immer dran und gucken bei Vermutung nach, ob der DPF regeneriert wird.


    Die Regeneration während der Fahrt geht tatsächlich relativ schnell. Vorausgesetzt, man fährt nicht schneller also 120, dann verschiebt er die Regeneration gerne mal.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Ich stelle mal meine Erfahrungen zum Thema DPF-Regenerationen hier ein. Laufleistung 50.800 km, 70 Regenerationen. Seit 26 Tkm OBD-Beobachtungen zu diesem Thema, inkl. einiger Aufzeichnungen.

    1. Häufigkeit der DPF-Regenerationen ist überwiegend vom Verbrauch, zum Teil vom verwendeten Diesel abhängig. Logisch, da beides die generierte Menge an Rußpartikeln pro 100 km im DPF bestimmt. Somit sollte auch klar sein, dass man mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,6 Litern Zyklen von etwa 1.100 km haben kann, mit 7,5-8,0 Litern bei AB-Fahrt aber dann nur 550-600 km. Und wer viel Kurzstrecke fährt, hat eben auch einen hohen Verbrauch.
    2. Je schneller man während der DPF-Regeneration fährt, umso ineffektiver wird diese. D.h., es wird weniger Ruß in Asche verbrannt, es verbleibt mehr Restruß im DPF, die Rest-Km bis zur nächsten Regeneration vermindern sich entsprechend. Wer die Möglichkeit hat und eine effektive Regeneration bevorzugt, sollte also während der Regeneration so Sprit sparend wie möglich fahren.
    3. Vom Start der Regeneration (Start-Bit) bis zur eigentlichen Regeneration vergehen ca. 2 Minuten. In dieser Zeit werden einige Systeme in den benötigten Zustand versetzt (z.B. i-Stop aus). Die Regeneration dauert dann zwischen 6-10 Minuten. Ich denke, das ist auch vom Momentanverbrauch abhängig.
    4. Ich habe mal probiert, ob ein Anhalten des Autos mit Ganghebel in „P“, während der Regeneration, die Bildschirmmeldung zur schnellen Motorreinigung im Stand auslöst. Ist mir nicht gelungen (war aber schon bei laufender Regeneration). Deshalb ist mir nicht klar, wann genau diese Meldung erfolgt. Ich habe die Vermutung, dass die Meldung dann erfolgt, wenn das Start-Bit gesetzt, die Regeneration noch nicht gestartet ist und der Ganghebel in „P“ steht.
    5. Ein Losfahren bei aktiver Bildschirmmeldung sollte daher kein Problem darstellen.
    6. Das Abstellen des Motors bei aktiver Bildschirmmeldung könnte dagegen, aus meiner Sicht, 2 Folgen haben. Erstens, das Start-Bit ist gesetzt und die Regeneration hat noch nicht eingesetzt => Meldung kommt beim nächsten Start wieder, Losfahren kein Problem. Zweitens, die Regeneration hat bereits begonnen => Jetzt ist die Frage, wie lange die Regeneration bereits lief. Beim Neustart keine Meldung, jedoch verkürzter Zyklus bis zur nächsten Regeneration, da nur ein Teil des Rußes verbrannt wurde. Daher evtl. die Erfahrung von Foristen, die nur wenige 100 km zwischen den Regenerationen haben?
    7. Im Moment rätsle ich ein wenig. Bis zur 68. Regeneration stieg der Wert „DPF PM Generated“ (rot) zwischen 7,70 und 8,00 g/l kontinuierlich an, bis das Start-Bit für die DPF-Regeneration (grün) gesetzt wurde (Bild 1). Da sah man ungefähr, wann es losgehen wird. Bei den beiden letzten Regenerationen wurde das Start-Bit bereits bei ca. 6,8 g/l gesetzt. Plötzlich steigt der Wert sprunghaft auf ca. 8,0 g/l an, um dann die Regeneration zu beginnen (Bild 2) 😳🧐 Bei ungünstig angenommenen 0,01 g/l pro km wäre ich also noch wenigstens 100 km weiter gekommen. Dann hätte ich erstmals die Marke von 1.000 km geknackt 😉
    8. Höchstinteressant wäre für mich eine Aufzeichnung der Motorreinigung im Stand. Das werde ich wohl kaum hinbekommen, da meiner nur während der Fahrt regeneriert hat (Ausnahme: bei 300 km). Mich würde nämlich interessieren, bis auf welchen Wert „DPF PM Generated“ regeneriert wird. Beim Fahren habe ich zuletzt einen „Bestwert“ von 0,89 g/l erreicht, bei Ortsverkehr. Falls die Regeneration ohne Last noch effektiver wäre, ist die Frage nach dem Sinn eines Durchlaufens der Regeneration im Stand doch wohl geklärt.


    Gruß Dietmar


    IMG_6557.jpg IMG_6556.jpg

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

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    4 Mal editiert, zuletzt von Dietmar () aus folgendem Grund: Punkt 8 hinzugefügt / Punkt 8 gelöscht, siehe #129

  • Interessanter Beitrag Dietmar, danke dafür. Aber wenn ich den Threadtitel lese geht hier es nicht um DPF Reinigung sondern um die Motorreinigung.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

    Einmal editiert, zuletzt von KFL ()

  • KFL heißt motorreinigung nicht auch gleich dpf Regeneration? Wäre für mich zumindest anhand der fast 10 Minütigen Laufzeit im stande nämlich anzunehmen 🙂 Aber ich bin nur "Schüler" was weiß ich schon 🫠😬

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • Damit ist sicher die DPF Regeneration gemeint - was und wie soll da was im Motor gereinigt werden?

    Schau dir mal das Bild im Post 1 an. Bei den DPF Reinigungen habe ich diese Anzeige noch nie gesehen, nur bei der Motorreinigung.

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  • Hallo Frieder KFL und an alle anderen Foristen,


    ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil 😉 Die „Motorreinigung im schnellen Leerlauf“ und die DPF-Regeneration sind wohl doch unterschiedliche Dinge.


    Mein CX-60 war 2 Tage beim Aufbereiter. Als ich ihn heute abholte und den Motor startete, kam umgehend die Meldung „Motorreinigung im schnellen Leerlauf“. Ich sofort das Handy mit dem OBD-Adapter verbunden. Und siehe da, keine DPF-Regeneration aktiv. Nach 120 km seit der letzten Regeneration auch unwahrscheinlich.


    Beim Gang „R“ einlegen ging die Reinigung aus, nach zurückstellen in „P“ wieder an. Habe die Motorreinigung dann durchlaufen lassen. Der „Lärm“, der während der Motorreinigung erzeugt wird, kommt von den Motorlüftern, die mit voller Leistung drehen. Keine sonstigen Anomalien, wie Geruchsveränderung o.a. Habe leider nicht auf die Motordrehzahl geschaut.


    Keine Ahnung, was da genau gemacht wird bei der „Motorreinigung im schnellen Leerlauf“. Wie schon geschrieben, hatte ich die Meldung bisher nur 1x bei 300 km, und jetzt die 2. Meldung bei 50.920 km.


    Gruß Dietmar



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