Motorreinigung CX-60 Diesel

• Ich werde die Motorreinigung im schnellen Leerlauf nie verstehen - und nie laufen lassen.

Entweder ist mein Motor für 10 Sekunden im Leerlauf bis die Kupplung endlich eingerückt ist und ich auf "D" schalten kann, oder ich stelle den Hebel von "D/R" auf "P" um den Motor abzustellen und mein Fahrzeug zu verlassen.

Da der D254 kein leiser Zeitgenosse ist, werde ich den Lärm im erhöhten Leerlauf meinen Nachbarn nicht zumuten. Mal abgesehen davon, dass das für grantige Nachbarn ein gefundenes Fressen wäre, wenn sie dann mit Straßenverkehrsordnung und Emissionschutzgesetzen hantieren können. Von ADAC bis Landesverwaltung schreien alle laut auf beim Thema "Motor unnötig laufen lassen".

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

• Ich bin mir nicht sicher ob ich diese Motorreinigung im Leerlauf unter-oder abbrechen würde. Irgendeinen Sinn sollte sie ja haben, zumindest unterstelle ich dies mal den Entwicklern aus Japan.

Bei mir ist diese Reinigung während der bisherigen 29tkm nur einmal aufgetreten. Das war bei Fahrzeugübernahme, danach nie wieder.

🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

• Ich schrieb es bereits - bei meinem CX60 noch nie.

Aber was hindert uns eigentlich daran, loszufahren, wenn er die Meldung bringt? Seine Motorreinigung kann er doch auch während der Fahrt fortsetzen....

Viele Grüße

Stefan

🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

• Ich bin mir nicht sicher ob ich diese Motorreinigung im Leerlauf unter-oder abbrechen würde.

Frieder, das habe ich am Anfang auch gedacht, teilweise auch gemacht, aber jetzt sehe ich es genauso wie Frank ( FRX ).

Wenn mein CX60 der Meinung ist, dass eine Motorreinigung sein sollte, o.k., dann soll er reinigen

(was auch immer dann die Bedeutung des Begriffs "Reinigung" sein mag).

Aber wenn ich mit der Fahrt fertig bin, wird das Fahrzeug ausgeschaltet, egal ob eine Reinigung läuft oder nicht.

Da muss mMn der CX-60 durch. Werde sicher nicht im Auto sitzen bleiben bis so eine Reinigung beendet ist.

Muss aber auch zugeben, dass diese Motorreinigung am Anfang sehr oft gelaufen ist und im Moment so gut wie gar nicht mehr.

Bzw. wenn sie überhaupt läuft, dann eigentlich nur für eine kurze Zeit während der Fahrt.

Mal sehen wie das Ergebnis in ein paar Jahren aussieht (mein damaliger Audi Q5 hat das auch problemlos fast 6 Jahre ertragen müssen) :)

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Hatte die Reinigung 2x während der Fahrt und 2x im Leerlauf wobei ich, um 3h früh schnell in die Arbeit will und keine Zeit dafür habe bzw das Fahrzeug in der Tiefgarage steht.

Weiss jemand wie lang die Reinigung im Leerlauf so ca. dauern würde?

Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. Unterbodenschutz, Prod. 03/23, EZ 04/24 Software: 14018

Gracenote: 1.1.1.02315

Tirol/Ö

• Ich bin mir nicht sicher ob ich diese Motorreinigung im Leerlauf unter-oder abbrechen würde. Irgendeinen Sinn sollte sie ja haben, zumindest unterstelle ich dies mal den Entwicklern aus Japan.

Bei mir ist diese Reinigung während der bisherigen 29tkm nur einmal aufgetreten. Das war bei Fahrzeugübernahme, danach nie wieder.

Soll man denn die AGR im Stand laufen lassen oder kann man auch losfahren , so dass die Reinigung dann während der Fahrt stattfindet?

Viele Grüße aus Hessen🇩🇪 , Martin

CX60 Homura e-Skyactiv-D 254 | Machine Grey | Driver Assistance Paket | el. AHK | Marderschutz |Convenience & Sound Paket | Mazda Original Felge 20" Diamond Cut (Sommer) | Mazda Black Homura Felge 20" (Winter)| 🐣 prod.11/2023 | 🚀 EZ 9/24 |

• Soll man denn die AGR im Stand laufen lassen oder kann man auch losfahren , so dass die Reinigung dann während der Fahrt stattfindet?

Ich denke, das Losfahren, gerne auch länger, ist das geringste Problem. Bisher kannte ich es von anderen Autos nur so, dass die ganzen Regnerationen bei warem Motor, bei Tempo über 60 oder 80, etc. während der Fahrt laufen und darunter automatisch unterbrochen werden. Der CX-60 ist da eher die Ausnahme.

Das Problem sehe ich natürlich im Abstellen des Motors. Wobei mich das nicht davon abhält, ihn einfach aus zu machen (s. oben)

CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !