Motorreinigung CX-60 Diesel

• Also ich werde mit der Motorreinigung auch noch nicht ganz warm. Mein Fahrprofil ist 5 mal die Woche 30km hin und 30km zurück von der Arbeit. Davon sind 20km Autobahn.

Am Wochenende wird das Auto dann auch mal nur in den Nachbarort bewegt. Die Motorreinigung habe ich trotzdem locker 3-4 mal im Monat. Also da ist der dicke schon ganz schön aufdringlich.

• Auch wenn der Motor zwischendurch mal nicht ganz warm wird, muss er doch eigentlich nicht ständig gereinigt werden, oder?

Da magst du sicherlich Recht haben.

Aber es wird einen Grund geben, warum Mazda das mit dem neuen Motor so macht.

🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

• Also ich hatte in 15.500 km bis jetzt noch keine einzige Motorreinigungs-Meldung. Ich nutze allerdings einen DIesel auch wie er genutzt werden sollte...48 km ins Büro einfach, dazu HVO100 Diesel, der generell weniger "Dreck" erzeugt.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Da dann mehr "Dreck" erzeugt wird, muss er häufiger reinigen. Ich habe alle meine Diesel zu 80% unsachgemäß bewegt. Keine Probleme.

Ich habe einen VW Multivan BiTDI sachgemäß mit ca. 70.000km im Jahr bewegt.... und hatte ständig Probleme mit Notlauf aufgrund von Partikelfilter-Störungen.... ;) seit dem hat der VAG-Konzern bei mir versch......

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect..... (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

• Scheinbar kommt da schon 'ne Meldung und die "Motorreinigung" ist was anders, als das freibrennen des DPFs.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Bei der Fahrt nur durch deutlich erhöhten Momentanverbrauch zu merken...

Bei (zu) viel Kurzstrecke halt durch die schnelle motorreinigung im Leerlauf

So sehe ich das auch.

Habe mittlerweile auch etwas über 6000 Kilometer drauf und hatte bisher nur die Reinigung, die ersichtlich durch den erhöhten Momentanverbrauch ist.

Die schnelle Reinigung im Leerlauf kenne ich nur hier aus dem Forum vom lesen her und nun auch durch das Bild "Silver Fox" hochgeladen hat.

Mein Fahrprofil ist gemischt, Arbeitsweg 30 Kilometer, Einkaufen usw. 2 - 5 Kilometer aber auch immer mal wieder längere Strecken über 200 Kilometer.

Homura, Diesel AWD, mit allen Paketen inklusive Pano in Rhodium White