Motorreinigung CX-60 Diesel

  • Damit (Motorreinigung) wurde ich bei der Übergabe von meinem Kleinen begrüßt (30km auf dem Tacho ) 🙈🙈🙈

    Aber vor den Nachbarn muss man da keine Angst haben bei mir - die sind deutlich Schlimmeres gewohnt , wenn ich an meinen M2 oder den Mustang meines Nachbarn denke🤣🤣🤣

    Der CX60 ist leise - egal, wie der gerade läuft 😉

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • :/ Ich hatte die Reinigung noch nie.


    Meiner Reinigt IMMER beim Fahren, ich breche die Reinigung auch NIE ab (das ist tatsächlich auch das schlimmste, was man tun kann).

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Ich hatte erst am Freitag den Fall, von Köln zu mir nach Stuttgart heim gefahren, geparkt ausgeladen und dann gemerkt ich muss noch was einkaufen, das Auto war also noch nicht mal kalt. Bin dann die 2 km zum Edeka und dort auf dem Parkplatz kommt die Motorreinigung. Das muss ich nicht verstehen.

  • Irgendwann muss die Regeneration ja beginnen. Wenn das eben innerhalb der 2 km war, was man ohne OBD nicht mitbekommt, macht er eben im Stillstand weiter und weist dich darauf hin. Das ist doch ok, da die Regeneration ja nicht unterbrochen werden soll.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Bin dann die 2 km zum Edeka und dort auf dem Parkplatz kommt die Motorreinigung.

    Ja, irgendwie mag zumindest auch unser CX-60 "dauerhaft" keine Kurzstrecken.

    Wenn unser CX-60 normal bis lang gefahren wird, merken wir von der Motorreinigung "so gut wie nichts".

    (d.h. so gut wie keine Motorreinigung)


    Wenn meine Frau den CX-60 benutzt und hier nur zur Arbeit fährt (5 km eine Strecke), dann läuft die Motorreinigung "sehr oft".

    (gefühlt im letzten Jahr bestimmt 10 .. 20 mal oder noch öfter):/


    Aber was solls, außer das wir dann beim CX-60 einen Mehrverbrauch haben.

    Hoffe, Mazda hat diese, unsere Fahrweise im Griff und es ist alles im grünen Bereich.

    In 14 Tagen haben wir sowieso unseren ersten Service für den CX-60. Mal sehen was mein fMH dazu sagt.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Dauerhaft Kurzstrecke mag der Diesel nicht. Dann kommt es zu den häufigen Reinigungsvorgängen.


    Und ja, Klaus, ich denke auch, dass das Fahrprofil eine Rolle spielt.

    Ich beobachte meinen Kameraden sehr genau und bin mit ihm seit 01.03.24 4875 km gefahren. Dabei hat er sich in etwa alle 1150 km nahezu regelmäßig freigebrannt, also 4mal. Die Freibrennphasen beliefen sich immer auf 11-13 km, relativ unabhängig, ob ich Landstraße oder Autobahn gefahren bin. Stadtverkehr kann ich außer Acht lassen, da ich so gut wie nie dort unterwegs bin.

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Mario540i

    Im Stand reinigen, wäre ja die hier oft erwähnte Motorreinigung mit schneller Leerlaufdrehzahl. Das hat meiner noch nie gemacht.


    Die von mir beschriebenen Reinigungsvorgänge sind solche, die er während der Fahrt anstösst. Sagen tut er das nicht. Er versucht es heimlich, still und leise durchzuziehen. Da ich aber die Verbrauchsanzeige sehr genau im Blick habe, erwische ich doch immer. Man merkt es am deutlich längeren Verbrauchsbalken (Momentanverbrauchsanzeige) im rechten Kombiinstrument.

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Zeigt er das immer an mit der Meldung, wenn er reinigt - also auch während der Fahrt ? Oder nur im Stand ?

    Wie Stefan schon geschrieben hat, wird die Motorreinigung "während der Fahrt" nicht angezeigt.

    Man sieht es nur beim Starten oder wenn der Schalthebel auf P oder N steht (dann wird im Display angezeigt, dass er jetzt reinigen möchte)


    Es gibt aber mMn noch eine weitere Reinigung, die nicht angezeigt wird.

    Erkenne ich persönlich dann nur an 2 Faktoren:

    - der Innenraum bekommt ein feines Diesel-Geschämckle

    - wenn das Fahrzeug während dieser Reinigung ausgeschaltet wird, hört man einen kurzen "Star Trek Sound". 8)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119