Motorreinigung CX-60 Diesel

  • Da magst du sicherlich Recht haben.

    Aber es wird einen Grund geben, warum Mazda das mit dem neuen Motor so macht.

    Ich zitiere mal aus der EG-Typzulassung (übersetzt mit DuckDuckGo). Ist aber nur eine allgemeine Beschreibung der Regeneration.


    „Das Motormanagementsystem verfolgt unter anderem den Arbeitszyklus des Motors und die vom Fahrzeug zurückgelegte Strecke, um zu bestimmen, wann eine Regeneration erfolgen sollte. Anschließend steuert es die Drosselklappen-, AGR-Ventil- und Einspritzstrategien, um die Abgastemperatur ausreichend und lange genug anzuheben, um eine Regeneration zu ermöglichen.“


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Moin,


    bei meinem Dicken ist nach nun 6.300 km die Motorreinigung das dritte Mal in der Parkposition angesprungen.

    Während der Fahrt habe ich bislang nichts bemerkt. Meine Feststellung ist jedoch, dass das Intervall nach vielen

    Kurzstrecken kürzer ist.

    Mal sehen, wie es sich jetzt auf Strecke verhält. Fahre nachher nach Südtirol und habe fast 1200 km Strecke am Stück.

    Übrigens zeigt meine App bei AdBlue noch 100%. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,3L. Mal sehen wie er sich auf längeren

    Autobahntörns entwickelt.


    Gruß Laggy

    CX60 D 254 (187KW-254PS) Machine Grey alle Pakete außer Panoramadach, incl. AHK
  • Hey,

    war jetzt im Zillertal, 380 km hin und 380 km zurück. Am Tag drauf, hat sich sofort die „Motorreinigung“ wieder gemeldet.

    Verstehe das System bzw. welcher Rhythmus dahinter liegt, echt gesagt auch nicht 🤔.

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • die Motorreinigung ist bei mir noch nie angesprungen, hab jetzt 10k KM drauf. Hab heute zum ersten mal adblue getankt. allerdings kommt immer noch die gleiche Warnung

    Mazda CX-60 e-SKYACTIV-D 254 M HYBRID AWD TAKUMI 187 kW "mit alles" in Rhodium white Übernahme vrsl. 02.11.2023

  • 3.Reinigung nach knapp 900km🤔

    Kommt meiner Meinung nach immer wenn ich in der Stadt gefahren bin, wenn ich dann längere Strecke fahre ist sie wieder weg.

    Ich warte aber nicht bis fertig ist im Stand.

    Schönen Abend

    Frank

    🇩🇪D254/Homura/alle Pakete außer Pano/ PD 10/2023/ Auslieferung 11.01.2024

  • Ich nutze seit Jahren Additive von Liqui Moly. Also für Dieselfahrzeuge. Und das der Wagen dann mehr Power hat, merke ich. Ob es einen reinigenden und schützenden Effekt hat, glaube ich schon.

  • Ich nutze seit Jahren Adjektiv von Liquid Molly. Also für Dieselfahrzeuge. Und das der Wagen dann mehr Power hat, merke ich. Ob es einen reinigenden und schützenden Effekt hat, glaube ich schon.

    Welches nimmst du?

    Dateien

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ich versteh die Japaner an der Stelle nicht, bzw. sie wohl unsere Gepflogenheiten nicht...


    Hatte den "schnellen Motorlauf im Stillstand" gerade erst wieder. Warum können die den Motor nicht wie alle anderen Hersteller im warmen Zustand bei Tempo über 60km/h im kleineren Gang reinigen?


    Nein, ich glaube 8 Minuten vor dem Haus mit einer Geräuschkulisse bei der du Angst haben muss, irgenwelche Nachbarn werfen Dir gleich paar Blumentöpfe an den Kopf oder holen die Polizei, die Dich dann aufklärt, dass das Umweltverschmutzung und Lärmbelästigung ist...


    Normal ist bei mir dann: Motor sofort abstellen, so kann man das Auto nicht laufen lassen - was das Problem aber nicht behebt. Wenn ich statt dessen mit moderat manuell erhöhter Drehzahl 'ne Runde drehen will, schaltet er sofort wieder in die großen Gänge, damit die Drehzahl nicht zu hoch geht, oder gleich mit iStop den Motor aus.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !