Motorreinigung CX-60 Diesel

  • Für mich als großer Verfechter des Verbrenners unterstütze ich jegliche Bestrebungen, den CO2 Ausstoß und auch Schadstoffe zu reduzieren (oder sogar auf 0 zu bekommen)...allein das ist für mich der maßgeblichste Vorteil. Alles andere sind nur zusätzliche Dinge.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Löblich, aber halt nicht mein Fokus 😉

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Extrem stabil bei 1,94 den Liter

    Bei uns gibt es meines Wissens noch keine HVO100 Tankstellen.

    Wenn ich jetzt "grob" den obigen Preis mit den aktuellen Dieselpreisen bei uns vergleiche, dann sind das ca. 20 Cent/Liter Differenz.

    :/

    15.000 km im Jahr

    fahre aktuell meinen CX-60 mit 5,5 Liter pro 100 km

    Preisdifferenz ca. 20 Cent (Normal Diesel <-> HVO100)

    --------------------------------------------------------------------------------------

    Mehrkosten somit von ca. 150,- EURO pro Jahr für den HVO100 Diesel


    Das wäre es mir wert, wenn die Aussagen über die Umweltentlastung des HVO100 so stimmen (würden)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Was keine Einbildung ist, er nagelt deutlich weniger, besonders nach dem Kaltstart.

    Dazu eben die anderen Dinge, wie deutlich längere Regenerationszyklen (mit Aral Premium Diesel waren es so um die 400 km, normaler Diesel so ~ 200 km und mit HVO sind es knapp 900 km, also deutlich weniger Ruß) und die Tatsache, dass ich nach knapp 10k noch kein AdBlue nachschütten musste und laut MyMazda App noch 60% im Tank hab...also deutlich weniger Stickoxide (die misst er ja und dosiert entsprechend das AdBlue). OBD springt zwischen 35 und 85...aber das sind halt Live-Tankwerte...

    Ich habe jetzt knapp 13Tkm runter. Die ersten 6Tkm TOTAL EXCELLIUM, seitdem SHELL V-POWER getankt. Da mich interessiert, wie oft regeneriert wird, mache ich mir seit kurzem Aufzeichnungen darüber, basierend auf den Daten, die ich sehe (momentaner Verbrauch). Die erste Messung ergab eine Laufleistung von ca. 1.300 km zwischen den Regenerationen. Und da bin ich mir ziemlich sicher, auch ohne OBD, da die Regenerationszeit wesentlich länger dauert als nur ne Minute, die man schnell mal übersehen würde.


    Die AdBlue Anzeigen in der App sind ja wirklich ein Witz. Gestern waren es 50%, heute 60%. Hatte schon Unterschiede von 30% von einem Tag auf den anderen. Wenn ich von Inspektion zu Inspektion komme mit einer Füllung, wäre das für mich top. Kommt mein fMH wenigstens nicht auf den Gedanken, AdBlue für „kleines“ Geld nachzufüllen.


    nexusband: Ich kann das kaum glauben und mir auch nicht vorstellen, dass mit dem ARAL ULTIMATE nur 400 km, und mit normalem Diesel nur 200 km an Regenerationszyklen drin sein sollen :/


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Dietmar, du musst zwischen einer passiven und einer aktiven Regenerierung unterscheiden. Die passive passiert im normalen Fahrzyklus ohne sehr viel mehr Sprit dazu zu geben, das sind dann meist 0,5 - 1 Liter mehr. Das bekommt man meiner Meinung nach so nicht mit.

    Die Aktive ist die, bei der der Momentanverbrauch mal auf 20 Liter schnellt.


    Die Passive dauert bei mir in der Regel 2-3 Minuten, die Aktive etwa 10-15 Kilometer.


    Gruß,

    David

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Hallo David,


    erkläre mir (uns) doch bitte mal, was der Unterschied zwischen einer passiven und einer aktiven Regenerierung ist. Ich kann mir unter der passiven nichts vorstellen.


    Danke schon mal im Voraus!


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich zitiere einfach mal die Profis:


    Jeder Hersteller macht das natürlich ein klein wenig anders, Mazda spritzt bei der Passiven Regeneration in bestimmten Situationen etwas mehr Sprit ein. Mercedes macht das z.B. genau so.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • hatte bis letzte Woche bewusst das Thema Motorreinigung nicht auf dem Schirm.

    Jetzt hat es bereits 4x die Reinigung angezeigt und auch durchgeführt. 🫣

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Ich trage auch ganz kurz bei da es mit mir heute passierte - also Motor Reinigung im schnellen leerlauf - nach kurze strecke habe Auto ausgeschaltet und nach ca 10 min wieder angeschaltet- kam gleich Motor reinigen die mindestens 10 minuten gelaufen wurde. Habe nach dieser zeit auto kurz aus und dann wieder angeschaltet und Motor reinigen hört gleich auf. Diese passierte mir noch mal nach ungefähr 3-4 000 und dann habe ich aus Eile losgefahren und wurde so erledigt. Andere sachen habe ich noch nicht gehabt ( ad blue Dosierung und so weit ).